0 auf "Band" in 6 Monaten ??

• Ersteller chrizmo
  • Erstellt am
Ich stimme ultima zu, ihr braucht dringendst GuitarPro oder TuxGuitar.

Ich denke es wird zwar sicherlich sauschwer für euch, aber was solls ihr könnts ja immerhin versuchen.
Spar aber bitte nicht an deinem Instrument, speziell diese ganz billigen Verstärker klingen total matschig und müllig.
Und laut genug muss er ja immerhin auch sein. ;)

Also wenn du dann weiterhin Gitarre lernen möchtest, würde ich dir empfehlen gleich was besseres zu kaufen, denn wer billig kauft, kauft 2 mal!

Ich denke mit 400 Euro sollte man "schon" was gutes bekommen. ;)
Nur Finger weg von diesen Supermarkt-Sets. ;)

Mein Kommentar: mit dem Song von Hoobastank wird das auf allen Instrumenten nichts.

Was erreichbar wäre: Nirvana, Come as you are. Das ist halbwegs realistisch.

http://www.youtube.com/watch?v=bOL5cpwTkes

Smells like Teen spirit ? Ne das kann ja jeder..Nein nein nicht schlagen, ich hör ja schon
auf, war nur Spaß ;-)

Ne mal im Ernst, es ging halt bei der Diskussion um diese ganzen neuen Gitarrenrockbands
daher haben die sich wohl für das Lied entschieden.

Es gibt ja auch einfach zu spielende Sachen, zum Beispiel Linkin Park sind auf Gitarre und Bass einfach, wobei ein Drummer sicherlich mit einem halben Jahr Zeit nicht alles von denen hinbekommen würde.
http://www.youtube.com/watch?v=fJcDrY22Ld4

Smells like Teen Spirit oder Highway to Hell werden zwar von Anfängern als leicht empfunden, erfordern jedoch, wenn sie halbwegs ordentlich mit Ausdruck gespielt werden sollen, einige Jahre Erfahrung. Insbesondere einen Song von ACDC als leicht darzustellen, nur weil die Akkorde halbwegs greifbar sind, ist der blanke Hohn und wird der Musik in keinster Weise gerecht.

Geb ich Dir recht, allerdings haben beide Songs einen recht hohen Erkennungswert und alle 3 werden genug Schwierigkeiten mit dem Timing und der Koordination haben. Da kann es hilfreich sein, wenn zum. die Akkorde greifbar sind und sich weniger darum kümmern muss die Finger auf der richtigen Position zu bekommen um dann auch noch geplant und nicht verplant auf die Instrumente einzuhämmern. Ausdrucksfähigkeit dauert sehr sehr lange .. das will ich keinem Song der Welt absprechen, auch "Alle meine Entchen" nicht ;).

An den Threadersteller: Soll das Ergebnis in 6 Monaten genauso klingen wie das Original, oder wie Lieder am Lagerfeuer mit 10 Stützbier?
Ich habe das richtig verstanden, dass ihr alle drei noch nie Musik gemacht habt? Jetzt aber ne Band live gehört habt, und sagt, dass was die können können wir auch in 6 Monaten?
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber so kam es für mich rüber.:confused:

auf den rest...

Nicht direkt. Wir haben nicht eine Band live gehört und dann gesagt "Das können wir
auch", sonst müssten wir ja die nachspielen. Wir kamen halt an einem Abend von
einem Thema ins andere und sind irgendwann bei dem Thema gelandet das eben
vieles was heutzutage rauskommt mit wirklichen klassischen Bands nicht mehr soviel zu
tun hat, und unsere Meinung war eben das so manches was an neuen Rockbands
rauskommt sich für uns so anhört als habe man irgendwo 3 Jungs gecastet, denen 1
Jahr Instrumente gelernt und sie dann auf ne Bühne gestellt weil die Grade in die aktuelle
Mode passten, und das wir sowas auch könnten.

Damit war explizit nicht Hoobastank gemeint, nur um das mal vorwegzunehmen :redface:) !
Aber wir wollten ja beweisen das man in kurzer Zeit einiges auf die Beine stellen kann,
da dachten die anderen sich wohl es darf dann schon was anspruchsvolleres sein^^

Und das Ergebnis soll nach 6 Monaten NICHT klingen wie ne besoffene Lagerfeuerkombo,
sondern schon durchaus vorzeigbar. Darunter versteht natürlich jeder was anderes das is
mir klar, und das wir nicht exakt klingen werden wie das Original auch, aber es soll eben
Hand- und Fuß haben. daher ja "Auftrittsreif" :)

Es wäre schon ne Kunst in 6 Monaten nen leichteren Song als "komplette" Band spielen zu können, ohne vorher jemals nen Instrument in der Hand gehabt zu haben. Und wenn es 3 Akkorde Punkrock wäre.
Jeder von Euch muss ja erstmal selber mit seinem Instrument anfangen und zurechtkommen.
Wenn ihr gute Autodidakten seit geht das vielleicht schneller, aber bei dem ausgewählten Song halte ich es für eher unwahrscheinlich in der Zeit ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Wie gesagt: Ich bin gespannt auf ein Ergebnis:D
Haut rein und macht nen Video. Am besten wie nen Videotagebuch. "In 6 Monaten zum Rockstar":D

"In 6 Monaten zum Rockstar"

Hm das klingt nach nem Format das man an MTV verkaufen könnte^^

Na, dann pass aber bloß auf, dass dir nicht die, die schon den Zeigefinger erhoben haben, du würdest die Musikerwelt in den Dreck ziehen, dir am Ende auch noch den Ausverkauf vorwerfen ;)

!Bitte nicht ZU ernst nehmen!

Ich finde die Idee interessant, den Song allerdings kaum machbar.
Hoobastank ist, wenn auch nicht gerade meine Fall, eben nicht eine
dieser "3-Akkord-Bands".

"In 6 Monaten zum Rockstar"
Hm das klingt nach nem Format das man an MTV verkaufen könnte^^

In heutigen Zeiten gar nicht so abwegig :D Aber da braucht man ja kein MTV zu, es gibt ja das web 2.0. Jetzt mal ohne Witz, ich würde da wirklich eine kleine Website mit einem Videoblog zu machen. Und das verbreitet sich dann auf den üblichen Kanälen (passende StudiVZ-Gruppe etc. ;) ). Und bei eurem Konzert kommen dan ganz viele Leute.

Ich hab auch bereits nach weniger als ´nem halben Jahr Gitarrenerfahrung in einer Band gespielt. Gut war´s sicherlich nicht. Aber mittlerweile kann sich mein Gitarrenspiel sehen lassen und das, obwohl ich in der Grundschule aus dem Blockflötenunterricht unehrenhaft entlassen wurde.
Du darfst halt nicht zuviel erwarten. Selbst wenn Ihrs rein technisch annehmbar hinbekommt, wirds immer noch nach Anfängerband klingen.

Das mit dem Videoblog ist echt ne gute Idee, könnt mir vorstellen,
daß dort Unmengen von Visits drauf wären (mich eingeschlossen).

@Song: der hats wirklich in sich.
Das Problem sind (glaube ich) zum einen der Wechsel vom Rhytmuspart zu den Läufen
und die Läufe (bzw. deren Speed) an sich.
Das ganz wird in Drop-D gespielt --> man kann relativ schnell ein paar "gut klingende" Klänge rausholen. Im großen und ganzen denke ich, daß der Rhytmuspart (mit VIIIIIIIIEEEEEEEL üben)
machbar sein könnte (schnell Kraft im Zeigefinger aufbauen, viel Barreé ;) )
Knifflig könnten die Deadnotes werden um den Groove rüberzubringen :(
Die HammerOn & PullOff-Läufe (das Solo ?) würd ich mal vollkommen ausklammern....

Optimistisch angepeilt:
2 Wochen für übliches Drumherumknowhow (kann bei schlechtem Equipment in Jahre ausarten) 1 Woche für richtige Anschlagtechnik, 1 Woche für alle simplen Akkorde, 4-8 Wochen für Rhythmustraining, 1 Woche für PC-Geschrammel (+3 um dabei schneller zu werden), 4 Wochen Pause zur Hornhautbildung/Gelenkschmerzen (die man natürlich für Theorie nutzen sollte), Zusammen mit den anderen spielen.. keine Ahnung, kommt auf deren Fortschritte an. Wichtig ist ein ordentliches Übungsequipment, beim simplen mitspielen zu Songs lernt man am schnellsten. +einkalkulierten Frusttagen (mindestens 2 Wochen!).

Kann man dann schon gut zu einem x-beliebigen Song improvisieren? Nein ;)

Sich allerdings nur auf einen Titel festzulegen könnte (auch bei dem) klappen, das größte Hindernis ist allerdings das Frustpotential, der eine Song wird einem schnell zum Halse raushängen.

Tips: Ihr braucht gute Hilfe, die richtige Theorie (die ich noch nirgendwo kurz und knapp gefunden habe, die Dummiebücher sind alle für die Tonne), die richtigen Tabs, nebst gut gefülltem Bankkonto auch viel Durchhaltevermögen. Der Sinn dann nur einen Song zu können erschließt sich mir nicht wirklich, vielleicht tun es am Anfang ein paar 3 Akkordsongs zusätzlich.

Ich versteh zwar grad nur Bahnhof, aber das wird sich hoffentlich mit dem Nachlesen in den nächsten Tagen geben^^

Und das mit dem Videoblog werde ich mir überlegen wenn absehbar ist das es zumindest
was halbwegs vorzeigbares ergeben wird, aber aufnehmen tu ich mich sicher von Anfang an, allein schon der Motivation wegen (Kuck mal so scheiße hat das noch vor 4 Wochen geklungen^^)

Der Sinn dann nur einen Song zu können erschließt sich mir nicht wirklich, vielleicht tun es am Anfang ein paar 3 Akkordsongs zusätzlich.

Ich denke das wird sich beim Spielen von ganz allein ergeben das man auch mal was anderes versucht. Und ich denke wenn wir erstmal die Techniken beherrschen um den Song zu können sind zumindest die reinen Handwerklichen Grundlagen da (Fingerfertigkeit^^) um dann auch weiter tiefer einzusteigen...