09.11.24 Drum Tuning Intensivworkshop in Worpswede bei Bremen

nils1
nils1
HCA Drum-Tuning
HCA
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
08.01.07
Beiträge
686
Kekse
4.181
Ort
Bremen
Am 9.11.2024 findet in 27726 Worpswede, das liegt in der Nähe von Bremen, ein Intensivworkshop zum Thema Stimmen von Trommeln statt. Wir beginnen um 10 Uhr und sollten gegen 18 Uhr fertig sein.

Das Programm:

10:00: Begrüßung, Einleitung
10:15: Einheit: Zentriere das Fell
10:45: 1. Übungsphase Zentrieren
11:30: Einheit: Die Klangzonen
12:00: 2. Übungsphase: Durch die Zonen stimmen
12:30: Mittagspause
13:30: Einheit: Klangzonen der Snare
14:00: 3. Übungphase: durch die Zonen stimmen (Snare)
14:30: Einheit: Fellauswahl
14:50: Kaffeepause mit ausprobieren der Fellsorten
15:15: Einheit: Bassdrum
15:45: 4. Übungsphase: Bassdrum - finde die Raumresonanz, Dämpfung
16:15: Einheit: Das ganze Set mit: kompakte Tomreihe hinstimmen, Stimmen für Situationen, Stimmen für unterschiedliche Stile
16:45: 5. Übungsphase: Intervalle stimmen, Klangcharakter der Trommeln zueinander anpassen
17:30: Fragen, Bearbeitung von Problemtrommeln.......

Im Idealfall bringst du dein eigenes Schlagzeug mit, weil es mehr bringt, an den eigenen Trommeln zu schrauben, als an fremden. Solltest du nur Transportkapazitäten für ein bis zwei Trommeln haben, bring ein mittelgroßes Tom und ggf. eine Snare mit.

Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro incl. Verpflegung (Getränke und Essen). Die Anmeldung erfolgt über nils.schroeder@der-trommeslstimmer.de oder über PN hier im Forum.

Viele Grüße, Nils
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich merke mir den Termin mal vor. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade, dass das so weit weg ist von Bayern 😢 Da hätte ich gerne mal mitgemacht, als Neu-Drum-Im-Übungsraum-Besitzer und Nichtdrummer, der sich mit dem Stimmen seines Übungsraumdrums schon noch recht rumquält :) (aber ich werde besser 😉). Gibt's sowas in Bayern auch?
 
Leider sprengen da wohl die Reisekosten den Rahmen. Wir im Münchner Raum schauen wie so oft etwas in die Röhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich sind es auch immerhin ca. 350 km.
Würde auf Übernachtung hinauslaufen...
 
Für mich sind es auch immerhin ca. 350 km.
Würde auf Übernachtung hinauslaufen...
Da gibt es Möglichkeiten. Wir haben ein Gästezimmer, das allerdings oft von meinem Sohn belegt ist, und einen Wohnwagen vor dem Haus.
 
Ui, erstmal danke! Wohnwagen kenne ich aus eigener Erfahrung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nächstes Jahr habe ich mehr Zeit (Teilrente dann), vielleicht sammeln sich hier interessierte "Südstaatler" mal und dann kann man schauen, wie/wo sowas evtl. zusammenginge? LG, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, ein paar Südstaatler laufen hier noch frei rum, wenn wir Franken, Schwaben und Allgäuer mitrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Tontechniker kann ich nur bestätigen, dass ein gut gestimmtes Drumset wesentlich schneller zu checken ist und auch über PA besser klingen wird als eines, das man als Tontechniker erstmal klanglich "retten" muss. Ihr bringt damit den gesamten Bandsound nach vorne und verbessert den kompletten Ablauf vor einem Gig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank Nils Fachexpertise, habe ich mich auch mal mehr mit dem Thema stimmen beschäftigt. Bei einem meinem letzten Konzerten meiner "Karriere", hat mich beim Soundcheck der Toni ganz entrüstet angeschaut. Auf die Frage, warum er mich so kritisch anschaut, antwortet er mir:" Ich bin einfach erstaunt. Es ist selten ein gut gestimmtes Set abzunehmen, danke dafür."

Ich kann die Aussage also nur unterstreichen und spiele den Ball des Lobes gerne an Nils weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin auch Tontechniker mit Begeisterung für gestimmte Drums auf den mischpultkanälen.
Wenn der Drummer nicht stimmt/stimmen kann wird das Signal gegated und mit gnadenhall versehen. Das will doch keiner von euch ;-).
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn der Drummer nicht stimmt/stimmen kann wird das Signal gegated und mit gnadenhall versehen. Das will doch keiner von euch ;-).
... und ggf. wird noch auf großzügige Applikation von Tempo und Gaffer Tape hingewirkt. Und natürlich will das keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben