J
JaNeKlar
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich hab mich gestern mal wieder daran versucht eine Solo selber rauszuhören. Das wird ja immer gepredigt
Es ist das erster Solo aus November Rain. Gerade der Anfang ist doch recht gut zu hören und zu meistern. Nach dem ich dann mit den ersten Takten durch war und das schon ordentlich klang, schaute ich mir noch eine Video-Lesson dazu an.
Und was sehe ich da? Der erste Ton, das Bending von Fis auf das Gis, wird im 7. Bund gespielt usw. Ich selber spiele den Einstieg aber im 1. Pattern der Cis-Moll Penta. Also das Bending im 11. Bund auf das Gis.
Jetzt meine Frage dazu: Wenn ich das so in einer Band spielen würde, würden alle sofort abbrechen weil ich es "falsch" spiele und mich vom Hof jagen? Kein Mensch vor der Bühne würde doch sagen "Oh mein Gott, er spielt es in einer anderen Lage, das geht gar nicht."
Ich möchte nicht in einer Slash Tribute Band spielen mich aber auch nicht zum Horst machen. Ist nicht richtig was gefällt und gut klingt und sich für mich umsetzen lässt? Klar sehe ich das der Sprung z. B. vom Dis auf das B nach den ersten Bendings in meiner Spielart 4 statt 3 Bünde, durch den Versatz der B-Saite, weiter ist. Aber ist das schlimm?
Ich denke ihr versteht was ich mein. Muss ich denn immer alles genaus so spielen wie es gezeigt wird? Ist alles andere "falsch" oder klingt nicht gut? Wer hört denn wirklich den Unterschied?
Vielen Dank für euer Feedback.
VG, Mac
ich hab mich gestern mal wieder daran versucht eine Solo selber rauszuhören. Das wird ja immer gepredigt
Es ist das erster Solo aus November Rain. Gerade der Anfang ist doch recht gut zu hören und zu meistern. Nach dem ich dann mit den ersten Takten durch war und das schon ordentlich klang, schaute ich mir noch eine Video-Lesson dazu an.
Und was sehe ich da? Der erste Ton, das Bending von Fis auf das Gis, wird im 7. Bund gespielt usw. Ich selber spiele den Einstieg aber im 1. Pattern der Cis-Moll Penta. Also das Bending im 11. Bund auf das Gis.
Jetzt meine Frage dazu: Wenn ich das so in einer Band spielen würde, würden alle sofort abbrechen weil ich es "falsch" spiele und mich vom Hof jagen? Kein Mensch vor der Bühne würde doch sagen "Oh mein Gott, er spielt es in einer anderen Lage, das geht gar nicht."
Ich möchte nicht in einer Slash Tribute Band spielen mich aber auch nicht zum Horst machen. Ist nicht richtig was gefällt und gut klingt und sich für mich umsetzen lässt? Klar sehe ich das der Sprung z. B. vom Dis auf das B nach den ersten Bendings in meiner Spielart 4 statt 3 Bünde, durch den Versatz der B-Saite, weiter ist. Aber ist das schlimm?
Ich denke ihr versteht was ich mein. Muss ich denn immer alles genaus so spielen wie es gezeigt wird? Ist alles andere "falsch" oder klingt nicht gut? Wer hört denn wirklich den Unterschied?
Vielen Dank für euer Feedback.
VG, Mac
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