Hallo Veeti,
(zu 1.) ob Du Effekte verwenden willst oder nicht liegt an Deinem persönlichen Geschmack. Es gibt Gitarristen die sind mehr Puristen und setzen Effekte nur in geringem Maße ein oder nutzen gar keine. Dann gibt es wiederum solche die davon nicht genug bekommen können. Ich persönliche nutze eigentlich nur Hall, Echo und Chorus bei Clean, weil ich den anderen Effekten nicht so viel abverlangen kann und wenn, dann würde ich sie zum Untermahlen, Ein und Ausleiten benutzen.
(zu 2.) Du solltest uns auch verraten was für eine Gitarre und Equipment Du hast bsw. Dir zur Verfügung steht. Es kommt auch darauf an, was für eine Art von Raum Du unterhalten willst (Du alleine oder mit Deiner Band?). Da könntest Du theoretisch einen Verstärker nehmen der dafür ausreicht oder er wird abgenommen und anschließend läuft das Signal über die PA.
(zu 3.) Mit einem Equalizer nimmst Du eine Grundeinstellung Deines Sounds vor und der ist auch wieder Geschmackssache. Ob Du diesen am Verstärker oder an der Gitarre selber einstellst, das kommt fast auf das gleiche raus, da Du damit nur die Frequenzbereiche wie die der Höhen, Mitten und Bässe einstellst.
(zu 4.) Der Hall zählt zu den Effekten der Raumsimulation und den kannst Du, wie Du vielleicht weist, in verschiedenen Abstufungen einstellen, das kann dann von einem kleinem Raum (Kammer, mittelgroßer Raum
) bis zur großen Halle (Konzerthalle, Kathedrale
) gehen. Je nach dem was für Einstellmöglichkeiten Du bei Deinem Verstärker oder Multi-FX hast.
Falls Du aber vor hast Deinen Sound lediglich nur etwas anzudicken, solltest Du keinen Hall (Reverb) verwenden, sondern eher etwas Echo (Delay). Denn ein Echo simuliert den Wiederhall eines akustischen Signals und da das Signal wiederkehrt ist es eher zum andicken geeignet. Echo ist auch eine Raumsimulation. Letztendlich kommt es darauf an, in welchem Raum Du tatsächlich spielen wirst und dann musst Du Deine Einstellungen darauf abstimmen.
Achso, unplugged heißt übersetzt eigentlich *uneingestöpselt*.
Grüße
-Silence-