08" Splash

• Ersteller Bacchus#777
  • Erstellt am
Bacchus#777
Bacchus#777
Drums, Crowdfunding
Moderator
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
28.117
Hey Leute,

passiert nicht oft, dass ich mal einen Such-Thread mache, aber dann brauch ich auch mal Hilfe. :)

Ich möchte ein 08" Splash haben. Allerdings sind Splashes noch ein wenig unbeflecktes Gebiet in meinem Hirn. Im Moment habe ich ja ein Byzance Brilliant Splash in 10", welches mir wirklich gute Dienste leistet, allerdings ist es mir manchmal ein wenig zu "kangig" und voll vom reinen Klangcharakter. Weggeben will ich es nicht, da es wirklich toll ist, allerdings möchte ich noch etwas haben, was einfach spritziger ist.

Demnach soll kein "kang" im Bauch sein, sondern wirklich nur ein "psh" oder "kss", ein wirklich kurzer, eher trockener, aber auch nicht zu toter Ton. Das ist natürlich recht speziell, aber ich bin mir sicher, da finde ich locker was. Aber ich brauch mal ein paar mehr Meinungen und Erfahrungen zur Suche dieses Beckens.

Ich habe die Vision eines Beckens, das man Butterweich anschlägt, aber das scharf und schnell kommt, aber auch schnell wieder weg ist. :)

08 Zoll soll es bitte haben, Marke ist egal, hauptsache es klingt ordentlich. :)

Danke schonmal und liebe Grüße,

Bacchus

Eigenschaft

Also ich kenne das Zultan Rockbeat Splash, welches nun wirklich extremst spritzig ist. Wobei: Hab es selbst umgekrempelt. Klingt dan noch Kürzer ein und aus. Ich weiss ja nicht ob für dich ein China-Splash nicht schon besser geeignet wäre. Die von Meinl Generation X - Filter Chinas (Gibt es auch in 8") Dürften das richtige sein. Ansonsten Meinl Soundcaster Custom. Die sind auch schön anzuhören :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was hat denn das Umkrempeln für einen wirklichen Zweck eigentlich? Gibt das echt keine Schäden? Habe das auch schon mal gemacht, aber finde keinen tollen oder viel schlechteren Unterschied. :confused:

Ansonsten das klingt schon cool. Ich werde eh anspielen. China-Splash habe ich auch schon angedacht. Aber eigentlich sollte es schon ein traditionelles Splash sein. Nichtsdestotrotz checke ich die auch mal. Danke :)

Hey Bacchus,

ich würde dir mal raten, dein Splash bloß als traditional anzuspielen. In meinen Augen das gelungenere Splash, weil es eben etwas fauchiger ist und "ksch" macht. Es klingt nicht so wie das brilliant nach Mini Crash. Wie Insane schon sagte, würde ich mir ein China Splash mal zu Gemüte führen, weil es deiner kleinen Beschreibung nach besser passt. Durch das Umkrempeln erleidet das Becken keinen Schaden. Es ist einfach zu flexibel. Man sollte es allerdings nur mit Thin Splash machen. Bei Medium wäre ich etwas skeptisch ob das Material nicht zu steif und hart ist. Steif und hart ist halt nicht immer von Vorteil :rolleyes:

• Gefällt mir
Also das Rockbeat würde ich jetzt nicht als Thin bezeichnen.
Das Umkrempeln hat mir nie Schaden bereitet. Zur Zeit habe ich es aber mit einem Stagg DH Mini-China gestackt.

Wohlgemerkt: Bei Mini-Chinas musst du bedenken, dass diese auch entsprechend leiser sind. Zumindest das DH ist sehr leise.
Ich weiss allerdings auch nicht, ob es unter Umständen bei abgenommenem Schlagzeug durchsetzungsfähiger.

Mien Absolutes lieblingssplash, welches ich mir aber aus Protest nicht kaufe (wegen Preis) Ist das Mike Portnoy Splash. (07" und 09") Die sind richtig Attackreich.

Ich hatte Zildjians Aveden oder A-Customs im Kopf. Schnelle Ansprache, sehr hell, durchsetzungskräftig. 8" gehen bei eBay öfters und für ca. 60€ +/- 10€ raus.

Ich hab das Byzance Traditional 8" und ich halte es nach wie vor als eines der besten Splashes, das man kaufen kann.
Es macht kurz "zasch" und ist auch schon weg. So soll es sein.

Der Preis von mittlerweile über 100 € halte ich aber fast schon für eine Frechheit.

Wie wäres mir den Speckled Splashes von Murat Diril?
Die sollten gut zu deiner Wunschsoundbeschreibung passen :)

Oder die Black Sea Serie, wobei die Black Seas eher dein "psh" haben und die Speckeld eher das "Kss"!

Ich finde die Preise für die Byzances auch schon recht heftig. Eigentlich will ich nicht noch einmal 100€ ausgeben.

Die Speckled von Diril hatte ich auch schon im Blick! Das werde ich mir glaube ich noch einmal anschauen müssen :)

Danke schonmal für all die Vorschläge, gern noch mehr ;)

Dankbare Grüße,

Bacchus

Moooooment!
Meinl Byzance, da war doch was. :gruebel:
Genau. Diril.
Da sollte es fast baugleiche Splashes deutlich günstiger geben.
Für das Traditional 8" Splash verlangen die ziemlich genau die Hälte des Meinl-Preises (49 €) - das ist ok.

• Gefällt mir
Wie, im ernst jetzt? Welche Serie wäre denn das Pendant?

Ja die Serie heisst (welch Wunder) Traditional.
Die gibt es in thin, medium-thin. medium und heavy. Ich schätze es werden die thin oder medium-thin sein.
http://www.dirilcymbals.de/

Huuch!

Ich hab gar nicht dran gedacht, dass Diril und Murat Diril verschiedene Sachen sind! Ich dachte, das wäre ein und dasselbe?

Hmmmmmmmmm..... mein 08er Splash hat mich neu knappe 10€ gekostet (im set mit zwei weiteren Splashes, die ich wieder vertickert habe... mit Gewinn übrigens!), kommt von Ufip (Primo, glaube ich), macht pssch und ist weg. 50 oder gar 100 Euronen für einen Klecks Bronze? Niemals!

Wenn du allerdings auch bedenkst, dass das Ding garantiert nicht ein Fünftel so lange hält...
Kommt natürlich auf die Spielweise an.

Warum sollten sie das nicht? Weil sie günstiger sind? Das glaube ich nicht, Tim. :)