0 auf "Band" in 6 Monaten ??

• Ersteller chrizmo
  • Erstellt am
Die Idee an sich find ich cool, allerdings nur wenn irgendwie auch die Intention besteht das Musikmachen fortzuführen - aber wer einmal Blut geleckt hat lässt in der Regel nicht mehr locker. Ich würde euch raten zusätzlich zu dem Hoobastank-Song noch einen einfacheren Punk Song zu lernen (geht nebenher sowieso, man kann nicht über 6 Monate nur einen Song spielen ohne Brechreiz zu bekommen) - z.b. When I Come Around von Green Day oder All The Small Things von Blinkk182.

http://www.youtube.com/watch?v=WPPeG6RiqvQ

So als..Ass im Ärmel :D

Die Songs sind zwar auch nicht TOTAL einfach, vor allem der Bass bei When I Come Around aber nunja..ihr habt den Mund nunmal etwas voll genommen :D

Wegen guten Instrumenten würde ich hier im Board in den Bereichen um Rat fragen - sonst ärgert ihr euch mit irgendwelchen Starter-Sets rum und das macht dann ganz schnell keinen Spaß mehr.

@chrizmo: Anstatt hier zu schreiben würde ich mch lieber hinsetzen und schonmal üben:D
So könntest du jetzt schonmal nen E moll:D

Vergesst auf alle Fälle nicht ein Stimmgerät zu besorgen !
Eure Aufgabe ist in Drop D also in DADGHE gestimmt
(suche mal hier im Forum was das ist)

Der Bass ist runtergestimmt auf DGCF
(auch wenn Euch das noch nix sagt, evtl. gleich beim Kauf Eurer Instrumente so einstellen lassen
und lasst Euch zeigen wie man das Tuning hinkriegt ;) )

Ich denke für die Aufgabe die Ihr habt auch noch Songs mit wechselnden Tunings zu spielen, na ja...

Ein paar Songs die in Drop D sind (d.h. Ihr braucht nicht umzustimmen für Eure Aufgabe und
könnt trotzdem ein paar andere Songs probieren, der eine wird Euch echt ankotzen :) ):

(Quelle: wikipedia, hab auf die Schnelle nix besseres gefunden)
x Green Day - Whatsername
x Rammstein - Sonne
x Soundgarden - Black Hole Sun
x Jimmy Eat World - alle Lieder
x Nickelback - How You Remind Me

Vielleicht weiß ja hier noch jemand ein paar "einfache" Drop D Songs...

Hey danke auf jedenfall schonmal für die Tipps, ich sauge das alles auf :redface:)

Und ich sitz leider in der Arbeit am PC, da käm es etwas komisch rüber wenn ich die
Gitarre (die ich eh noch ned hab^^) raushole und meine Kollegen quäle^^

Und um alle schön brav zusammen zu spielen spielt ihr
Static-X - Cold

Das ist eigentlich in Dropped-C, aber solange ihr einige auf D seid - ejaaal. Aber mit diesem Song lässt sich ohne Arbeit und Talent das Zusammenspiel shconmal üben ;)

Irgendjemand sagte bereits: 6 Monate Urlaub machen, was sitzt du da noch auf der Arbeit?:D

Sehr coole Idee - und hoffentlich für Euch auch der Weg, sich auf Dauer mit einem Instrument zu beschäftigen... das sollte sicher eines der Ziele bei der Aktion sein. Ein halbes Jahr kann zu einer verdammt langen Zeit werden, wenn man nicht wirklich Bock auf das gewählte Instrument hat.

Außerdem würde ich das kleine "Problemchen" des Singens nicht ganz auf die leichte Schulter nehmen: ein Instrument mehr oder weniger gut zu spielen und zeitgleich zu singen ist ne ganz schön harte Nummer, auch für geübte Musiker..

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch. Wenn man schon Angst vor Wehwechen in den Fingerchen hat, kann man es gleich vergessen :screwy:
Man kann auch mit blutenden Fingern spielen und abheilen lassen muss man es auch nicht (ich sprech aus eigener Erfahrung). Natürlich wird es sehr unangenehm werden.

Das muß man erstmal wirken lassen . . . :rolleyes:

Das muß man erstmal wirken lassen . . . :rolleyes:

Die Jungs haben 6 Monate Zeit. Die können es sich schlicht und einfach nicht leisten, wegen jeder Blase das üben einzustellen bzw. nur so wenig zu üben, dass solche Probleme gar nicht erst entstehen.

Was passiert eigentlich wenn die Wette verloren geht?
Werdet Ihr dann nackt auf der Bühne ausgepeitscht?:D

wer wird den singen? weil das problem bei hoobastank ist das der sänger ja nur singt und demnach den gesangs rythmik sie schon ein ganzes eck von z.B. der gitarren rythmik unterscheidet was die sache echt schwer macht es zu spielen und gleichzeitig zu singen

wer wird den singen?
Der Bassist. Und nachdem ich mir die Bass-Tabs angesehen habe dachte ich mir: Das schafft der niemals gleichzeitig. Schon der Bass allein wird schwer genug bzw. muss der eben tight mit der Gitarre zusammen sein (in den Strophen werden diese Läufe gleichzeitg von Bass und Gitarre gespielt)

Ich will jetzt wissen was passiert wenn die Wette verloren geht:mad::D
Oder biste meinem Rat gefolgt und übst, bzw. hast dir Urlaub genommen?:D

Sorry, Mittagspause ;-)

Wie gesagt da wird nix großartiges passieren ausser der Blamage auf der Bühe ^^

Vermute dann wird einfach das folgende Gelage auf unsere Kappe gehen und in Zukunft
haben wir dann ganz still zu sein wenn sich irgendwer von denen mal wieder saumäßig
verspielt :redface:)

Sorry, Mittagspause ;-)

Wie gesagt da wird nix großartiges passieren ausser der Blamage auf der Bühe ^^
Na in Anbetracht der Tatsache, dass sich wahrscheinlich das halbe Musiker-Board zu dem Gig einfinden wird, wird das dann evtl. schon ne riesen Blamage, sollte es nicht klappen :D

Ich bin ja schwer dafür, dass wir ein MB-Treffen an dem Tag organisieren und alle zusammen bei dem Gig vorbeischauen :ugly:

...wann und wo steigt die Party denn?............ ich wäre gerne live dabei :D

..........natürlich nur um überschwänglichen Applause zu geben da ich ehrliche Hochachtung vor eurem Plan habe......let's rock

:great:

Zündapp

[edit] bannockburn hatte die gleiche Idee

6 Monate? Dann passt das ja ganz gut mit der Abgabe meiner Diplomarbeit.:D
Ich feier dann vor der Bühne:great: