0 auf "Band" in 6 Monaten ??

• Ersteller chrizmo
  • Erstellt am
Das Projekt müsste machbar sein. Alles eine Frage von Disziplin. Mit einem gutem Musikleherer spart ihr euch ne menge Frust.

Vorschlag: Wenn ihr dann soweit seit, nimmt es doch mal auf und stellt es bei Youtube rein. Wäre mal auf das Ergebnis gespannt ;)

Ich möchte anmelden, dass die Idee mit dem Videotagebuch von mir ist:D
Tantiemen bitte auf mein Schweizernummernkonto:great:

Shapes schrieb:
Mit einem gutem Musiklehrer spart ihr euch ne menge Frust.
Dann verstoßen sie aber gegen die Regeln.

Shape schrieb:
Vorschlag: Wenn ihr dann soweit seit, nimmt es doch mal auf und stellt es bei Youtube rein. Wäre mal auf das Ergebnis gespannt
Ist doch schon längst geklärt ;)

Gut, mittlerweile sind es 9 Seiten (und wie ich finde, einer der unterhaltsamsten Threads der letzten Zeit),
aber bitte lest Euch doch alle Vorgänger-Post durch bevor noch mehr
"..macht doch ein Video.." oder "..nehmt Euch auf alle Fälle einen Leher..." kommen ;)

ihr könntet das ganze ja auch auf Video festhalten :D :D ;)

ich find die idee sehr genial.

Auch wenn die Musik in dem Fall wahrscheinlich ein bisschen zu kurz kommt. Aber hey, Lieber musik schlecht machen als garkeine Musik !:D nee is echt ne coole sache wobei ich beim gitarrenpart sehr zum grübeln komm, aber optimistisch bleiben.

Wünsch euch einen A* voll glück und vorallem SPAß!

Gruß!

Also die Idee mit dem Video find ich cool,dass das vorher keinem eingefallen ist :D

Ich halt euch auf dem laufenden^^

Ich will jetzt mal auch meinen Senf dazugeben.

Den Song habe ich, da ich ihn auch sehr mag, einem Gitarrenschüler, der gerade ein vierteljahr schon ohne unterricht auf seiner klampfe rumgedaddelt hatte, in einer stunde beigebracht(das Strophenriff in langsamerer Geschwindigkeit) und in der nächsten woche konnte er das schon ziemlich gut spielen.

--> Es ist also machbar.

Schwierig wird es das Ganze rythmisch gut hinzukriegen, der Chorus ist am Anfang ziemlich hart, aber wenn man den Bogen raus hat gehts relativ schnell von der Hand.

Nicht so schön finde ich es nur wegen einer Wette Musik machen zu wollen. Wenn man eine Band gründen will sollte man das aus Liebe zur Musik machen. Mit Zwang klappt das nicht so richtig.

Meine Hoffnung dabei ist, dass ihr dabei den Spaß an der Musik findet und im Anschluss weitermacht

hmmm... in einer Stunde (wie langsam) ?

Hab mich heute mal hingesetzt und bisher kam nur das bei raus:KLICK
Also ich tu mir schon schwer damit. (Hat's jemand von den Könnern versucht ?)

Schwierige Sache...

Mit viel Disziplin schaffbar, jedoch dürft ihr nicht verlangen nach 6 Monaten zu klingen wie der gott auf Erden. Wenn ihr Pech (bzw. weniger Talent) habt, dann hängt ihr euch lange an irgendwelchen Technik Sachen auf.
Angenommen der Gitarrist zerbricht sich die Finger an jedem Barré oder Powerchord, dann kann das Gesamtkonzept noch so gut organisiert sein...

Sagt mir wo und wann und ich bin in 6 Monate da ;)

Ich finde die Aktion total super! Wenn ihr das durchzieht und den Gig übersteht, zolle ich euch den allergrößten Respekt. Wenn ihr das ganze gut dokumentiert (Video-Blog etc.), wäre das ein Projekt, was es so noch nicht gegeben hat. Ist vielleicht ein bisschen zu vergleichen mit einer zusammengecasteten Truppe, aber ihr habt einen entscheidenden Vorteil:

Ihr seid 3 Kumpels, die sich was in den Kopf gesetzt haben! Die Motivation, die ihr euch dadurch gegenseitig gebt, ist Gold wert ;)

Natürlich muss sich jeder einzeln mit seinem Instrument auseinandersetzen, aber wenn ich mich an meine Anfangszeit erinnere, dann kann ich euch nur empfehlen, von Beginn an auch gemeinsam rumzujammen, völlig egal wie wenig ihr könnt. Sicher sind Spiel-Techniken wichtig, aber zwischendurch ist es auch gut, einfach mal alles beiseite zu schieben und den Groove mit seinen Mitstreitern zu probieren und zu "spüren". Einfache Sachen, wie schon gesagt wurde - 3 Akkorde Songs - oder tatsächlich richtig jammen/improvisieren -- das geht auch schon wenn man nur 1 powerchord kann und diesen hin und herschiebt :) Egal wie schräg es sich anhört, versuchen einfach weiterzumachen, auf die anderen hören und sich dem Tempo/Rythmus anpassen...

Einfach zu erlernende Songs werden euch meiner Meinung nach wesentlich dabei helfen, "zusammenzufinden". Versteift euch nich die ganze Zeit auf den Zielsong, nehmt die guten schon genannten Beispiele hier aus dem Thread und probiert was leicht zu greifendes/leicht zu spielendes, um Rythmus halten oder Tempowechsel zu üben. Dadurch bekommt man ein Feeling für die andren Mitmusiker. Beim Jammen von fortgeschritttenen Bands brauchen sich die einzelnen Musiker nicht mehr anschauen, um zu wissen, was der andere vorhat, man hört es, man fühlt die anderen!

Ich wünsche euch schon mal vorab ein wohlwollendes Publikum. Mögen die Zuhörer den Song als Interpretation von euch bewerten, nicht als Cover! Wenns nicht zu weit weg ist, komm ich dann auch rum und supporte euch aus der ersten Reihe ! ;)

Bexx

Das mit den Video-Aufnahmen würde ich jemand anderem (Freundin, Geschwister, Wett-Gegner, etc.) übertragen. Wenn ihr euch auch noch damit abgebt, verzettelt ihr euch nur...

Ich bin für ne Webcam:D

Habt Ihr schon angefangen? Gibt es schon erste Erfahrungen und Berichte?

Ich könnte mir denken, das einer der Spacken-TV-Sender sowas videomässig begleitet und sponsert.

Was mit nicht gefällt: Im ersten Eintrag steht sinngemäss drin: Die heutige Musik ist ja nicht mehr so anspruchsvoll, kann ja jeder, o.s.ä.

Ich könnte mir denken, das einer der Spacken-TV-Sender sowas videomässig begleitet und sponsert.

Was mit nicht gefällt: Im ersten Eintrag steht sinngemäss drin: Die heutige Musik ist ja nicht mehr so anspruchsvoll, kann ja jeder, o.s.ä.

Naja, ich behaupte jetzt mal nicht das es jeder kann, aber indem Punkt das sie nichtmehr ganz so Anspruchsvoll ist, gebe ich ihnen mal Recht.

Denn was heute so in den Charts gedudelt wird, kommt Spieltechnisch wohl kaum an andere Songs aus älteren Zeiten ran.

Also machen kann es zwar nicht jeder, aber das es nicht so Anspruchsvoll ist wie andere Sachen, indem Punkt gebe ich ihnen definitiv Recht. :)

Aber genau das ist doch der Auslöser für die ganze Aktion. Der Threadersteller und seine beiden Kumpels haben eben den Mund voll genommenen und gesagt "das kann doch jeder, wir schaffen das auch in 6 Monaten, lass uns wetten!" Tja, mal sehen was daraus wird :)

Denn was heute so in den Charts gedudelt wird, kommt Spieltechnisch wohl kaum an andere Songs aus älteren Zeiten ran.
Welche Songs aus älteren Zeiten? Chartsmusik? Oder irgendwelche Sachen, die auch damals schon als anspruchsvoll galten, aber auch nicht in den Charts waren? Es war schon immer so, dass es mehr oder weniger anspruchsvolle Musik gab, aber auch, dass eben die Masse eher die weiger anspruchsvollen gehört hat.

Habs mir auch angehört und ganz ehrlich: wenn der ungeübte Basser Bass spielen UND singen will, wirds in der Strophe mehr als haarig, wenn nicht sogar unmöglich.
Aber wenn ihr euch einen vierten Mann ins Boot holt, der den Gesang übernimmt, wäre das Ding mit etwas Talent und vieeel Arbeit zu schaffen.
Bin gespannt wie es hier weiter geht! :D:great:

Nunja das hat er ja geschrieben um uns klar zu machen wie es zu dieser Wette kam :)
Ob er das aus der Laune raus wirklich so ernst gemeint hat glaub ich weniger.
Jetzt kann er ja rausfinden ob seine Aussage stimmt :D