0 auf "Band" in 6 Monaten ??

• Ersteller chrizmo
  • Erstellt am
wie wär´s mit den Amplug-Geräten? (kleine "kopfhörer-verstärker")
kosten 44 EUR.;)
http://www.musik-service.de/vox-amplug-lead-prx395766489de.aspx
http://www.musik-service.de/vox-amplug-metal-prx395761963de.aspx
Ich finde die super.

habe zuhause die Rockversion,
und ich finde am Kopfhörer klingt das richtig nett :great::great:

Alternativ gibt es da auch noch n Digitech RP50 (sollte so um die 40€ kosten), hat sogar simple Drum Rythmen drin, klang ist nicht ganz so gut wie der vom amplug Rock oder Lead, dafür hat es mehr Sounds, oder aber nen PocketPOD der besser klingt aber gleich 100€ kostet. Oder aber :D Lötkolben + LM386, ne Crackerschachtel, bisschen kleinzeugs nen Breitbandspeaker und bau dir in ner guten Stunde nen Crackerbox AMP/Noisy Cricket/Litttle Gem oder ähnliches ;) (Das mit dem selber bauen ist nicht 100% ernst gemeint, wobei die Dinger zum ersten üben wirklich reichen)

Dies soll NICHT in ein Equipment Beratungsthread ausarten!

Bingo!:great:

Zur Ausgangsfrage:
Ich habe mir das Stück angehört und bin der Meinung, daß es NICHT zu schaffen ist. Das Stück ist viel zu schwierig, das wäre es, selbst wenn ihr keine Anfänger wärt.
Die ganze Wette erscheint mir daher etwas unfair.
Zu meiner Zeit haben Anfänger-Rockbands nach einem halben Jahr "Knocking on heaven's door" gespielt. Aber der Song hier ist in jeder Hinsicht ein ganz anderes Kaliber.

Ich dachte wir waren uns einig, von Posts álá "geht nie" usw. abzusehen ;)

Glaub schon, daß das machbar ist:
Hab's jetzt nach 2 Tagen nochmals aufgenommen und ein wenig die Basslastigkeit
von meinem Sound raus (bin halt auch nur Anfänger).
Gut, Timing scheiße, Solo und Läufe verkackt und Outro verschlafen, aber hey:
man kanns erkennen....:D

Hörprobe: http://www.mediafire.com/?sharekey=a946bc4d431524a02fb2ca15d7ea42d9e04e75f6e8ebb871

@Chrizmo:
Ich glaub an Euch und drück Euch fest die Daumen (laßt Euch nicht unterkriegen)
WANN steigt das genau ? (will dabei sein :D)

Anhänge

• daumen_drücken.jpg
    daumen_drücken.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 105

Ich gelobe Besserung.

Zurück zum Thema, ich könnte mir vorstellen, das es gut wäre, wenn ihr euch noch ein 2. Stück sucht, mit dem ihr jeder für sich kurz üben könnte und dann mit möglichst guten Erfolgsaussichten auch zusammen was auf die Beine stellen könnt (quasi zum vorwärmen). Könnt ihr dann ja auch quasi als Vorprogramm vor dem eigentlichen Stück auf der Bühne performen und euch so auch einspielen.
Mir ist da was über den Weg gelaufen:
http://www.youtube.com/watch?v=VutMLnjXTY4&NR=1
Ich hoffe jetzt mal keiner der Profis wirft hier gleich wieder ein, das der Rythmus extra schwer ist, die Griffe sind es auf jeden Fall mal nicht und der Drummpart sieht jetzt auch nicht so aus, als bräuchte man einen Vollprofi mit 20 Jahren Erfahrung. Wobei ich trotzdem Respekt vor jeder Truppe hab, die es in einer Live Situation schafft auch bei sowas sauber zu spielen und im Timing zu bleiben, mir reicht ja schon mein Metronom als "Gegener" ;)

Bingo!:great:

Zur Ausgangsfrage:
Ich habe mir das Stück angehört und bin der Meinung, daß es NICHT zu schaffen ist. Das Stück ist viel zu schwierig, das wäre es, selbst wenn ihr keine Anfänger wärt.
Die ganze Wette erscheint mir daher etwas unfair.
Zu meiner Zeit haben Anfänger-Rockbands nach einem halben Jahr "Knocking on heaven's door" gespielt. Aber der Song hier ist in jeder Hinsicht ein ganz anderes Kaliber.

machen lassen,
selbst gewonnene Erkenntniss ist durch rein garnichts zu ersetzten :D:D ;)

und wer weiß .... ;);)

Übrigens:
Wenn ihr dann anfängt als Band miteinander zu proben, müsst ihr alle gleicheitig spielen.
Um das zu lernen, empfehle ich eine einfache Melodie zu spielen.

Ihr werdet jetzt lachen, aber die Melodie von Spongebob ist wirklich extrem einfach, und damit sollte man das Zusammenspiel (als Grundlage) ziemlich gut üben können. ;)

Such mal nach dem GuitarPro Tab "Spongebob Ending Theme".

http://www.youtube.com/watch?v=myE-ZInsM3s&feature=related

Ja, ich weiß die Sache ist äußerst lächerlich, aber naja besser ihr lernt es so, als garnicht. ;)

Die Melodie ist nervig, aber ziemlich gut dafür geeignet ;)

Falls du es noch nicht gefunden haben solltest oder es noch kein anderer gepostet hat, hier bin ich, wie ich den Song spiele: http://www.youtube.com/watch?v=gKPKw7SUchI
XD!
Ok, Spaß, bin ich nicht. Aber der Jung macht das schon ziemlich gut find ich. An dem kannste dir ein Beispiel nehmen.

Snake

PS: Übrigens finde ich den Song ziemlich geil und hab jetzt auch damit angefangen. Ich versuch mich 1,5 Jahre an der Gitarre und finde den Song zwar nicht ganz untricky, aber er gehört nicht zu den ganz schweren. Mal sehen wie lange ich dafür brauche XD!

wenn das so wie im Video gespielt wird, kann der Gitarrist das gar nicht schaffen, außer er übt 12std am Tag wie Buckethead:D

Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich in der Tat schon seit ner Woche in meinen Favoriten :redface:)
Du musst nur ungefähr 70% von dem was da gespielt wird, weglassen. Diesen ganzen Schnörkel mit den Läufen braucht man nicht unbedingt, einfach den Rhythmus über Akkorde gescheit durchziehen und fertig. Das Publikum wird's kaum vermissen und lieber ganz primitiv und richtig, als kompliziert, falsch und ohne Groove. :)

Du musst nur ungefähr 70% von dem was da gespielt wird, weglassen. Diesen ganzen Schnörkel mit den Läufen braucht man nicht unbedingt, einfach den Rhythmus über Akkorde gescheit durchziehen und fertig. Das Publikum wird's kaum vermissen und lieber ganz primitiv und richtig, als kompliziert, falsch und ohne Groove. :)

auf jeden Fall.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Strophe vereinfachen würde. Müsste quasi ganz weggelassen werden, da dort nur Läufe vorhanden sind.

Vielleicht könnte man an dieser Stelle raggee-mäßig Akkorde im Upstroke
(also von dünner Saite zur dicker das Plektron durchziehen)
spielen, quasi es ein wenig dem Schlagzeug gleichtun?

Hm, wäre auch nicht schlecht,
wenn ich Zeit hab setzt ich mich hin und bastel das ein wenig um.
Wäre vllt generell ne Idee, oder ist das schon "illegal" :eek::D sich ein gemoddetes Tab zukommen lassen? :)

Hab grade dieses Thema entdeckt. Ich finds ne lustige Sache die Ihr da vorhabt. Aber letzendlich glaub ich ihr habt euch zu viel vorgenommen. OK Bass und Schlagzeug könntet ihr noch schaffen. Bei der E-Gitarre wirst du mächtig Probleme haben außer du hast ein noch unentdecktes Talent für dieses Instrument.
Ich hab auch, als ich angefangen habe mit Gitarre, 6 Monate alleine ohne Lehrer gespielt mit Internet Tutorials und allem möglichen. Und ich war einfach nur schlecht.
Als ich dann Stunden bei einem Professionellen Lehrer hatte gings richtig gut Los und nach einem Monat kann ich jetzt schon das zweite Solo von Nothing Else Matters spielen (Und das ganz gut).
Ich glaube einfach, dass ein Mensch in diesem Fall der Lehrer einem das tausend mal besser vermittelt als das Internet.
Greetz Dee

Ich habe mich mal selber mit dem Stück auseinander gesetzt. Also für jemanden, der schon ein ein paar Jahre musikalische Erfahrung hat und auch regelmäßig übt, ist das Stück nach ein mal üben weniger das Problem. Tja, aber für eine ordentliche Performance auf der Bühne (Bewegung, Show, etc.) würde ich das Stück noch etliche male vor dem Spiegel üben müssen! Ich weiss zwar nicht warum es für den Anfang unbedingt dieses sein muss .... aber das scheint ja wohl unantastbar festzustehen :ugly:

Wenn aber wichtige Elemente wie Barré Griffe, Lagenwechsel, Hammer ons, Pull offs und vor allen Dingen schnelle gebundene Läufe (auch Legato) erst noch graue Theorie sind, dann würde ich eher dazu tendieren wie Miles Smiles das Stück erst mal ohne die vielen einzelnen Läufe umzusetzten. Ich denke ein wenig Hilfestellung kann in der Sache anbieten ohne die Regeln zu verletzten.

TIP: Es gibt übrigens ein nettes Spielzeug (Plugin) für den Winamp, was sich PaceMaker Tempo Controller (http://www.winamp.com/plugins/details/12689) nennt, damit lässt sich das Tempo des Songs um bis zu 50% verringern, ohne das der "Pitch" (also die Tonhöhe) verändert wird. Alternierend lässt sich aber selbst diese in halbtonschritten zu jeder Zeit änndern. Die Funktion "Speed" ändert auch die Tonhöhe ;)

Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Strophe vereinfachen würde. Müsste quasi ganz weggelassen werden, da dort nur Läufe vorhanden sind.

Natürlich machen diese Läufe für den Groove des Songs eine Menge aus, aber ganz weglassen....:confused:

Hab mal eben rumprobiert und evtl. als einfacher Einstieg könnte es auch so sein,
wie in angehangenem GP5 File.

Eine Hörprobe liegt hier:
http://www.mediafire.com/?sharekey=053550e85d86ebd3d956df2962098fcbe04e75f6e8ebb871

LG,
Flo

Anhänge

• Hoobas Tank - inside_of_you_Legato_EASY.gp5
    43,6 KB · Aufrufe: 159
Hallo

ersteinmal Respekt, dass ihr die Wette durchzieht.
Meine Idee wäre, aus dem Song eine Akustikversion zu machen. Also so in etwa
Gitarrenintro
1. STrophe + Gitarrenbegleitung und im Refrain und in der 2 Strophe etwas Bass und Schlagzeug.
So hat z.B. Amy Macdonald Mr. Brightside von den Killers gecovert.
Ich denke mal, dass man dann gut die schweren Stellen umgehen könnte.
Aber ich selber absoluter Anfänger (zu mindest bei Gitarren...)

MFG