0 auf "Band" in 6 Monaten ??

• Ersteller chrizmo
  • Erstellt am
Ich schließe mich ars ultima mal an: Für einen Anfänger wird mit der rechten Hand viel mehr zu tun sein als links. Die Legatos oder Strophen-Licks sind, wie schon gesagt wurde, ohne viel Akrobatik zu erledigen. Da sind gezielte Anschläge, gemutete Deadnotes und dann Akkorde auf den hohen Saiten schon komplexer^^...aber auch machbar.

Ich hab mir den Songs jetzt auch mal Tabmäßig spielend angeschaut: grob mitspielen konnte ich's (bis auf den Legato-Part, so schnell lerne ich nicht auswendig^^) nach nur drei-vier Durchgängen. Zur Auftrittsreife für meine Definition bräuchte ich knapp ne Woche, um's eben auch mit kalten Fingern spielen zu können...

Also nach einem genaueren Einblick: Ihr könnt das schaffen, wenn ihr euch richtig ins Zeug legt. Wenn ihr aber ein-zwei mal rumtrödelt oder nur eine Woche nicht üben könnt, könnte es schon gewesen sein...

hey,
nach 5 1/2 Monaten die Riffs und Licks von CoB, stark! Respekt, da hätten Gilbert , Satriani und co. einpacken können.

natürlich kann er das. er macht die stereoanlage an, laut! nimmt seine aus em net gezogenen tabs raus und trällert mit. fühlt sich immer gut an. wenn ich ihn jetzt in die bandprobe mitnehmen würde, und meine band würe ihn begleiten, sieht das "können" meist schon ganz anders aus!

keiner spielt nach einem halben jahr gitarre lernen COB, weil die syncronisation der linken und rechten hand jahre braucht! nach 3 monaten kann man gerade drei oder vier akkorde sauber wechseln!!!

das unterfangen wird auf peinliche weise scheitern!

ha ha ha, mann, ich habe das lied jetzt erstmal angehört (ich hatte eine andere nummer im kopf)... NIEEEEEEEEEEEE.... weder die strophe ist für einen anfänger zu spielen noch die bridge... ha ha ha. wenn das jetzt ne akkuballade mit vier akkorden gewesen wäre. hy mann, das spielt unser COB mann nicht nach drei jahren!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß mich hier mal einklinken
@chrizmo
ist nicht böse gemeint aber du bist zu oft hier im Musikerboard,du solltest mal anfangen zu üben denn du hast jetzt nur noch 5 Monate und ein paar zerquetschte Tage :D

natürlich kann er das. er macht die stereoanlage an, laut! nimmt seine aus em net gezogenen tabs raus udn trällert mit. fühlt sich immer gut an. wenn ich ihn jetzt in die bandprobe mitnehmen würde, und meine band würe ihn begleiten, sieht das "können" meist schon ganz anders aus!

keiner spielt nach einem halben jahr gitarre COB, weil die syncronisation der linken und rechten hand jahre braucht! nach 3 monaten kann man gerade drei oder vier akkorde sauber wechseln!!!

das unterfangen wird auf peinliche weise scheitern!

ha ha ha, mann, ich habe das lied jetzt erstmal angehört (ich hatte eine andere nummer im kopf)... NIEEEEEEEEEEEE.... weder die strophe ist für einen anfänger zu spielen noch die bridge... ha ha ha. wenn das jetzt ne akkuballade mit vier akkorden gewesen wäre. hy mann, das spielt unser COB mann nicht nach drei jahren!!!

hehe, naja, das macht ja den Reiz der ganzen Wette aus.
Es ist eigentlich nicht zu schaffen !! :)

Die Frage ist nur, wie sehr ist es nicht zu schaffen ?
Und wie viel wird am Ende noch fehlen,
damit der "Song" ertragbar ist ! ;)

Nja, spätestens nachdem die Instrumente angeschafft worden sind,
und Zeit zur Verfügung stand, die Geräte zu bearbeiten,
werden wir noch viel unterhaltendere Diskussionen hier sehen :D .

Ich hoffe nur, chrizmo wird nicht zu so einem Fall wie einer meinen Bekannten.
Bei ihm war es nämlich das schlechte Equipment :D, das schuld war,
dass er nicht vorwärts kam ;) ;) .

Ich muß mich hier mal einklinken
@chrizmo
ist nicht böse gemeint aber du bist zu oft hier im Musikerboard,du solltest mal anfangen zu üben denn du hast jetzt nur noch 5 Monate und ein paar zerquetschte Tage :D

nö nö,

1ster April gehts los. ;)

@chrizmo:
weitermachen :D

Ich will ja nicht sagen das du dich irrst, denn zu 90% wirst du wohl recht behalten. Aber die 10% machen ja den Reiz der Wette aus :)

Und überhaupt denke ich das man das erst sagen kann wenn man es selbst versucht hat^^

Aber die 10% machen ja den Reiz der Wette aus :)

Exakt,

deswegen bin ich ja tierisch gespannt auf die Reaktionen von dir,
ob du dann bei 10% Chance bleibst oder wie der Wert sich ändert. :D

Äh, ist nicht so assig gemeint , wie es sich beim ersten Mal ließt ;)
Kann ja auch nach oben steigen ;)

Naja, wir schauen mal, was du so sagst,
wenn du erstmal dem "Handwerk" die Ehre getan hast,
und Hand ans Werk gelegt hast , hehe :).

Viel Spaß auch schon mal beim Kaufen ;-)
PS. hast du threads offen zum Equipment-Kauf?

PS. hast du threads offen zum Equipment-Kauf?

Ne im Prinzip hab ich mich schonmal entschieden ne Yamaha oder Ibanez zu holen, da kann ich wohl am wenigsten falsch machen. Jetzt werde ich mal Angebote sichten und dann für das beste Preis/Leistungsverhältnis entscheiden.

Wobei ich den Verstärker als erstmal nicht so wichtig erachte, zum üben tuts da die nächsten 1-2 Monate wohl auch ein kleiner...

Ne im Prinzip hab ich mich schonmal entschieden ne Yamaha oder Ibanez zu holen, da kann ich wohl am wenigsten falsch machen. Jetzt werde ich mal Angebote sichten und dann für das beste Preis/Leistungsverhältnis entscheiden.

Wobei ich den Verstärker als erstmal nicht so wichtig erachte, zum üben tuts da die nächsten 1-2 Monate wohl auch ein kleiner...

wobei das in deinem Fall vielleicht aber auch nicht so glücklich gewählt wäre.
Bei der Gitarrenwahl fährst du mit Yamaha (vor allem mit der Pacifica Serie) und Ibanez sicherlich nicht schlecht,
aber erst nen kleinen Verstärker holen und dann ne etwas größeren, ... hm.
Für die kurze Zeit so viele Anschaffungen ohne Garantie auf Weiterbenutzung.

Ich würde eher dazu tendieren,
die Griffe mit der Klampfe erstmal so "trocken" zu üben,
und dann direkt eine Combo zu kaufen, mit der man mit einem Drummer mithalten könnte.

Oder du hast einen flotten PC mit einer (wichtiger) flotten Soundkarte.
Dann kannst du dir Software für den PC besorgen, und erstmal so mit "Sound" üben.

Mich würd mal interessieren, wie alt ihr seid. Würde fast sagen, je jünger, desto höher stehen die Chancen ;)
Seid ihr alle 16-18? Dann ist das machbar. Seid ihr alle zwischen 30 und 50, wirds arg :D

Bexx

hey Chriz

nur als kleiner Kritikpunkt zu deiner Aussage
Hallo zusammen,
die ganzen Bands heute eh kaum musizieren können, und irgendwann endete...

man sollte auf keine Fälle meinen nur weil man ein Instrument spielen kann man automatisch auch gleich mit dieser Kenntnis qualitiv hochwertiges eigenes Liedmaterial komponieren kann und damit, im besten Falle auch damit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. da finde ich deine Aussage zu eurer Diskussion, doch etwas weit hergeholt..

Was ich damit sagen will, eine gute Technik am Instrument ist die eine Sache..
aber ein guter Song die andere..
und es gibt genügend Hits die von Musikern stammen die keine gescheite Technik drauf haben und keine Noten lesen können.

Ich kann leider den Youtube link im Moment nicht öffnen (Firewall sperrt Youtube hier..). deshalb kann ich kein Kommentar dazu abgeben

Damals, vor etwa 13 Jahren, hatte ich einen Bekannten, der sehr gerne Musik hörte, aber selbst nie musiziert hat..dann hat er sich auf einmal in den Kopf gesetzt das er jetzt unbedingt Gitarre spielen musste...
er hat jeden Tag 7-10 Stunden geübt.. und nach kurzer Zeit war der soooo gut drauf.. das war ein Wahnsinn..
nach 2 Jahren hats ihm dann keinen Spass mehr gemacht und er hat wieder aufgehört mit dem Gitarren spielen...

Deshalb glaube ich, wenn du genügend Energie, Ehrgeiz und Herzblut reinsteckt, es schaffen kannst von jeden annähernd normalen Song eine anständige Interpretation abliefern kann..und es muß ja nicht eine 1:1 Exakt Kopie sein..
wie gesagt, ich kenn jetzt das Lied nicht weil ich auf Youtube zz nicht drauf komme, aber soferns kein extrem schneller Thrash Metal ist.. oder Jazz Nummer mit 13/16 Takt... oder wie auch immer...warum nicht..

toi toi toi deshalb für dich
chris
:great:

Mich würd mal interessieren, wie alt ihr seid. Würde fast sagen, je jünger, desto höher stehen die Chancen ;)
Seid ihr alle 16-18? Dann ist das machbar. Seid ihr alle zwischen 30 und 50, wirds arg :D

Bexx

Na, das meinst Du doch sicherlich genau anders herum... :cool:

Oder du hast einen flotten PC mit einer (wichtiger) flotten Soundkarte.
Die Soudkarte muss nicht "flott" sein bzw. hat so eine Soundkarte über haupt kene "Geschwindigkeit" oder "Rechenleistung". Du beziehst dich wohl auf die Latenz. Also die ist in erster Linie Treibersache. Ich kann mit meinem 7 Jahren alten PC über dessen AC'97 Onboard-Soundkarte und ASIO4ALL problemlos mit Modellingsoftware spielen.

Aber der Hinweis an sich ist gut, ich hab hier ja schon öfters mal Anfängern den Vorschlöag gemacht, sich gar keinen Amp zu kaufen sondern am PC zu spielen. Gerade in einem Fall fände ich das am Anfang auch sinnvoll. Also das geht tatsächlich einfach mit einem billigen Adapter (um dein dickes Gitarrenkabel an die kleine Soundkarte anzuschlien) und mit Freeware bzw. Demos von Kaufsoftware. Mach ich auch so, ich habe hier gar keinen richtigen Amp im Zimmer. Ist auf den ersten Blick wohl kompliziert, aber wenn es soweit ist kannst du mich gern darauf nochmal ansprechen.

Da es wichtig für euch ist von Anfang an das "Zusammenspiel" zu üben, solltest du besser gleich nen lauten Amp kaufen, sonst wird das nichts.
Denn irgendwie müsst ihr euch ja auch noch hören. ;)

Na, das meinst Du doch sicherlich genau anders herum... :cool:

Nene das mein ich schon genau so, denn je jünger man ist, desto höher ist die Lernfähigkeit, was ganz physiologische Gründe hat (Entwicklung des Gehirns, Entwickling der Motorik etc.)

Als extremes Beispiel:
Ein 5-jähriger, der anfängt Klavier zu lernen, kann mit dem entsprechenden Talent und Förderung mit 10 Jahren schon bühnentauglich und abendfüllend spielen.
Ein 30 jähriger, der anfängt, wird mit 35 noch lange nicht so gut sein wie der 10-jährige ;)

Natürlich bestätigen Ausnahmen immer die Regel!

Bexx