1. DIY-Projekt: S&R Reampbox - Troubleshoot

C
cloudy_deluxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.18
Kekse
0
Hallo alle miteinander,

ich habe es geschafft! Mein 1. DIY-Projekt ist fertig, eine Reampbox, nach der Anleitung in diesem Artikel, der mich mal dazu gebracht hat Teile zu bestellen und den Lötkolben in die Hand zu nehmen:
https://www.soundandrecording.de/tutorials/re-amping-wozu-braucht-mans/
Nun ist das kleine Teil fertig, läuft aber nicht wie ich mir das vorgestellt habe, und ich weiß nicht weiter.
Ich studiere gerade Maschinenbau, da scheint es wohl von Berufswegen so zu sein, dass ich die Elektronik nicht in ihrer Gesamtheit verstehe, vor allem was das Schaltungsdesign betrifft.

Was funktioniert also gerade nicht?

Ein Signal landet mit -18dBFS aus meinem Interface (Clarett 8PreX, Ausgangspegel maximal 18dBu) in meinem Amp (Palmer FAT50), so weit so gut. Andernseits scheint mir dieses Signal sehr leise zu sein, denn ich schaffe es nicht, dieses Signal ordentlich anzuzerren.
Auch höre ich keinen wirklichen Klangunterschied beim Betätigen der Potis, in keinster Weise.
Daneben herrscht schon ein hohes Brummen, was sich noch steigert, wenn ich das Gehäuse anfasse - klingt nach Klassiker.
Dieses Brummen scheint ein 50Hz Brummen zu sein, das auch ohne angeschlossenen Eingang vorhanden ist, mit angeschlossenem schlimmer wird, aber auch durch Drehen des Gehäuses und Anfassen des Ausgangstecker unterdrückt werden kann.

Wo könnte also der Fehler sein?

Ich werde, neben dem Link zur Schaltung und den Bildern dort, noch Bilder meines Bauwerks hochladen (Gnade!). Dort habe ich alle Drähte schon geprüft, diese scheinen zu leiten.
Was mich beim Bauen stutzig gemacht hat, ist die Verdrahtung des Impedanz-Potis, der (ich glaube) anders in den Bildern verlötet ist als auf dem Schaltplan angegeben.