1 Stromkabel für mehrere Effekte u. Looper geht das ? Wie ?

  • Ersteller jazz gitarre
  • Erstellt am
J
jazz gitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
12.07.12
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo Musikerboard-Cummunity ,

ich benutze einen Boss rc 20xl Looper und 2- 3 Bodentreter ( Ja bin noch am anfangen ;) ) Mir ist neulich mit Schrecken aufgefallen, dass wenn ich die Effektpedals über Batterie betreibe (Block-Batterie), diese nur ca. 2 Tage hält und das das ziemlich ins Portemonnaie schlägt wenn ich alles 3 Tage für 4,99€ blöde Block-batterien kaufen muss! :(
Meinen Looper betreibe ich über ein Stromkabel ( glaube 9v 100-240v) mit diesem kann ich auch die anderen Effektpedale betreiben..

Wenn ich alle Effekte plus Looper über Kabel laufen lassen will, dann brauche ich 4 - 5 Ladekabel mit Steckdosen Anschluss + Steckerleiste.

Gibt es eine Möglichkeit das ich nur einen Stromanschluss, also eine Steckdose brauche und damit alle Effektepedale versorgen kann ? Das sich also das eine Steckdosenkabel in 4 Anschlüsse für meine Pedals aufteilt ? Geht soetwas ? Und gibt es soetwas ?

Ihr seht ich hab nicht wirklich Ahnung. Danke für jede Hilfe ! :)
 
Eigenschaft
 
Servus, was für ein Netzteil verwendest du denn? Es ist prinzipiell möglich mit einem Netzteil mehrere Effekte zu betreiben. Dazu brauchst du ein Daisy Chain Kabel - da sind mehrere Stecker drauf. Nur darf die Summe des Stromverbrauchs nicht den Output des Netzteils übersteigen.
Sehr praktisch sind Mehrfachnetzteile. Hier solltest du aber darauf achten, dass die Ausgänge galvanisch getrennt sind. Leider ist das auch bei teuren Geräten nicht selbstverständlich bzw. aus den Beschreibungen bei den Händlern ersichtlich. Aber günstig und für deine Ansprüche wohl ausreichend ist das Power Plant Junior von Harley Benton. Galvanisch getrennte Ausgänge, insgesamt 5 Ausgänge zu je 9V. Und per Daisy Chain kannst du auch mehr als 5 Effekte betreiben - die meisten analogen Bodentreter haben an sich einen sehr geringen Stromverbrauch. Welche Effekte hast du denn im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und bis du dich für ein Mehrfachnetzteil entschieden hast, wie von stoffl.s beschrieben, solltest du die Eingänge der Effekte abstecken, wenn du nicht spielst, dann hält die Batterie auch länger, weil die Effekte nur aktiv sind, wenn du ein Kabel eingesteckt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klaatu hat Recht. Immer die Klinkenkabel ausm Eingang raus. Wenn du die stecken lässt ist es kein Wunder, dass die Batterien nach 2 Tagen aufgeben.
Und btw schadet es auch einfach nicht, seinen Müllverbrauch, grade bei sowas wie Batterien, einzuschränken. Greif dir das Harley Benton Power Plant, istn super Teil. Benutze ich auch und habe inssgesamt ~9-10 Effekte dranhängen ohne irgendwelche Probleme. :great: Achte einfach drauf, wie viel mA deine Effekte verbrauchen und dass die Effekte, die du zusammen an den gleichen Ausgang des Powerplants schnallst nicht über 120mA gehen. Der Stromverbrauch steht oft auch auf den Effekten drauf.
Ich selber habe einen Jamman Express XT Looper von Digitech, der verbraucht alleine mehr als die maximalen 120mA. Mit entsprechendem y-Kabel habe ich diesesn an 2!! Ausgängen des Powerplant und kann ihn auch problemlos versorgen :) Hier ist allerdings Vorsicht geboten: Es gibt Kabel die Verdoppeln die Spannung (Volt), und welche die Verdoppeln die Stromstärke (Ampere). Aber wenn ich meine 9-10 Pedale da rankriege, dann solltest du das locker hinbekommen mit deinen 4 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten ! Habe mir das Power Plant Junior eben bei Thomann bestellt !
Das die Batterie leer geht solange man eingesteckt ist wusste ich nicht das erklärt den Verbrauch ;) Ich werde jetzt darauf achten ! Nochmals Danke für eure Hilfe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stells dir so vor: Die batterie versorgt halt die Schaltung mit Strom, der on/off-schalter bestimmt nur ob dein Gitarrensignal durch die Effektschaltung oder dran vorbei geht. Deswegen werden Batterien i.d.R. so geschaltet, dass die Klinke des Kabels die Batterie erst mit einem Stromkreis verbindet. Zieht man das Kabel raus->kein Stromkreis->Batterie entläd nicht. Mehr oder weniger ist das das Prinzip dahinter :)
 
Gibt es eine Möglichkeit das ich nur einen Stromanschluss, also eine Steckdose brauche und damit alle Effektepedale versorgen kann ? Das sich also das eine Steckdosenkabel in 4 Anschlüsse für meine Pedals aufteilt ? Geht soetwas ? Und gibt es soetwas ?


Klar geht das :D ...dazu benötigst Du ein spezielles Netzteil.

Das wichtigste, worauf Du von Anfang an achten solltest: Konsequente galvanische Trennung der Gerätemassen!!! ...sonst hast Du Dir eine Brummschleife vorprogrammiert...

Nicht alle angebotenen Netzteile trennen galvanisch! Da mustt Du Dich schon selber reinlesen :hat:

Ich persönlich empfehle Dir eine Entwicklung hier aus dem Musiker Board: MB PowerSupplys

Ist für mich mit Abstand das beste System! ...da es individuell anpassbar und noch viele Vorteile mehr bietet! Vor allen Dingen professionelle Sicherheit! Aber das steht alles im betreffenden Thread.

LG
Lenni
 
Zwei Posts über deinem ;) Der TE bestellte bereits das PowerPlant Junio von Harley Benton.
Muss dir Recht geben, dass diese MB-Entwicklung wirklich spannend ist. Aber ich glaube, da der TE sowieso nicht viel Erfahrung und Verständniss der Materie "Stromversorgung von Effekten" gegenüber hat, ist so ein kleines wie das von HB schon eine ideale Wahl! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben