0 auf "Band" in 6 Monaten ??

• Ersteller chrizmo
  • Erstellt am
Da es wichtig für euch ist von Anfang an das "Zusammenspiel" zu üben
Na ja, also zunächst mal muss jeder sein Instrument halbwegs beherrschen, und seinen Part auch. Ich glaube nicht, dass das viel Sinn hat, so früh zusammen zu üben. Natürlich sollte man das gemeinsame Spielen nicht zu sehr aufschieben, aber wenn jeder für sich mit der virtuellen Band am PC übt und das gut hinbekommt, dann ist das auch eine gute Basisi zum zusammenspielen.

Nene das mein ich schon genau so, denn je jünger man ist, desto höher ist die Lernfähigkeit, was ganz physiologische Gründe hat (Entwicklung des Gehirns, Entwickling der Motorik etc.)

Als extremes Beispiel:
Ein 5-jähriger, der anfängt Klavier zu lernen, kann mit dem entsprechenden Talent und Förderung mit 10 Jahren schon bühnentauglich und abendfüllend spielen.
Ein 30 jähriger, der anfängt, wird mit 35 noch lange nicht so gut sein wie der 10-jährige ;)

Natürlich bestätigen Ausnahmen immer die Regel!

Bexx

Allerdings versteht ein 5 Jähriger auch noch schwerer. ;)

Da es wichtig für euch ist von Anfang an das "Zusammenspiel" zu üben, solltest du besser gleich nen lauten Amp kaufen, sonst wird das nichts.
Denn irgendwie müsst ihr euch ja auch noch hören. ;)

das ist wahr, und deswegen erstmal mit Software anfangen,
mit Taktvorgabe üben,
(ich finde so ganz ohne rhytmus übungen vorweg frustet das sehr die anderen bandmitglieder)
und dann schnellstmöglich amp holen und ab in den Proberaum ;)

Und , klar, mit der soundkarte und "flott" war etwas ...unfachlich... ausgedrückt von mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein 5-jähriger, der anfängt Klavier zu lernen, kann mit dem entsprechenden Talent und Förderung mit 10 Jahren schon bühnentauglich und abendfüllend spielen.
Ein 30 jähriger, der anfängt, wird mit 35 noch lange nicht so gut sein wie der 10-jährige ;)

Natürlich bestätigen Ausnahmen immer die Regel!

Bexx

Na, hier geht es aber nicht darum, mit Talent und Förderung in fünf Jahren abendfüllend spielen zu können. Die Wette ist ein Projekt, sich ein einziges Lied innerhalb von sechs Monaten draufzuschaffen - unahbhängig von Talent oder Förderung.
Dazu braucht es Systematik, Planung und Disziplin - Softskills, die meist eher etwas älteren Semestern zugeschrieben werden.

(abgesehen davon ist die Welt auch nicht gerade voll von 10-Jährigen, die die Bühnen bevölkern und abendfüllende Konzerte geben - Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel...)

Gruß
Hank

Also ich denk nicht das ihr das schaffen werdet so ziemlich unmöglich... und gitarre ist auch für ein anfänger ziemlich unmöglich da in diesem Lied slides Synkopen, PalmMutes und solche ganzen Techniken vorkommen. witzige Rhytmen in dem Lied, vorallem auch für die Bass Gitarre, das Bass sollte man in dem Lied auch nicht unterschätzen!!!
also in 6Monaten könntet ihr vielleicht es soweit schaffen, dass man ungefähr heraushören könnte um welches Lied es sich handelt, aber so grooven wie im Originalen niemals... und das ohne Lehrer?? Ihr werdet aber ne menge Spass haben... Naja ich bin gespannt.

das ist wahr, und deswegen erstmal mit Software anfangen,
mit Taktvorgabe üben,
(ich finde so ganz ohne rhytmus übungen vorweg frustet das sehr die anderen bandmitglieder)
und dann schnellstmöglich amp holen und ab in den Proberaum ;)

Und , klar, mit der soundkarte und "flott" war etwas ...unfachlich... ausgedrückt von mir ;)

Ja, natürlich solte man nicht miteinander spielen wenn man nichtmal nen Powerchord richtig greifen kann.
Aber es macht ja auch keinen Sinn wenn er sich jetz nen Microcube oder so holt, und ihm dann in 2 Wochen einfällt er kauft sich nen 75 Watter. :D:D

Bass wir der jenige sicher hinbekommen, der ist eigentlich bei kaum liedern sehr schwer.

Drums.... öhm naja ich laube ihr wisst nicht wie schwer das ist

Und die Gitarre könnt ihr knicken, da müsst ihr schon schön üben, das ist nicht so einfach wies aussieht.

Und das ganze zusätzlich noch ohne Lehrer =(

Ja, natürlich solte man nicht miteinander spielen wenn man nichtmal nen Powerchord richtig greifen kann.
Aber es macht ja auch keinen Sinn wenn er sich jetz nen Microcube oder so holt, und ihm dann in 2 Wochen einfällt er kauft sich nen 75 Watter. :D:D

genau.
deswegen hab ich auch seine idee, sich einen kleinen Amp zu holen,
etwas weiter oben, als "nicht so glücklich gewählt" bezeichnet.

ich wäre ja für die Variante:

Phase 1, Tag 0 bis X oder so:
trocken üben, griffe, Barre!! (das wird etwas brauchen)
Phase 2, Tag X bis Z:
Software installieren, Guitar Pro draufhauen, quasi zu Virtuellen Band mit möglichst gutem PC-Sound üben
Phase 3, Tag Y bis Z :
im Proberaum üben/wohnen :)

wobei noch anzumerken wäre, das Phase 1 und 2 als ganz kurz anzusetzten wären,
und Phase 3 dann bis ans lebensende andauert .... :D

Der Bass bei DIESEM lied ist NICHT einfach zu spielen. Der ist nicht wesentlich unkomplizierter als die Gitarre.

Was mich allerdings noch interessieren würde.. Wer singt denn jetzt?

Wenn der Basser auch noch singen soll braucht ihr mindestens 2 Jahre. Ist Imo nämlich unheimlich komplex zu singen UND zu spielen...

Bass wir der jenige sicher hinbekommen, der ist eigentlich bei kaum liedern sehr schwer.
Und die Gitarre könnt ihr knicken, da müsst ihr schon schön üben, das ist nicht so einfach wies aussieht.

so, "wir" einigen uns mal drauf, dass jetzt keine Statements wie "knicken"/"vergesst es"/"No Way" etc. mehr kommen, sondern nur noch konstruktive und motivierende , ok? :)

@chrizmo:
so so, im Raum Chiemsee findet das statt. Na dann passt das für mich ja perfekt,
da vom mir (südlich von München) dahin ist es ein Katzensprung ;)

Wann ist der GIG der Wetteinlöse geplant ? Ich muss mir das frühzeitig in meinem Kalender reservieren, denn das MUSS ich dabei sein (nur um Euch psychologisch zu unterstützen !!).

@Durschnittsalter:
das interessiert mich auch brennend...

@Motivation:
Schließ mich zu 100% foxytom an: dass es kaum machbar sein wird haben wir nun oft genug gelesen (das weiß auch der TE und auch sicher seine Mitstreiter mittlerweile selbst). Da ja Lehrer nicht erlaubt sind (wobei Ihr hier unbeidngt noch klären solltet wieiviel Unterstützung z.B. aus diesem Foprum erlaubt ist) können wir hier zumindest die Motvation am lodern halten.
Immerhin haben wir ja alle was davon: dieser Thread ist echt klasse, oder ?

LG

naja, ich fühle hier mit jedem Post mit, der in diese Richtung geht,
wirklich
aber ich würde echt erstmal:
machen lassen !! :cool:

Dass die Wette kaum gewinnbar ist, weiß er selbst,
wie wenig es klappen kann, wird er selbst jeden Tag mehr wissen. ;)

Aber ich glaube auch das weiß er .

Wißt ihr jetzt , was er weiß, was er wissen wird ?! :D:D

hihi, les den post gerade zum ersten mal, auch wenn er schon paar tage da ist :D
bei mir werden erinnerungen an den sommer 2002 wach: gerade mal n jahr klassische gitarre aufm buckel, bin ich auf western umgestiegen, irgendwie in einer band gelandet und hatte nach gerade mal acht weiteren wochen den ersten gig mit der band bzw. meinen ersten überhaupt als sänger und "aushilfsgitarrist". wie der gig war, könnt ihr euch denken - sagen wirs so, ich hab mich von kritik nie unterkriegen lassen :D
die ersten guten gigs kamen dann nach nem guten halben jahr (musst du jetzt abwägen: wir hatten eine gute stunde programm, aber halt auch ein bisschen vorkenntnisse) und die band hat mit einigen umbesetzungen bis letzten herbst gehalten und hatte am schluss echt einen namen. und wir haben sie auch nur aufgelöst, weil nachm abi vier von den fünfen weggezogen sind.

viel spaß bei dem vorhaben - ich finds interessant :)

Dass es nicht geht, wissen wir jetzt. Also liebe Pessimisten, bitte den Thread nicht weiter zuspammen. Konzentriert euch auf ein wohlformuliertes "hab ich doch gleich gesagt" nach den 6 Monaten :D

Ebenso die "der Bass ist schwerer als die Gitarre", "die Drums klingen nur einfach, sind aber sauschwer", "wer soll singen?", "die Gitarre ist schwerer als der Bass" etc. Fraktion. Das sollte kein Thread für Animositäten verschiedener Instrumentalisten werden.

Ich wünsche mir, dass die Jungs das durchhalten und bin gespannt auf das Ergebnis. Man wächst schließlich auch mit seinen Aufgaben und eine Wette zu gewinnen ist ja ein schöner Anreiz.

Ne im Prinzip hab ich mich schonmal entschieden ne Yamaha oder Ibanez zu holen, da kann ich wohl am wenigsten falsch machen. Jetzt werde ich mal Angebote sichten und dann für das beste Preis/Leistungsverhältnis entscheiden.

Wobei ich den Verstärker als erstmal nicht so wichtig erachte, zum üben tuts da die nächsten 1-2 Monate wohl auch ein kleiner...

willst dir nicht erstmal was leihen? beim bekannten oder so. am anfang würde ich mich mal mit akkustikinstrumenten zusammensitzen, damit ihr erstmal hört, was ihr da spielt. wenn du noch nie gitarre gespielt hast, werden die ersten 8 wochen die hölle. glaube we mir. nach 12 wochen bist du froh, wenn du einen barre sauber spielen kannst. nach einem halben jahr kannst du noch gar nichts und da ist völlig egal, wie alt ihr seid... glaube mir

es ist nicht nur die technik, es ist in diesem fall der rhythmus, der euch das genick brechen wird...

ich werde in einem halben jahr auch keine großschanze mit skiern abfahren... egal, wie ich mich da reinhänge!

gerade der bass ist das wichtige, weil der indemlied extrem auf em kick liegt...
der bass ist nur dann leicht, wenn man ihn, wie viele junge bands als oktavierte gitarre sieht und er so eigentlich von seiner ursprünglichen aufgabe enthoben ist!

Dass es nicht geht, wissen wir jetzt. Also liebe Pessimisten, bitte den Thread nicht weiter zuspammen.

Hey, dann geh' mal mit gutem Beispiel voran! ;)

Das hätte heißen müssen:
"Dass es zu schaffen sein kann, wissen wirt jetzt. Also, liebe Optimisten, bitte die Jungs weiterhin moralisch unterstützen!"

...

gerade der bass ist das wichtige, weil der indemlied extrem auf em kick liegt...
der bass ist nur dann leicht, wenn man ihn, wie viele junge bands als oktavierte gitarre sieht und er so eigentlich von seiner ursprünglichen aufgabe enthoben ist!

Dem stimm ich zu! Wer Bass lernen will und erkannt (bzw akzeptiert) hat, dass der Bass ein Rythmus-Instrument ist, ist schonmal auf einem guten Weg.

Der Zuhörer (Nicht-Musiker) nimmt den Bass oft gar nicht wahr, und merkt gar nicht, dass er genau danach tanzt.

Bexx

Dem stimm ich zu! Wer Bass lernen will und erkannt (bzw akzeptiert) hat, dass der Bass ein Rythmus-Instrument ist, ist schonmal auf einem guten Weg.

Der Zuhörer (Nicht-Musiker) nimmt den Bass oft gar nicht wahr, und merkt gar nicht, dass er genau danach tanzt.

Bexx

Ich hoffe, Bill bleibt den Stones als Bassist erhalten. Falls nicht, werde ich Bass spielen, allzu schwer kann es ja nicht sein (Mick Jagger)

Der Mann muss es wissen, macht ja nicht erst seit gestern Musik:D

Also Jungs: Ihr schafft das.

Man verzeih mir diesen Off-Topic-Stich: Dieser Thread könnte auch den Titel "von 0 auf 2 Millionen Posts in 3 Monaten" haben, bei der Geschwindigkeit, mit der hier Diskutiert wird.

Lasst die Jungs doch mal in Ruhe üben - nur aus eigenen Fehlern lernt man... ;)