Du hast meine Beitrag nicht ganz genau gelesen. Aus meine Sicht macht die musikalische / kompositorische Bedeutung einen Musiker aus. Tanz, Text und Stimme sind andere Fähigkeiten.
Ich möchte aber ungern eine Pro / Kontra-Michael Jackson - Diskussion mit einem Michael-Jackson-Fan starten, denn da kann ich nur verlieren. Zumal ich nichts gegen Michael Jackson habe.
Wenn Du meinst, dass der TEXT und das SONGTHEMA jemanden zum begabtesten MUSIKER aller Zeiten machen, dann : von mir aus... ich sehe das anders... ich finde auch, dass "die Probleme der Erde und der Menschen" nicht unbedingt zu den innovativsten Songthemen gehört. Aber natürlich kann man junge Menschen immer wieder aufs neue mit solchen einfachen Botschaften begeistern.
Er hat Millionen Menschen mit seiner Musik "berührt" und "gefesselt". Davon gibt es nicht viele Musiker, wenn nicht sogar keinen. Oder kennt noch einer der dieses geschafft hat, Millionen Menschen durch seine Musik zusammenzubringen ? Ich denke da gibt es keinen...
Mozart, Bach, Beethoven - Ohne zu Lebzeiten auch nur eine einzige CD verkauft zu haben, berühren und beeinflussen sie noch heute - nach Hunderten von Jahren - viele Menschen auf der ganzen Welt.
Beim Pop:
Platz 1: Elvis Presley (ca 1.5 Milliarden Tonträger)
Platz 2: Beatles (ca. 1,35 Milliarden)
Platz 3: Bing Crosby (ca 900 Millionen)
Und die Verkäufe der Coverversionen sind hier sind hier nicht mitgerechnet. "Yesterday" von den Beatles gehört zu den meistgecoverten Songs (3000 bekannte Versionen) überhaupt. Die Beatles hatten die meisten Platz1-Chartergebnissen . Elvis und Crosby haben keine Songs geschrieben. Die bedeutendsten Pop-MUSIKER aller Zeiten sind also die Beatles, denn sie haben als einzige in der Top 5-Liste ihre Songs selbst geschrieben, selbst gespielt und selbst getextet. Und ihre Songs wurden von vielen anderen Stars ebenfalls erfolgreich interpretiert (übrigens auch von MJ: Come Together ist ein Beatlessong).
.. Michael Jackson kommt auf Platz 4 mit knapp 780 Millionen Tonträgern . Und wenn man bedenkt, dass die anderen Künstler ein weitaus kürzere Schaffensphase hatten und seine Vermarktung wohl das Hundertfache kostete, ist das sogar verhältnismäßig wenig.
Ich will dir MJ nicht schlechtreden. Es ist auch völlig OK, wenn du in ihm den begabtesten Musiker aller Zeiten siehst. Aber sowohl aus rein musikallischer als auch aus kommerzieller Sicht war er es nicht, auch wenn er sicher einige Verkaufsrekorde gebrochen hatte. Das hat auch nichts mit der Sichtweise zu tun.