1 E-Gitarre

• Ersteller CongoBongoI
  • Erstellt am
C
CongoBongoI
Guest
JAH Rastafari

ich hab mir überlegt eine E-Gitarre zu kaufen.Ich besitze auch ein Notenbuch&Pfelgemittel.
Jetzt fehlt mir nur noch die Gitarre.

Ich hatte da an diese hier gedacht:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbsset_1.htm

Könnt IHR mir BITTE weiter Helfen?

M.F.G
Congo Bongo I

Eigenschaft

Wobei genau sollen wir Dir denn helfen? =)

Den Titel würde ich auch mal ändern (lassen). ;)

Das Set ist Schrott. Punkt.
Im Übrigen tätest Du gut daran, ZUERST mal im Forum zu lesen. Damit lässt sich prima verhindern, der 500. Fragesteller mit demselben Anliegen zu sein und dafür so blöde Kommentare wie diesen hier zu kassieren...

wenn ich ehrlich sein soll glaube ich dass man eine gute e-gitarre samt gutem verstärker nich für 129€ kaufen kann. da muss man schon bisschen mehr einkalkulieren

Wie wärs mit diesem Thread? Kann man eigentlich nicht übersehen... Klick

Ansonsten mal die Suchfunktion benutzten. Da wirst du viel über HB-Gitarren lesen können. Das ein oder andere Review(Auch zu Verstärkern) sollte dir auch weiterhelfen.

Schönene Adventsabend

Thorben

Hi,

Von solchen Sets rate ich Dir ab. Man sollte sich alles selber zusammenstellen und auf gute Qualität der Teile achten. 129 Euro ist auch zuwenig Geld für ein Instrument, da wirst Du keinen Spass dran haben.

Von deinem Post ausgehend nehme ich an, dass Du Reggae-Musik spielen willst. Für die paar Reggae-Titel, die ich in meinem Leben aufgenommen habe (und es waren wenige) habe ich immer eine Stratocaster benutzt, eine SG wäre mir da zu schwerfällig. Ich würde Dir die folgenden Gitarren empfehlen:

Yamaha Pacifica 112 (vor allem mit dem Griffbrett wird es schön punchy für die Off-Beat Akkorde)

Squier Affinity, nicht ganz so hochwertig wie die Yamaha, aber vom Klang her gut Reggae-geeignet. 3 SIngle-coils klingen traditioneller, Sounds a la Junior Marvin in The Wailers müssten gehen

Amp kurz und klar der Klassiker:

Roland Micro Cube

Der Amp ist ein Verstärker für zuhause, proben mit Band kannst Du damit nicht. Ansonsten prima Dingens.

Peace! :)

K.

hey, generell rate ich von solchen sets auch schwer ab. aber grade dieses hat meine cousine, und ich daddel da auch ab und an drauf, weil die gitarre nicht so unglaublich schlimm ist wie ich erwartet habe. dennoch empfehle ich dir schwer, ein bischen mehr geld auszugeben, denn ob du nur zu hause spielst oder schon bandpläne hast, bei diesem set wirste nicht lange bleiben, oder schnell das hobby wechseln.

Hallo Congo Bongo!! :)
Hier ein Post von mir aus einem ähnlichen Thema mit all meinem gesammelten Halbwissen! ;)
Trifft vielleicht nicht zu 100% deine Fragestellung, ist aber evtl. hilfreich. :rolleyes:

Edit: Schau dir dieses Thema an, da funktionieren dann auch die Links in meinem Beitrag: Gitarren Anfänger HB

Also ich gib dir hier mal meine Meinung zu der Sache: (rein subjektiv)

Es ist sicherlich sinnvoller "mehr" Geld in eine Gitarre zu investieren als in den Amp, finde ich, da du als blutiger Anfänger dir wohl eh noch keine großen Gedanken über "guten" Sound machst, sondern eher ob deine Gitarre gut/leicht/problemlos bespielbar ist oder ob sie höchstens zum Bogenschießen oder als Baseballschläger taugt.

Zur Gitarre:
Brauchbare bis gute Gitarren gibt es im Preissegment bis/um 300€ genug:
Bei Marken wie Epiphone, Ibanez, Squier Standard, Yamaha (u.A.) machst du normalerweise nix falsch, wenn du dir eine Gitarre um diesen Preis kaufst. An dieser Gitarre wirst du auch noch Spaß haben, wenn du besser bist!!
Beispiele: (dein Geschmack & Gefühl entscheidet)
Epiphone Les Paul Studio - 275€
Ibanez GioRG - 229€
Squier Standard Fat Strat - 239€
Yamaha Pacifica - 229€
Nur ein paar Beispiele, es gibt so viele...
Aber: Am Besten im Laden mal anspielen, wie dir die Gitarre vom Gefühl taugt!!

Zum Verstärker:
Da sehe ich klare Sparmöglichkeiten!! Ob der Amp (wird ja eh ein TransistorAmp) jetzt 10, 20 oder 30 Watt hat spielt keine Rolle, da du damit eh im Bandkontext - bei der Musik die du spielen willst - chancenlos untergehen wirst. Deshalb ist meine (subjektive) Empfehlung an dich hier möglichst günstig zu kaufen, d.h. 5 oder 10 Watt reichen für daheim zum Übung und in 1-2 Jahren willst du eh einen neuen Amp, wenn es mit dem Gitarren besser läuft - warum jetzt unnötig Geld ausgeben???
Beispiele: (dein Geschmack & Gefühl entscheidet)
Roland Cube15 - 99€
Roland Micro Cube - 99€

Aber auch noch billigere Teil tun ihren Dienst, wenn du keine Soundfetischist bist!!
Harley Benton CG-10 - 39€
Golden Ton SG08 - 29€
Jetzt werden Leute lachen u. lästern, aber egal, es geht doch nur ums Üben, oder?? Diese Harley Benton Amps klingen nicht super gut, aber es kommt Sound raus und du kannst Clean u. Verzerrt spielen, was braucht man mehr?
Unser Gitarrist (u. mein Cousin) spielt sauteure Röhrenverstärker (Marshall TSL60 , Ampeg VL-1002, Mesa Boogie Express 5:50) und der übt daheim (mit seiner Gibson Les Paul) mit dem Golden Ton Amp, nicht weil er gut klingt, sondern weil er damit üben kann, das reicht doch!! Wie schon gesagt, später willst du eh einen größeren/besseren Amp und da befriedigt dich auch kein Amp für 200€ den du vielleicht als Anfänger gekauft hast.

Oder du kaufst dir so ein Set, da macht man meisten auch nix verkehrt:
Squier Set - 269€ (wobei hier die Gitarre leider nicht "so gut" ist - tendenziell, Squier Standard ist besser)
Ibanez Set - 249€

Ich hoffe dieser Beitrag hilft dir etwas weiter!!!
Natürlich darfst du nicht vergessen, dir ein Stimmgerät, Kabel und Plektren zu kaufen, wenn du dir Gitarre & Amp einzeln kaufst!!

Hau rein & viel Erfolg!!

hat schonmal jemand sone harley sg gehabt und auch wirklich damit gespielt?.... ich finde die sieht schrecklich aus...

Vielen dank für die fragen,gibt es ein unterscheid zwischen die ganzen modele:Yamaha Pacifica 112 MX YNS(die mir bisher alle empfohlen haben weil man gut reggae damit spielen kann),Yamaha Pacifica 112 OM,Yamaha Pacifica 112V SL so sind da die unterscheide?überall steht das gleiche bei den Infos.

Hi,

Von solchen Sets rate ich Dir ab. Man sollte sich alles selber zusammenstellen und auf gute Qualität der Teile achten. 129 Euro ist auch zuwenig Geld für ein Instrument, da wirst Du keinen Spass dran haben.

ich geb dir recht, 129 ist viel zu wenig, da kann man nix erwarten

allerdings gibt es imho auch anfängersets die durchaus spielbar sind und wenn ein anfänger keine ahnung von nichts hat sind diese vllt durchaus empfehlenswert

Vielen dank für die fragen,gibt es ein unterscheid zwischen die ganzen modele:Yamaha Pacifica 112 MX YNS(die mir bisher alle empfohlen haben weil man gut reggae damit spielen kann),Yamaha Pacifica 112 OM,Yamaha Pacifica 112V SL so sind da die unterscheide?überall steht das gleiche bei den Infos.

Hallo Congo,

kleiner Tip: so kommst Du hier nicht weiter. Das Forum ist kein Selbstbedienungsladen und niemand ist verpflichtet, Dir zu helfen.

Auf der anderen Seite: es ist nicht besonders nett von einigen usern, bei einem newbi als erstes auf die SuFu zu verweisen.

Insofern mach ich mal nen reset:

Hallo Congo, herzlich willkommen in der wunderbaren Welt der gitarrespielenden Zunft und der grössten Musiker-Comunity in Deutschland.

Zu Deinen Fragen, zu den Antworten der Board-User:

grundsätzlich kann man selbst auf den billigsten Instrumenten Musik machen (fast jeder Pro hat mal "billig" angefangen). Trotzdem haben die User hier recht: wer es mit diesem Hobby ernst meint, muss einfach etwas mehr investieren. Viele hier kaufen regelmässig neues Equipment, weil Ihnen das alte qualitativ nicht reicht (je nach Können und Spielvermögen). Heutzutage gibt es eine Riesen-Auswahl an günstigen und brauchbaren Instrumenten. - Gehe einfach einmal in ein Geschäft und lass Dich beraten.

Zu den Yamaha´s:

Die unterschiedliche Bezeichnung bedeutet eine unterschiedliche Ausstattung der Instrumente.

Die Bezeichnung z.B. "M" gibt Auskunft über das Material des Halses (m=maple=Ahorn)

Features Yamaha Pacifica 112MX

Korpus: Erle
Hals: Ahorn, geschraubt
Griffbrett: Ahorn
Bünde: 22
Mensur: 648mm (25.5";)
Pickups: 2 x Single-Coil, 1 x Humbucker
Controls: 5-Wege Pickup Wahlschalter, Master Volume, Master Tone
Brücke: Vintage-Type Vibrato
Farben: Natur

oder:

Features Yamaha Pacifica 112 OVS:

Korpus: Erle
Hals: Ahorn, geschraubt
Griffbrett: Palisander(112), Ahorn(112M)
Bünde: 22
Mensur: 648mm (25.5";)
Pickups: 2 x Single-Coil, 1 x Humbucker
Controls: 5-Wege Pickup Wahlschalter, Master Volume, Master Tone
Brücke: Vintage-Type Vibrato
Farbe: Old Violin Sunburst
weitere: Black, Red Metallic, natural satin, Lake Placid Blue, translucent Dark Green

Die gleiche Gitarre gibt es auch mit einem Hals, der ein Griffbrett aus Rosewood hat, sowie in vielen Farben. Der Buchstabencode beschreibt also die Ausführung der eigentlich gleichen Gitarre.

Man sagt den unterschiedlichen Bauweisen maple/maple oder maple/rosewood andere klangliche Eigenschaften zu. Das sollte Dich vorerst nicht interessieren - kaufe das, was Dir am besten gefällt oder sich für Dich gut anfühlt.

So, viel Spass

ach ja.... man kann mit jeder Gitarre Reggea spielen ;-)

Chill Junge, chill... :screwy:
Das steigert nicht gerade die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand bei deinen Fragen weiterhilft, auch wenn du das denkst. Die Leute können deine Schrift auch lesen, wenn sie nicht den ganzen Bildschirm in leuchtendem Rot ausfüllen. :rolleyes:

mfg hombre

Aber intensive Farben gefallen dem Musiker halt - gerade beim Chillen.

hat schonmal jemand sone harley sg gehabt und auch wirklich damit gespielt?.... ich finde die sieht schrecklich aus...

Naja, 'n Bekannter von mir hat eine Solche. Hat damals knapp 130 bezahlt, ist aber schon länger her - könnte also eine alte Containerladung gewesen sein. ;) Die ist an sich aber echt in Ordnung. Der Stegpickup war Mist, den hat er ausgetauscht. Seitdem eine seiner Lieblingsgitarren.

Zur Yamaha Pacifica:

Bei der 112V sollen die Pickups besser sein als bei der "normalen" 112er.

Lieber Gruß