0 auf "Band" in 6 Monaten ??

  • Ersteller chrizmo
  • Erstellt am
...
ich werde in einem halben jahr auch keine großschanze mit skiern abfahren... egal, wie ich mich da reinhänge!
:D http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Edwards :D
Der hatte nicht mal ne Großschanze zum üben und ist quasi gleich "aufgetreten", Talent hatte er wohl auch nicht so wirklich, aber er hat es sich in den Kopf gesetzt und sein wir mal ehrlich Gitarrespielen ist deutlich weniger gefährlich als Skispringen ;) Oder vielleicht auch Bob fahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Jamaikanische_Bobmannschaft) oder Schwimmen für Nichtschwimmer (gab es gleich zwei aus Afrika bei Olympia).

Zu den Fingern, kauf Dir unbedingt Neutrogena Handcreme, mir ist die frisch gebildete Hornhaut in den ersten paar Tagen immer wieder aufgeplatzt und hat sich geschält, dann hab ich nach jedem Spielen die Fingerkuppen eingecremt und siehe da jetzt hält sie endlich ordentlich und ist dick genug.

Von mir gibt es für das Vorhaben ein ganz klares Respekt :great:

Ich hoffe Ihr hörst das Lied schon in einer Dauerloop 24 Stunden am Tag.
 
Ich als Münchner würde das Ergebnis auch sehr gerne sehen! Bitte gib den Termin bekannt!

Nachdem ihr das wie und womit ja geklärt habt, habt ihr auch das wo geklärt? Eine Rockband ist erstaunlich laut in einem Mietshaus....

Mal eine Erfahrung von mir: ich wurde als Gitarrenlehrer mal engagiert, um einer Schauspielerin in zwei Montaten zwei Stücke auf der Gitarre beizubringen. Die Dame musste nicht selbst singen und das gespielte würde auch niemand hören, da es im Film als Playback eingespielt wurde, aber es musste einhundertprozentig authentisch rüberkommen. Die Dame sollte eine Rock-Gitarristin spielen und ich sollte ihr auch beibringen, wie man sich so verhält, dass es aussieht, als sei man seit Jahrzehnten mit der Gitarre vertraut. Wie hält man eine Gitare, wenn man nicht spielt, was macht man, wenn man im Laden eine anhebt usw. Die Dame hatte nie zuvor eine Gitarre in der Hand.

Diese beiden Stücke bestanden aus einem Einstiegs-Riff, Akkordbegleitung während des Gesangs und einem Solo.

Nach zwei Monaten konnte Sie die beiden Stücke spielen und es hat sich auch nach was angehört.

Ich glaube mit 20 Jahren Spielerfahrung, es ist zu schaffen, drücke Euch die Daumen und würde mich gerne von meiner Meinung überzeugen!
 
Nachdem ihr das wie und womit ja geklärt habt, habt ihr auch das wo geklärt? Eine Rockband ist erstaunlich laut in einem Mietshaus....

Der Threadersteller schrieb dazu in Beitrag #25
Auftrittsreif ist übrigens wörtlich gemeint, denn wir werden dann unser Lied auf einem
Konzert (keine Angst, nix großes^^) vor der Band eben jeden Kumpels performen
dürfen, und das Publikum entscheidet dann sozusagen ob wir erträglich sind
 
@Ars ultima: ich glaub er meint damit eher die Frage, ob es schon einen Proberaum oder ähnliches gibt.

Solangsam brauchen wir ein FAQ zum Thema "Von 0 auf Band in 6 Monaten" :D
Vielleicht kann man das ja bei Gelegenheit in den Eingangspost einfügen...

Bexx
 
Ich hoffe, Bill bleibt den Stones als Bassist erhalten. Falls nicht, werde ich Bass spielen, allzu schwer kann es ja nicht sein (Mick Jagger)
Hat er das wirklich gesagt? Sehr lustig! :D
Und dann haben sie sich Darryl Jones geschnappt, einen der größten Bassisten, der auch Miles Davis gut genug war und das waren sehr wenige. ;)
 
@Ars ultima: ich glaub er meint damit eher die Frage, ob es schon einen Proberaum oder ähnliches gibt.

So war es gedacht, danke Bexx!

Hintergrund der Frage war, ob sie nicht vielleicht den Probenraum der herausvordernden Band nutzen können und sich so die Frage nach bandtauglichem Equipment vielleicht erübrigt.
 
Wohl wahr, Miles!:great:

:D Aber mal Butter bei die Fische! Wie weit seid Ihr jetzt schon, chrizmo? :D

Fidel hat noch Beratungskapazität frei .... :)
 
Ich bin dafür den Thread (zumindest vorübergehend) zu schließen, das wichtigste ist gesagt, man kommt hier ja gar nicht mehr mit und verpasst doch viel zu viel, wenn man jetzt man mehrere Stunden hier nicht reinkuckt. Für Equipment beratung wird eh ein neuer Thread aufgemacht.
 
Ich bin dafür den Thread (zumindest vorübergehend) zu schließen, das wichtigste ist gesagt, man kommt hier ja gar nicht mehr mit und verpasst doch viel zu viel, wenn man jetzt man mehrere Stunden hier nicht reinkuckt. Für Equipment beratung wird eh ein neuer Thread aufgemacht.

Das nenn ich mal eine tolle Begründung. Du bist zu faul zum Lesen und willst einen Thread deshalb closen?
 
Nein, ich denke ganz uneigennützig eigentlich eher an chrizmo :D
 
Man kann auch alles verdrehen..

Er will hier zumachen (vorerst) weil sowieso nichts neues kommt. Die Beiträge sind von ihrem Inhalt teilweise absolut kongruent mit denen auf den ersten Seiten. Leute lesen schon gar nicht mehr von Anfang sondern posten einfach nur noch drauf los. Bloß bringt das niemandem was. (meinen Post nehm ich da nicht aus..)

Deswegen finde ich das ne gute Idee. Bei Beratungsbedarf gibt es ja die entsprechenden Unterforen. Sollte es dann losgehen kann der Thread ja wieder aufgemacht werden.
 
N'abend allerseits,

ich verfolge diesen "Thread des Jahres" jetzt von Anfang an und lag bei manchen Kommentaren fast auf'm Boden vor lachen :D
Unterhaltsamer kann's ja fast net sein.
Die Entstehungsgeschichte und Idee von der Wette ist schon krass.
Mut habt ihr drei ja anscheinend wenn ihr das Ding wirklich durchziehen wollt :great:
Ich spiele jetzt selbst seit gut einem halben Jahr E-Gitarre (Spätentdecker mit 29).
Hab bis 15 E-Orgel-Unterricht bei nem knapp 70-jährigen, volkstümliche Lieder liebenden Privatlehrer "genossen" und mir dadurch
die Freude am Musizieren für einige Zeit komplett verdorben :mad:
Seit ein paar Jahren wollte ich durch meine Liebe zur gitarrenlastigen Musik dann E-Gitarre lernen und lerne nun seit eben nem guten halben Jahr autodidaktisch.
Mache auch ziemlich gute Fortschritte wie ich finde und dachte oft, ich hätte dieses und jenes Riff oder Lick schon übelst gut drauf.
Hat sich beim Spielen immer fett angehört.
Naja beim direkten Vergleich mit'm Originalsong kam dann eigentlich immer die Ernüchterung :rolleyes:
Da hört man plötzlich auch als absoluter Beginner, dass da noch ein kleiner aber feiner Unterschied ist.
Das ist es wahrscheinlich, was hier schon öfters als "Groove" bezeichnet wurde, das Gefühl, der Flow...was auch immer.
Hab mich mal kurz an dem Song versucht und festgestellt, dass ich sehr wahrscheinlich selbst nach längerem Üben noch große Probleme (vor allem bei den rhythmischen Deadnoteparts) hätte.
Vom Zusammenspiel mit ner Band mal abgesehen.
Darauf bin ich aber sehr gespannt, hab demnächst meine erste Jamsession mit zwei Kumpels.
Der eine Spielt seit ein paar Jahren mehr oder weniger regelmäßig Bass und der andere hat seit ebenfalls nem halben Jahr Schlagzeugunterricht.
Also auch drei Kumpels mit quasi halbjähriger Gitarren-, Bass- und Schlagzeugerfahrung, nur aus einer komplett anderen Motivation heraus als ihr das tut.
Haben uns jetzt mal ein paar einfache Songs rausgesucht, die wir üben und spielen wollen.
Freu mich schon richtig drauf. Gitarrespielen (und komischerweise auch das Lesen in dem genialen Board hier :great:) sind mittlerweile zur Sucht für mich geworden.
Es fällt mir verdammt schwer mal einen Tag die Gitarre net anzufassen.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg bei eurer Mission Impossible (;) nee, mit etwas Talent und Ehrgeiz kann man da schon ansatzweise was recht ordentlich hinbekommen denk ich) und das ihr durch diese Aktion die Liebe zum Mukke machen so wie ich und Millionen anderer entdeckt.

Greez
 
...ausser dem komm ich sonst vor lauter Lesen zu nix anderem mehr ;-)

Proberaum: Noch ned abschließend geklärt, evtl gibts da wo nen Keller. Da die andere Band aus Mitgliedern einer örtlichen Musikkapelle besteht haben die ihren Proberaum in den Räumen der Musikschule, da kommen wir leider ned rein...und das wär auch unstylisch^^

Alter: 24, 28, 30 = Durchschnitt 27,33

Wie weit wir sonst sind ? Immer noch im Stadium des Infosammelns, mein Instrumentenkauf wird wohl Anfang nächster Woche erledigt (neues Gehalt da^^)

Gitare an PC anstatt Verstärker: Wär ne möglichkeit aber unflexibel. So ein kleiner Würfel ist halt schön tragbar...kann man so ein Ding eigentlich noch an nen klassischen Verstärker
von ner Stereoanlage anschließen um mehr rauszuholen ? Da hätt ich noch was :p

Thread schließen: Wäre vielleicht wirklich nicht doof, aber ich denke wenn ich wirklich noch einen Equipment-Thread aufmachen sollte gehts da genauso weiter :redface: Also ich bin da leidenschaftslos, muss ein Admin entscheiden ;)

Und jap, ich hör den Song auf Dauerschleife^^

Soweit mal von mir wieder
 
Gitare an PC anstatt Verstärker: Wär ne möglichkeit aber unflexibel. So ein kleiner Würfel ist halt schön tragbar...kann man so ein Ding eigentlich noch an nen klassischen Verstärker
von ner Stereoanlage anschließen um mehr rauszuholen ? Da hätt ich noch was :p

na ja, Gitarre über Stereoanlage klingt äußerst bescheiden, wenn du keinen Modeler davorhast. Die Brüllwürfel sind eh lauter, als du deine Anlage aufdrehen magst. Gitarre an PC finde ich dagegen ziemlich flexibel in Bezug darauf, dass du den Backingtrack laufen lassen (sogar in verschiedenen Tempi) und dazu mit der Gitarre spielen kannst. Effizienter lässt sich ein Song meiner Meinung nach nicht üben, da der PC immer Lust hat (im Gegensatz zum Drummer) und niemals meint, du schaffst das Riff nie :D
 
Das ja, aber leider hab ich nich überall wo ich zu üben vorhabe auch nen PC stehen^^
 
Ich würde eher Multieffektgeräte für Bass und Gitarre kaufen und eine PA gemeinsam benutzen , oder eine alte Stereoanlage zweckentfremden.
Das ist billiger und hat bestimmt ausreichende Soundqualität...
Zb Digitech RP 100,Boss Gt-5,Gt-3 oder so Sachen..
Aber unbedingt Speaker-Simulation aktivieren :D
Außerdem ist das Lied jetzt nicht sooo schwer, ich denke es ist zu schaffen,die Gitarre zu spielen...
Ich würde ein Monat das Material lernen, und den rest der zeit die Rhythmik üben.

Hier^^
Mit dem ist es möglich, über Stereoanlage zu spielen,als auch das Lied zb über Kopfhörer mitlaufenzulassen, im Gerät.
Und die Qualität reicht auch für den Auftritt,kein Problem mit nem Amp, der nicht reicht,oder Mikrofonierung...
Ich würde es so machen, anders wird es teurer,oder bei kleinem und großen Amp doppelt teuer :)
 
Denk daran den Equipmentkauf zu filmen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben