1 endstufe + 3 monitore

Hebbel
Hebbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.12
Kekse
28
Moin!

Eine Frage. Wenn ich drei monitore à 300 watt habe. kann ich dann ne endstufe die im brückenmodus 1400 watt bringt an den ersten monitor anschließen und dann das signal durchschleifen, also:
endstufe -> monitor 1 -> monitor 2 -> monitor 3

???

Thx

Eigenschaft

Hallo, Hebbel,

das hängt so ein bischen davon ab, was Du für Boxen und was für einen Amp hast. Angenommen, Deine Monitore haben allesamt eine Impedanz von 8 Ohm und Dein Amp ist ein bischen besser und kann auch Impedanzen von 2 Ohm bedienen, dann geht das soweit in Ordnung. Die Boxenimpedanz steht in der Regel hinten auf dem Typenschild.
Vermutlich macht es aber mehr Sinn, die beiden Kanäle der Endstufe einzeln (also nicht gebrückt) zu betreiben. Dann hat man zwei Wege (einen mit zwei Monitoren und einen mit einem), die man in Lautstärke und Inhalt unterschiedlich betreiben kann.

Wenn der Amp 1 Ohm fest ist und an 1 Ohm ca. 500W je Kanal abgeben kann sehe ich keine Prob´s !

glaube net dass ich son amp dafür finde.. handelt sic aber um hk pr 112 boxen.

Also ich würde auch eher über 2 Wege gehen die Frage wäre eben nur welchen Amp du hast denn?? Zudem wenn du 2 Wege Fährst bleibst du noch im 4 Ohm Modus.
gruss Chris

Also. nen amp suche ich. (tipps wären toll). halbiert sich die ohmzahl pro box die dazu kommt?.. aber wenn ich dann auf der einen seite zwei boxen habe, die zusammen 4 ohm bringen und auf der anderen eine die mit 8 ohm läuft gehtd as dann? denn die endstufe bringt doch auf beiden seiten gleiche ohmzahl??

Hebbel schrieb:
Also. nen amp suche ich. (tipps wären toll). halbiert sich die ohmzahl pro box die dazu kommt?

NEIN!

1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + 1/R4 ......

gehts denn dann so? also ein ausgang zwei boxen und den anderen nur eine?

@ Hebbel:
denn die endstufe bringt doch auf beiden seiten gleiche ohmzahl??
So ein Amp bringt gar keine Ohm, du kannst einen Amp nur mit einer Induktivität (Ohm) belasten !
Mit anderen Worten es ist einem Amp schnurzpiep egal ob auf einer Seite 4Ohm und auf der anderen Seite 8 Ohm hängen, wichtig ist nur das die angegebene induktive Belastbarkeit nicht unterschritten wird !

Mein Amp Tipp: LD Systems PA 1000
Dieser Amp ist deutlich besser als die DAP oder T-amp´s mit vergleichbarer Leistung, und dabei noch nicht einmal wesendlich teuer !

kommt net auch ne yamaha aus der P-serie in Frage ????
Sollen auch recht ordentlich sein ( ich weiss ich weiss... im bass sind se net so der bringer ....) jedenfalls was monitor und topteile (und bedingt auch fullrange) betrifft !!!
Sind eigentlich "relativ" günstig und auch recht leicht, im vergleich zu ähnlich teueren endstufen!

mfG

Jo

NEIN!

1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + 1/R4 ......
Was ist das für eine Formel ? :screwy:

Parallelschaltung von Widerständen, also auch Lautsprechern ( :D ) bitte folgendermaßen berechnen:

..............1
R= --------------
........1...........1
.......---...+...---
.......R1.........R2

....womit sich dann bei drei parallel geschalteten Boxen ein Widerstand von 2,7 Ohm ergeben würde.
Wie sich das mit den Impedanzen (das ist der Wechselstromwiderstand) verhält, ist im wahrsten Sinne des Wortes etwas komplex. Die Formel zur Widerstandsberechnung in Parallelschaltungen passt schon.
Und unterschiedliche Impedanzen an den einzelnen Endstufenkanälen passt auch. Zum Thema preiswerte Amps gibt es diverse Threads im Forum.

Viele Grüße

France.