Hotspot
Helpful & Friendly User
Hallo liebe Gemeinde,
entschuldigt den Titel, er ist dem Original entliehen und von mir -nicht ganz ernst gemeint- übernommen...
Nichtsdestotrotz ist das mal wieder ein interessanter Vergleich.
Vorab, religiöse Hardware vs. Software-Konflikte bitte außen vor lassen, wer seinen diesbezüglichen Bias nicht ablegen kann, braucht das nicht zu schauen und auch nicht zu kommentieren. Danke.
Für mich kam dieses Projekt hier zu einem richtigen Zeitpunkt, da ich gerade Überlegungen anstellte, im Studio ein paar Kanäle mit Api-Preamps zu versorgen.
Zum Hintergrund:
In den legendären Sunset-Studios, die sowohl für ihren wunderbaren Roomsound als auch die dortige Console weltbekannt sind, wurde ein Song aufgenommen.
Alle Mikrofone wurden gesplittet und einmal an die dortige (One Million) API-Console und das zugehörige Outboard gesendet.
Der andere Split ging an ein Apollo-Rack mit 3 Apollo x8p und wurden da von Luna aufgenommen.
In Luna wurden wohl ausschließlich API-Preamp-Emulationen verwendet. Die 212 API entsprechen zwar nicht denen der echten Console, kommen ihnen aber wohl recht nah.
Näheres erklärt Melissa Bell (die Technikerin der Sunset-Studios) im Video.
Hier mal zunächst das Video:
Glücklicherweise kann man sich die Multitracks der Aufnahmen downloaden (Link unterm Video).
Das habe ich auch gemacht und mal selber bei mir verglichen.
So ganz rough kann man die Spuren leider nicht vergleichen, da sie nicht level-gematched sind. Außerdem sind die Bezeichnungen der Spuren in beiden Sets nicht identisch, so dass man teilweise mühsam die passenden Paare kombinierend raushören muss.
Nach ein wenig Level-Matching habe ich mal hier die beiden Ausschnitte gebounced. Die enthalten nur Drums, Bass (hier Amp-only, die DI-Spur habe ich aus gelassen) und Piano (Stereo) - nur, um mal einen Eindruck zu bekommen.
Die Drumspuren sind alle in der Mitte im Panorama belassen.
Vorweg, man kann sie leider nicht Nullen, da die Zeitschiene nicht ganz identisch ist.
Man muss also seine Lauscher bemühen.
Ebenso sind geringfügige Abweichungen durch manuelles Justieren der Level der einzelnen Tracks möglich.
Ich habe es wirklich nur nach Gehör abgeglichen. Wer es genauer untersuchen möchte, kann sich gern selbst die Multitracks laden.
Es wurden keinerlei Plugins eingesetzt oder irgendwas nachbearbeitet. Nur eben leichte Level-Anpassungen. Auch kein Panning.
Luna:
Sunset:
Insgesamt ist es eine Offenbarung, schon allein die puren Tracks zu hören. Der Roomsound, das punchige Schlagzeug, der Bass... einfach herrlich.
Auch ziehe ich meinen Hut vor dem Know-How der Recording-Techs dort. Da passt wirklich alles. Wie gern käme man selbst in die Nähe.
Wenn ein umgemixter Track quasi schon fast fertig klingt - Hammer!
Da tritt der eigentliche Vergleich ein wenig in den Hintergrund.
Zu diesem muss ich sagen, dass ich sowohl die Luna- als auch die Console-Version beide sehr gern mag.
Es gibt Unterschiede, ja. Bei nahezu identischen Leveln treten die aber etwas zurück.
Was besser oder schlechter ist, soll jeder für sich entscheiden.
Und ich bin froh, Luna einsetzen zu können.
Ich glaube, das Geld für die APIs spare ich mir und stecke es lieber in weiteres Raum-Treatment meines "Sunset"-Studios
Vielleicht gefällt es ja dem/der einen oder anderen.
entschuldigt den Titel, er ist dem Original entliehen und von mir -nicht ganz ernst gemeint- übernommen...
Nichtsdestotrotz ist das mal wieder ein interessanter Vergleich.
Vorab, religiöse Hardware vs. Software-Konflikte bitte außen vor lassen, wer seinen diesbezüglichen Bias nicht ablegen kann, braucht das nicht zu schauen und auch nicht zu kommentieren. Danke.
Für mich kam dieses Projekt hier zu einem richtigen Zeitpunkt, da ich gerade Überlegungen anstellte, im Studio ein paar Kanäle mit Api-Preamps zu versorgen.
Zum Hintergrund:
In den legendären Sunset-Studios, die sowohl für ihren wunderbaren Roomsound als auch die dortige Console weltbekannt sind, wurde ein Song aufgenommen.
Alle Mikrofone wurden gesplittet und einmal an die dortige (One Million) API-Console und das zugehörige Outboard gesendet.
Der andere Split ging an ein Apollo-Rack mit 3 Apollo x8p und wurden da von Luna aufgenommen.
In Luna wurden wohl ausschließlich API-Preamp-Emulationen verwendet. Die 212 API entsprechen zwar nicht denen der echten Console, kommen ihnen aber wohl recht nah.
Näheres erklärt Melissa Bell (die Technikerin der Sunset-Studios) im Video.
Hier mal zunächst das Video:
Glücklicherweise kann man sich die Multitracks der Aufnahmen downloaden (Link unterm Video).
Das habe ich auch gemacht und mal selber bei mir verglichen.
So ganz rough kann man die Spuren leider nicht vergleichen, da sie nicht level-gematched sind. Außerdem sind die Bezeichnungen der Spuren in beiden Sets nicht identisch, so dass man teilweise mühsam die passenden Paare kombinierend raushören muss.
Nach ein wenig Level-Matching habe ich mal hier die beiden Ausschnitte gebounced. Die enthalten nur Drums, Bass (hier Amp-only, die DI-Spur habe ich aus gelassen) und Piano (Stereo) - nur, um mal einen Eindruck zu bekommen.
Die Drumspuren sind alle in der Mitte im Panorama belassen.
Vorweg, man kann sie leider nicht Nullen, da die Zeitschiene nicht ganz identisch ist.
Man muss also seine Lauscher bemühen.
Ebenso sind geringfügige Abweichungen durch manuelles Justieren der Level der einzelnen Tracks möglich.
Ich habe es wirklich nur nach Gehör abgeglichen. Wer es genauer untersuchen möchte, kann sich gern selbst die Multitracks laden.
Es wurden keinerlei Plugins eingesetzt oder irgendwas nachbearbeitet. Nur eben leichte Level-Anpassungen. Auch kein Panning.
Luna:
Sunset:
Insgesamt ist es eine Offenbarung, schon allein die puren Tracks zu hören. Der Roomsound, das punchige Schlagzeug, der Bass... einfach herrlich.
Auch ziehe ich meinen Hut vor dem Know-How der Recording-Techs dort. Da passt wirklich alles. Wie gern käme man selbst in die Nähe.
Wenn ein umgemixter Track quasi schon fast fertig klingt - Hammer!
Da tritt der eigentliche Vergleich ein wenig in den Hintergrund.
Zu diesem muss ich sagen, dass ich sowohl die Luna- als auch die Console-Version beide sehr gern mag.
Es gibt Unterschiede, ja. Bei nahezu identischen Leveln treten die aber etwas zurück.
Was besser oder schlechter ist, soll jeder für sich entscheiden.
Und ich bin froh, Luna einsetzen zu können.
Ich glaube, das Geld für die APIs spare ich mir und stecke es lieber in weiteres Raum-Treatment meines "Sunset"-Studios
Vielleicht gefällt es ja dem/der einen oder anderen.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: