1. Live Einsatz InEar System, seltsamer Sound

fajen
fajen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Kekse
2.062
Hallo zusammen,

hatte am Samstag meinen ersten Gig mit InEar Monitoring.

Für den Anfang habe ich mir Shure 215CL Hörer gekauft die finde ich nicht schlecht klingen (habe keinen Vergleich zu deutlich teureren hörern).

Nun mal zu meiner Frage.
Am Samstag ist mir aufgefallen das der Zerrsound meines Gitarren Kollegen sehr klar und nah am Proberaum Sound lag (Boss GT100 direkt in den Mischer) während meine Zerre sehr fuzzy und verwaschen klang (Jet City JCA 5212 Combo mit Mic abgenommen).
Clean war dann wieder alles gut...

Was ich auf dem Ohr hatte hatte mit dem tatsächlichen Sound wie ich finde so garnichts zutun. Die Aufnahmen des Sounds aus dem Publikum klangen interessanterweise so wie ich meinen Amp kenne.
Kann das Problem mit den günstigen Hörern zusammen hängen?

Grüße und schonmal Danke für eure Hilfe!

Eigenschaft

Hallo fajen,

die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Die meisten Musiker haben anfangs erhebliche Probleme, einen guten Monitorsound mit InEar-Hörern hinzubekommen, denn es spielen extrem viele Faktoren eine Rolle.

In deinem Falle spielt es wohl eine deutliche Rolle, dass eine Mikro-Abnahme immer etwas räumlicher klingt als direkt aus dem Line-Out! Tipp: versuche mal das Mikro beim Soundcheck optimal zu positionieren. du wirst dich wundern, was das ausmachen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du dein inEar Signal denn vom Mischer bekommen oder habt ihr es euch selbst den inEar Sound gemischt? Ist natürlich auch nochmal ein riesen Unterschied wenn der Mischer da nochmal mit nem EQ drüberbügelt undb ihr beispielsweise einen JamHub benutzt der euch quasi das nackte Signal liefert. Zwischen sowas können Welten liegen..

Signal kam vom Mischer auf die Ohren und der hatte seinen EQ drinn

Ich arbeite seit mitte der 90er mit inEar und hatte am Anfang auch meine Probleme - man hört das, was der FoH zum Mischen bekommt. Der Aha - Effekt kommt oft daher dass man sich auf der Bühne oft nicht wirklich um den Sound kümmert der vorne aus der PA 'raus kommt - viele Gitarristen haben einen geilen Bühnensound aber das Signal zum Mixer bzw. zur PA ist grottig.
Ich hab seit Jahren ein Stereo-System von Sennheiser im Einsatz - auf einem Ohr "mein" Monitorsignal und am anderen den FoH -Sound: ich weiss also wie ich "vorne raus" klinge - das hatte zur Folge dass ich mir viel mehr Gedanken um Mikroposition gemacht habe. Das soll heißen: ein paar Zentimeter links oder rechts, ein anderer Winkel des Mikros usw. machen was aus - zum Teil mehr als man denkt. Hier ist experimentieren angesagt bis es aus der PA so klingt wie du dir das vorstellst (natürlich im Kontext - eine Klampfe klingt alleine oft super geht aber im Bandkontext unter).
Ein guter Toni wird dir da auch mal helfen.
Seit ich mit dem Blug und dem Kemper arbeite gibt es diese Unterschiede nicht mehr - da klingt alles wie es soll :great:

Dann werde ich beim nächsten Gig mit InEar mal auf das Micro achten. Interesannterweise hats aus der PA echt gut geklungen nur eben auf den Hörern nicht.

Wer weiß was da schon alle verbogen wurde vom Tontechniker... haha :D