0 auf "Band" in 6 Monaten ??

• Ersteller chrizmo
  • Erstellt am
Irre ich mich, oder sind es fast durch die Bank Anfänger (keine 5 Jahre Spielerfahrung), die der Meinung sind, das wäre einfach, wohingegen gestandenere Spieler (zu denen ich mich mit 20 Jahren auch zähle) meinen, es sei nicht möglich?

Ich spiele seit 2 1/2 Jahren E-Gitarre, davor kein Instrument. Kein gestandener Spieler, 3 Gigs
bisher. Sehr viele Bandproben, einige Gigs folgen diesen Sommer.
Es is imho ganz klar nicht möglich, siehe meine Posts.
Und über die "ich habs so drauf Typen" hab ich mich ja schon ausgelassen :D

@Timbale & Dragonguitar
Sorry, ich wollte hier keinem zu nahe treten.
Allerdings würde mich die Relation von Ja/Nein zu Spieldauer schon interessieren :)

@all
Mal ganz generell:
Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, dass der ganze Thread vielleicht nur eine Trollerei, also nicht echt ist? Ein paar Aspekte sind schon sehr schräg. Nicht jeder kauft sich wegen einer Wette, bei der es um nichts geht, ein Drumkit bzw. Bass oder Gitarre, nimmt dann auf sich, Monatelang jeden Tag Stunden zu proben und schmeisst sich mit so provokanten Aussagen (Heutzutage ist Musik nur Geschrammel, dss können wir auch) unter Musiker und Musikbegeisterte.

Bei mir wars so dass ich auch daheim alles spielen konnte was ich wollte, seis CoB oder was weiß ich was. Aber dann kam die erste Band, immer im stehen spielen das anderes Spielgefühl etc. und ich dachte ich hab das erste mal ne Gitarre in der Hand, das sollte man auch mal im Auge behalten!

Aber sonst schließ ich mich dem gesagten an, ich kann auch nicht Gitarre spielen ich kann sie nur stylisch halten :D

Also ich denke die gitarre wird seeeeehhhhr schwer. Ich spiel jetzt nicht ganz ein Jahr lang und für mich klang es schwer. Aber machbar sollte es schon sein. Ihr müsstet aber wahrscheinlich sonstige Freizeitbeschäftigungen an den nagel hängen um das zu schaffen. Bass und Schlagzeug kann ich nichts dazu sagen. Aber immer Optimistisch bleiben, sobald einer zweiifelt gibts Probleme.
Schreib doch jede Woche rein um zu sagen wie es geht. Einen Versuch ist es sicher wert.;)

Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, dass der ganze Thread vielleicht nur eine Trollerei, also nicht echt ist?

Ja dran gedacht, aber wirklich glauben dass es "Trollerei" ist, tu ich eigentlich nicht.

Sacht mal habt ihr alle nix besseres zu tun als inmeinem Thread abzuhängen ;) ??

Also den Vorwurf der Trollerei weiß ich mal weit von mir, dazu hab ich besseres zu tun.
Aber glauben muss es ja keiner, und ich hab ja auch ned das Leben meiner ungeborenen
Kinder darauf gewettet in 6 Monaten ein gestandener Rocker zu sein, aber manchmal muss
man eben tun was man tun muss...."McFly....du feige Sau!!" wer den Film kennt^^

Also mal ganz ruhig, das Instrument ist noch nichtmal erwählt, und wenn die ersten
blutigen Reste von Fingerkuppen an den Saiten hängen und es was zu hören gibt werdet
ich ja vielleicht schon eher wissen auf was ich mich da eingelassen habe. Aber warum
soll man es nicht einfach probieren ??

Wenns ned klappt hatten wir sicher ne mordsgaudi und könnens dann halt in 1 Jahr,
oder auch nicht was macht das schon, und wenns klappt umso besser :redface:)

Wobei....dann heissts bestimmt ich könnte schon längst Gitarre spielen und hab nur nen
6 Monatigen Forentrollthread erstellen wollen....

Mann... Aber wegen einer Wette gleich ein paar 100€ aufm Tisch zu legen ist nicht wirklich realistisch.
Hoffe die holen ihre Instrumente nicht von Ebay!!!
:eek: Da stehen sie dann mit der Alba-Gitarre, Bass und nem Millenium oder STAGG Schlagzeug angerannt und wollen spielen.

Und es kommt nur Scheiße raus. :D :D :D
Die müssen sich mal wieder melden. :D
Aber das keiner nach den Instrumenten nachgefragt hat find ich schon komisch. :/

Wer die ? Ich bin DIE^^

Und das Instrumententhema hatten wir eigentlich shcon irgendwo auf Seiten 2-3 besprochen glaub ich :confused:

Also die Wette hört sich auf den ersten Blick echt cool an!

Ich persönlich glaube auch dass dieser Song in der Zeit nicht wirklich zu schaffen ist. Bei einem einfacheren Song würd ich die Chancen schon höher einschätzen...

Ich weiss auch nicht wie ihr momentan so im Leben steht, aber ich persönlich könnte nicht, auf Grund diverser Verpflichtungen (Beziehung/Wohnung etc.) 6 Monate lange nix anderes machen als proben... das sollte man nicht ausser Acht lassen IMHO!

zum thema "spielen können" kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen...Alleine kann man sich viele Lieder einigermassen schnell beibringen, aber sobald es dann aufs Zusammenspiel in ner Band ankommt, muss man meistens wieder fast von vorne beginnen!

Ich spiel seit 15 Jahren und kann immer noch nicht richtig Gitarre spielen ;)

Sind bei mir auch fast exakt 15. Bin nur noch nicht ganz soweit wie Du :D:D:D

...ich kann auch nicht Gitarre spielen ich kann sie nur stylisch halten :D

:( selbst das fehlt mir... Hab ich mir aber für die nächsten 15 fest vorgenommen :D:D

@Chrizmo:
Film ist Kult ;) Nach wie vor drück ich Euch die Daumen (hast aber echt was ins Rolen gebracht :great:)

Aber warum
soll man es nicht einfach probieren ??

Klar, warum nicht?! Es gibt weitaus sinnlosere Beschäftigungen, als zu versuchen in 6 Monaten einen Rocksong zu performen. Von daher schonmal: Hut ab!

Und zum Einwand "nur wegen einer Wette ...": ich denke hier geht es nicht "nur" um die Wette ansich, sondern darum, sich selbst etwas zu beweisen. Wer träumt bei einem coolen Konzert nicht davon selbst auf der Bühne zu stehen und abzurocken? Und die Leistung von Bands wie "Hoobastank" und anderen werdet ihr in der kommenden Zeit mit Sicherheit zu würdigen lernen, sobald ihr selbst "Handanlegen" und endlos Proben müsst. Equipment kann man kaufen (das muss garnicht mal so teuer sein!) und was man nicht kaufen kann oder mag, das kann man mieten oder hier und da von Kumpels ausleihen. Aber das Können und die Erfahrung müsst ihr euch selbst aneignen. Das klappt zwar nicht in 6 Monaten, aber vielleicht hält ja der eine oder andere noch länger durch und findet Geschmack am selbst abrocken. Ich bin auf jeden Fall sehr auf das Ergebnis gespannt.

Gruß,
Andreas

Hiho!

Also eure Wette find ich cool, ihr habt wenigstens Eier in der Hose *g*!!! Je nach Talent und Arbeitseinsatz kann man das sogar einigermaßen hinkriegen. Aber es wird auf jeden Fall ein hartes Stück arbeit. Der Song ist nicht ganz langsam und es sind schon paar Techniken drin, die du lernen müsstest. Wechselschlag, Palmmutes, Powerchords und Slides hab ich schonmal im Tab gesehen. "Leih" dir auf jeden Fall irgendwo Guitar Pro, das hilft^^! Und Bernd Brümmers Garantiert Gitarre lernen wär auch nützlich. Ansonsten schau bei www.justinguitar.com rein und such bei Youtube nach Videos zu den Techniken. Ich fänds cool, wenn ihr das hinkriegt. Also strengt euch an und sagt bescheid, wie es gelaufen ist^^!!! Aber erwartet nicht, dass es genau so klingt wie im Youtube Video. Die sind Profis und haben auch gute Ausrüstung. Wiedererkennbar könnte es schon werden.

Übrigens ist es doch scheiss egal warum man mit nem Instrument anfängt. Ich hab mit Gitarre angefangen weil ich Guitar Hero geil fand. Und zu dritt wird das bestimmt Spaß machen. Ich wär froh wenn ich zwei Kumpels von mir dazu überreden könnte irgendwelche Instrumente zu spielen.... Den Song find ich übrigens auch gut^^!

Und wenn ihr in 5 Monaten und 29 tagen merkt, dass ihr es doch nicht hinbekommt, dann stellt euch einfach hin, schrammelt a C F G und singt dazu "Ich will dich f.....!", damit habt ihr dann die Hauptaussage des Songs absolut rübergebracht! ;) :D:D:D:D

Mission impossible, egal welches Instrument.

Macht es trotzdem. Das wird eine geile Zeit werden und wer weiss was danach kommt. Egal was passiert, es kann niemals Zeitverschwendung sein Musik zu machen.

Irre ich mich, oder sind es fast durch die Bank Anfänger (keine 5 Jahre Spielerfahrung), die der Meinung sind, es wäre machbar oder sogar (relativ) einfach, wohingegen gestandenere Spieler (zu denen ich mich mit 20 Jahren Spiel auch zähle) meinen, es sei nicht möglich?

Sorry für OT, aber:

Irre ich mich, oder sind es fast durch die Bank absolute Vollprofis (ab 5 Jahren Spielerfahrung :great:), die der Meinung sind, ab genau 5 Jahren Spielerfahrung absolute Vollprofis zu sein? :rolleyes:

Sorry, aber bei solchen Aussagen kommt mir genauso der Kümmel hoch, wie bei den ich-spiel-erst-2-Wochen-und-spiel-jeden-an-die-Wand-Kindern.

Kannst ja nix dafür, aber einer muss es doch mal sagen :D

"Leih" dir auf jeden Fall irgendwo Guitar Pro, das hilft^^!

Wie schon weiter vorn im Thread erwähnt:
http://www.tuxguitar.com.ar/
Da muss man sich kein Guitar Pro "leihen". Ich hab keine Ahnung, ob das selbst Tabben damit genauso gut geht wie mit Guitar Pro, aber hier geht es ja eh nur darum, eine vorhandene GP-Datei zu öffnen.

Mann... Aber wegen einer Wette gleich ein paar 100€ aufm Tisch zu legen ist nicht wirklich realistisch./

Wieso nicht? Wenn ich auf ein Rockfestival fahre, bin ich auch schon mal 200 Euro los, gehe ich zu AC/DC kostet es ebenfalls ein Vermögen. Da ist so eine Gitarre+Amp doch eine richtig sinnvolle Geldanlage.

Aber das keiner nach den Instrumenten nachgefragt hat find ich schon komisch. :/

Das ist schon ein paar Mal geklärt worden; ich empfehle, erst mal den Thread zu lesen und dann zu antworten. Nicht, dass du noch eine Videodokumentation empfiehlst.

Zur Wette selbst: Ich finde das eine richtig coole Idee mit viel Spaß- und Frustrationspotential. Die harten Zeiten werden sich lohnen (wenn ich daran denke, ein Stück 6 Monate lang zu üben, wird mir schon ganz anders) wenn ihr auf der Bühne steht und den Leuten zeigt, was ihr draufhabt. Von anwesenden Mitmusikern abgesehen, sind die Zuschauer erstaunlich empfänglich für gute Laune auf der Bühne und honorieren einen Song auch mit ein paar Verspielern (solange die Band gute Miene zum bösen Ton macht).

Viel Glück auf jeden Fall. Haut rein!

Wie schon weiter vorn im Thread erwähnt:
http://www.tuxguitar.com.ar/
Da muss man sich kein Guitar Pro "leihen". Ich hab keine Ahnung, ob das selbst Tabben damit genauso gut geht wie mit Guitar Pro, aber hier geht es ja eh nur darum, eine vorhandene GP-Datei zu öffnen.

TuxGuitar hab ich mir inzwischen besorgt, hab zwar noch keinen Peil von den ganzen Funktionen aber zumindest meinen Gitarrenpart hab ich schonmal gefunden. Nur ein Tab für den Bass geht mir noch ab, da muss ich mal noch suchen...

Und nochmal zum Thema Wette. Wie gesagt wers ned glauben mag muss es ned, ich brauch ja hier keine Wählerstimmen, mich hat nur die Profimeinung interessiert und bin für alle Tips und Hilfen dankbar :) Aber ne Gitarre mit Verstärker und ein bissl Zubehör is nun wirklich nicht die Welt, und sollte das wirklich alles ins Wasser fallen und ich keinen Bock haben das weiter zu machen Verkauf ichs halt mit 50 EUR Abschlag bei Ebay, also so ein schlimmes finanzielles Debakel wär es ja nun nicht...

Wo wir grad bei Instrumenten sind:

Es wurde mir mehrfach ne Yamaha Pacifica empfohlen, die ist auch in der engeren
Auswahl, was ist denn aber von der hier zu halten ?

https://www.thomann.de/de/yamaha_eg112_bk.htm

Und welche Effekte bzw. Funktionen muss denn der Verstärker für den gewünschten Sound beherrschen, muss ich da auf irgendwas spezielles achten ?

Und wieder...danke im voraus :)

Moinsen....

Also ich find die Idee klasse ;-) Ihr habt zwar noch keine Ahnung, was auf euch zukommt, aber ihr werdet sowohl Spaß haben, als auch euch selbst verfluchen, diese Wette eingegangen zu sein *gg*

Zur Frage obs machbar ist: hm...ist eine Frage des Anspruchs. Kann ja sein, daß man den Song erkennt und die Wette damit gewonnen ist. Eine gute Interpretation wirds aber nicht werden...meine persönliche Meinung.

Mich würde aber noch interessieren (wie viele andere hier bestimmt auch), wo ihr herkommt ! Zum einen würde ich mir den Gig gerne anschauen, und zum anderen wäre ich auch bereit, euch etwas (im Rahmen der Regeln) unter die Arme zu greifen...weil mir die Idee gefällt :) Sei es die Erklärung von Tux, oder bei der Auswahl der Instrumente, oder ich könnte euch auch den einen oder anderen Brocken aus meinem Fundus ausleihen, damit ihr vorankommt.

Grüße,
Jochen

TuxGuitar hab ich mir inzwischen besorgt, hab zwar noch keinen Peil von den ganzen Funktionen aber zumindest meinen Gitarrenpart hab ich schonmal gefunden. Nur ein Tab für den Bass geht mir noch ab, da muss ich mal noch suchen...
Die meisten Funktionen benötigst du ja auch nicht, weil du selbst keine Tabs schreiben willst. Wichtig sind für dich inerster Linie der Mixer (Ansicht->Mixer, so dass du einzelen Spuren Solo oder Stumm schalten kannst) und das Transportfenster (Ansicht->Transportfenster), wo du unter "Play Mode" Möglichkeiten zum geloopten und langsameren abspielen hast. Ich hatte am Angang einen link zu einem Kompletten Tab gepostet, mit allen Instrumenten:
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/h/hoobastank/inside_of_you_ver3_guitar_pro.htm
(unten rechts auf "Download Inside of You Guitar Pro Tab" klicken).