jip
Bei jedem Amp kommt nach der Endstufe der Lautsprecher. Wenn du da ein Effekt anschließt, dann wars das, denn dafür ist kein Effektgerät gebaut.
-> Ich weiß nicht was du verstanden hast aber das war meine Aussage
Du schreibst immer "Endstufenzerre", als sei das ein Feature o.Ä.
In jedem Amp befindet sich sowohl eine Vor-, als auch Endstufe.
Gibt man nun einen hohen Pegel auf die Vorstufen-Röhren (Gain/Kanal-Volumen aufdrehen; ist das selbe) übersteuern diese.
Dreht man allerdings den MasterRegler auf, übersteuert die Endstufe, da ein hoher Pegel auf selbige trifft.
(Kanal Volume muss man natürlich auch auf einen angemessenen Wert stellen, sonst hat man trozdem einen niedrigen Pegel)
-> Endstufenzerre betone ich so weil die Endstufe eben zerrt und man dadurch die Effekte nicht hinter die Zerre legen kann auch mit Loop weil der zwischen Vor- und Endstufe sein würde was ja nunmal hier keinen größeren Unterschied machen würde.
Nimmt man nun den MasterVolume-Regler weg, bleibt der Kanal-Volume und man geht immer mit voller Leistung in die Endstufe (weil eben kein MasterRegler da ist), und regelt nur die Vorstufe. Dadurch kommtst du zu deiner "Endstufenzerre".
Das bedeutet also, dass bei JEDEM Amp (die entsprechenden Regler Vorausgesetzt) sowohl die Vorstufe, als auch die Endstufe übersteuert werden kann.
-> Ich bin nicht dumm und ich weiß nicht warum du das hier schreibst ich habe nichts Anderes behauptet.
Drehst du diesen einen Volume-Regler auf übersteuerst du folglich beide Stufen des Amps
-> Das kommt auf die Konstruktion an. Wenn der Verstärker so konzipiert ist dass die Vorstufe bei ganz offenem Poti immernoch nich zerrt, dann zerrt die Endstufe.
edit: Der Loop befindet sich übrigens Immer zwischen Vor- und Endstufe
-> Das hab ich doch auch gesagt.
mfg