0 auf "Band" in 6 Monaten ??

• Ersteller chrizmo
  • Erstellt am
Hm den Tab hab ich ja eigentlich auch runtergeladen, abe rbei mir is da kein Bass, dafür irgendein anderes Instrument. Aber vielleicht auch ein Fehler meinerseits, muss ich mir daheim nochmal anschaunm hab das gestern Abend noch schnell erledigt da hatte ich nicht den Nerv mich intensiv damit zu beschäftigen^^

Kommen tun wir vom schönen CHiemsee, und hier ein bisschen verteilt. Danke für Hilfsangebot, aber Regeltechnisch haben wir uns auf Buch/Online Hilfe festgelegt, wir dürfen also keine Praktische Hilfe haben...ich glaub ich war bei der Wette doch etwas angetrunken fällt mir so im nachhinein auf :p

Wenn du keine Ahnung vom Tabs lesen hast, kannst du dir unten auch ein stylishes Griffbrett anzeigen lassen.
Dazu einfach auf das Symbol mit der Kopfplatte klicken. ;)

hey !

Erstmal :
Ich find die idee extrem cool, sowas zu versuchen!
Mein Bruder nervt mich auch, weil er Guitarhero geil findet, dass ich ihm bisschen was beibringe ...
Klar das ist nicht die"klassische Schiene" Gitarre zu lernen und ich kann viele Gitarreros verstehen, die den Versuch schon "wegen der Wette" runtermachen, aber Leute ...

Wenn man kein Ziel vor Augen hat, dann wird das auch nichts ... Und was denkt ihr, wie viele Profigitarristen heute dabei sind, die nur angefangen haben, weil sie so cool wie Hendrix sein wollten ( ich sag einfach mal, dass die Musikalität etc bisschen im Hintergrund stand).

Nen weiterer Punkt ist, dass der Threadersteller denkt, dass "man ja nicht alles lernen muss, sondern nur das, was man für das Stück braucht".

Und das ist bei der Musik leider das Problem, dass nen Kenner einen profi ausmachen kann, wenn er 2 Töne spielt, weil eben so ziemlich alles einfließt, wie man Musik macht und deswegen müsste man gezwungener Maßen von vorne anfangen ..

Aber ich sage einfach mal, wenn ihr im Leben sonst auch ehrgeizig engagiert seid und bissig an was festhalten könnt, dann ist es prizipiell machbar, wenn die Gitarre nen bisschen vereinfacht wird ( hört sowieso keiner ) und ihr wirklich dran glaubt und den nötigen Ehrgeiz habt und wie schon´erwähnt euch nicht schnell frustrieren lasst, dann könnt ihr das schaffen !

Ich teile den Gedankengang von foxytom. Musik ist eine Kunstform mit der amn sich ausdrücken kann ... sie verlangt sehr viel Muße und Hingabe ... auch Erhgeiz und Selbstdisziplin. Dies einfach nur abzutun, "was die können, das können wir schon lange" ist pure Selbstüberschätzung :eek:

Wenn ich mich an meine autodidaktische Zeit erinnere in der wir maßgeblich gecovert haben waren wird trotz unmengen an Proben und Übungssessions immer noch Grotte. Kaum ein gerader Ton beim singen, alle Instrumente zusammen klangen wie ein Soundbrei, vom Groove und Vibe überhaupt keine Spur in Sicht! Man konnte das Stück vll. erkennen, aber reif für eine echte Bühnenperformance war das nicht ... und nur stock steif auf der Bühne zu stehen, weil man sich auf seine Stimme oder Instrument konzentrieren muss, ohne mit dem Publikum zu agieren ist ebenfalls nicht gerade ein guter Indikator für eine bühnenreife Performance.

Ich möchte auf der anderen Seite es nicht anzweifeln, dass Ihr das nicht schaffen könnt. Aber die Zeit ist sehr knapp und das Stück nicht gerade das einfachste... und das auch noch zu 3 Mann (auch wenn der 4te ggf. gewährt wird!).

Ich müsst täglich üben und euch gerade am Anfang mit jeder Menge Musiktheorie beschäftigen ... Produktiv ist das nicht wirklich, da das gerade in den Anfängen unglaublich entmutigend sein kann! Naja ... wünsche Euch viel Erfolg dabei :great:

Geile Idee! Ich halt zu euch (im Gegensatz zu den ganzen anderen Leuten die euch hier so runtermachen (versuchen)) und hoff ihr zeigt es ihnen :D Auch wenn ihr theoretisch gesehn so gut wie keine Chance habt oder es garantiert nicht 1:1 covern könnt. :D

Leute mal ehrlich: Ich spiel jetzt seit etwa 2 Monaten und dafür relativ passabel (also für das was ich lerne und ans Üben reinstecke), ich bin kein Hero, aber ich finds einfach geil abends nach der Arbeit die Gitarre zu schnappen und ein wenig zu spielen. DAS ist meine Motivation dahinter, nicht mehr und nicht weniger ^^

Ich hab auch so angefangen "Ahh... der eine von Axxis spielt das so leicht und locker, das muss ich ja auch in kurzer Zeit hinkriegen" --> denkste!
Aber: Ich hab Spaß an dem Spiel gefunden und machs gern. Selbst wenn sie's nicht schaffen und trotzdem Blut geleckt haben und dabei bleiben, Fun haben... dann hätte sich das für mich schon allemal ausgezahlt :D

Macht weiter und dokumentier es bitte ^^
Dann stell den Link zum Blog hier hinein und auch die Daten vom Konzert (wann und wo) xD

Hi,

als Erstes: ja, hab alles gelesen, hehe
und ich finde es super !

Und ich finde Ihr selbst könnt nur bereichert aus der Sache herausgehen. :great:

Entweder ihr habt den Song nach der Zeit tatsächlich präsentiertauglich drauf. :eek:
Sollte es so sein,
werdet ihr definitiv nicht aufhören ! Da wette ich mit Dir ;)

Denn so einen Song mit der Portion Groove zu spielen,
die nun mal leider dazugehört,
das macht definitiv süchtig .

Solltet ihr "abkacken" ,
werdet ihr eine Erfahrung reicher sein,
und nun auch Musik mit eeetwas anderen Ohren hören,
und eventuell auch weitermachen ;).

Es ist schon sehr interessant und diese Aussage tauchte hier schon einmal auf:
es sind diejenigen die quasi Ewigkeiten spielen, die sagen:
es ist so nicht machbar.

Ist doch auch normal, als Laie sieht man nicht alle Feinheiten,
hat ein anderes und vor allem nicht so feinfühliges Empfinden für eine Sache.

Ist ja nicht nur bezüglich Musik so.
Da kann man jedes beliebige andere Interessengebiet nehmen,
in das ein "Hobbybetreibender" im Laufe der Zeit Energie reingesteckt hat,
und sich auch somit selbst um Kenntnisse bereichert hat.

Sei es die Malerei, der Modelflug, PC-Technik. etc.

Aber wieder so ein bißchen zurück zur Musik :)
Mal ein Metallicats Beispiel hehe

Eye Of The Beholder.

Der Part, in dem nur die E-Saite leer in einem bestimmtem Rhythmus gedämpft anschlagen werden muss. Jetzt wisst ihr bestimmt worauf ich anspielen will.
Hey, man könnte mit der linken Hand (falls Rechtshänder ;) ) in der Nase popeln :D .

Aber selbst solche Parts erfordern etwas Zeit, um sie akzentuiert rüberbringen zu können.
Und ACDC´s Riffs sind die Vorzeigebeispiele schlechthin,
was haarsträubende Aussagen wie "Ich kann X spielen " angeht. Brrr. ;)

Schlimm, aber auch normal,
und es hilft frust zu vermeiden,
da man es als gut empfindet.
Nur kann ich dir sagen,
höre ich jetzt Aufnahmen von früher, die ich gut fand ... äää .... ne, danke :D
Ich bin vorsichtiger geworden mit Aussagen "Ich kann X". :)

Deswegen gibt´s hier so viele Erboßte :p, Pessimisten und NOWAY antworten,
weil die genau das erlebt haben. me included.

Naja.
Was ich Dir und den restlichen Bandkollegen aber als Tipp geben kann,
der sachdienlich ist,
wäre :
immer die rhytmik mit zu üben.
Also wenn ihr jetzt zuhause hockt und grad nicht im Bandkontext üben könnt,
ein Metronom, Backingtrack, oder einfach den Song nehmen und dazu üben.
Das hillft dann schonmal, was das spätere Miteinanderspielenan geht und ist für den Auftritt echt wichtig.
Besser tight zusammen und nicht ganz sauber gegriffene Akkorde oder was weiß ich, als sauber gegriffene und dafür aber jeder etwas neben dem Takt ,
denn:
das fällt jedem Ohr auf !! :redface:

Habt ihr viel Gespassel .
Adios,
tomix

PS. macht unbedingt ein Video davon !!!! :D:D:D

Erstmal hoff ich, dass ihr merkt, dass Musikmachen nicht nur einfaches rumgeschrammel is ;). Ein Instrument zu lernen und regelmäßig zu üben ist härtere Arbeit als man denkt, aber das seht ihr spätestens in einigen Wochen :D

Ansonsten find ich's ne nette Idee, auch wenn's meiner Meinung nach nicht machbar ist. Vielleicht erkennt man den Song ansatzweise, aber in irgendeiner Weise grooven ist imo unmöglich.

Bass und Gitarre hängen stark zusammen und die Drums ziehen das Ganze. Vor allem die offene Hi-Hat auf dem Off-Beat ist sehr wichtig, und das ist, für einen Anfänger, sauschwer. Der Drum-Beat mag einfach klingen, aber das schön hinzukriegen ist keinesfalls leicht, viel Spaß dabei ;)

Wünsch euch viel Glück und freu mich auf Zwischenergebnisse und Endergebnis :D

Sorry für OT, aber:

Irre ich mich, oder sind es fast durch die Bank absolute Vollprofis (ab 5 Jahren Spielerfahrung :great:), die der Meinung sind, ab genau 5 Jahren Spielerfahrung absolute Vollprofis zu sein? :rolleyes:

Sorry, aber bei solchen Aussagen kommt mir genauso der Kümmel hoch, wie bei den ich-spiel-erst-2-Wochen-und-spiel-jeden-an-die-Wand-Kindern

Da würde ich sagen, du irrst dich tatsächlich.
Deine obige Aussage ist eine Tautologie (also immer wahr), aber es war ja auch Ironie und in dem, was du gemeint hast, liegst du daneben.

Die Jahre der Beschäftigung mit einem Instrument zeigen eher, welche Schwächen man selber hat. Man lernt sich selber richtig einzuschätzen.
Ich selber bespielsweise bin weit davon entfernt, mich auch nur als 'guten' Gitarristen zu sehen. Wer sich alleine aufgrund einer bestimmten Spielzeit als Vollprofi sieht, ist ein Idiot.

wir dürfen also keine Praktische Hilfe haben...
Den Punkt wollte ich noch ansprechen. Toll, dass du zu deinem Wort stehst.
Fraglich wäre in diesem Zusammenhang, ob Video- oder Tonaufnahmen und deren Analyse duch das Musikerborad übers Internet als paraktische Hilfe zählen.

Hm... Behauptet Malmsteen nicht so etwas? Aber sicherlich ist es kein ausreichender Grund.

Ich würd ja fast sagen: wenn ihr nach den ersten 2-3 Übungseinheiten Schmerzen in den Händen habt und nichts weitergeht... und wenns 2-3 Monate später noch immer so ist - und ihr dann trotzdem weitermacht... DANN habt ihr meinen vollsten Respekt!

Dies einfach nur abzutun, "was die können, das können wir schon lange" ist pure Selbstüberschätzung :eek:
Das zu verurteilen, ist in dem Fall aber nicht ganz angemessen, denn die Jungs werden ja auch versuchen ihre Aussage zu beweisen.
Also einmal abwarten! Das werte Publikum wird dann ja wohl ein gerechtes Urteil fällen. ;)

@chrizmo: Für die Frage nach der Ausrüstung, würde ich aber erst einmal diverse Kaufberatungsthreads studieren und bei Bedarf selbst einen aufmachen, sonst kommt hier nur ein Durcheinander zustande. Hier nur so viel: Die aktuell zu gewinnende Kramer sieht mir auch ganz gut aus: http://www.musik-service.de/kramer-...-heritage-cherry-sunburst-prx395768023de.aspx

@chrizmo: Für die Frage nach der Ausrüstung, würde ich aber erst einmal diverse Kaufberatungsthreads studieren und bei Bedarf selbst einen aufmachen, sonst kommt hier nur ein Durcheinander zustande. Hier nur so viel: Die aktuell zu gewinnende Kramer sieht mir auch ganz gut aus: http://www.musik-service.de/kramer-...-heritage-cherry-sunburst-prx395768023de.aspx

Ja das hab ich auch gemerkt, ich lass den Thread mal so laufen und werde fachliche Fragen dann besser extra bzw. in nem passenden vorhandenen Thread stellen ;)

was ist eigentlich mit den andern beiden, sind die auch hier Board unterwegs? wenn nicht, sollten sie sich schnell anmelden und in "ihren passenden" Unterforen stöbern.

Wegen Ausrüstung würde ich auch einen extra Thread "0 auf "Band" in 6 Monaten - Das Equipment" starten und zwar getrennt nach Gitarre, Bass und Drums und immer schön hierher verweisen ;)

Fraglich wäre in diesem Zusammenhang, ob Video- oder Tonaufnahmen und deren Analyse duch das Musikerborad übers Internet als paraktische Hilfe zählen.

Das wäre auch meine nächste Frage gewesen...Hilfe aus nem Buch ist relativ klar definiert :) Online-Hilfe (was ihr ja dürft) ist ...nunja....wie fast jedes Reglement etwas dehnbar *g*

Lernvideos per youtube sind ok ?
Cam-Chat mit nem Gitarristen der zufällig gerade das gleiche Stück spielt ? Auch ok, weil online ?

/jochen

Das zu verurteilen, ist in dem Fall aber nicht ganz angemessen, denn die Jungs werden ja auch versuchen ihre Aussage zu beweisen.
Also einmal abwarten! Das werte Publikum wird dann ja wohl ein gerechtes Urteil fällen. ;)
Ich verurteile es nicht ... ich stand ja mal seber auch als blutiger Anfänger da und habe irgendeinen Schund auf meiner Gitarre gedudelt. Mit dem Unterschied eben, dass ich keinen Druck hatte und vor allen Dingen alle Zeit der Welt! Naja ... wir werden sehen, ich halte das jedenfalls nicht für absolut unmöglich selbst dieses Stück einigermaßen anständig zu performen. Die Aussichten sind aber - und so ehrlich muss ich sein - nicht rosig!

Was die Kaufberatung anbetrift stimme ich Dir auch auf jeden Fall zu! Macht am besten in den jeweiligen Fachforen ein entsprechendes Thema auf. Schaut am besten mal auch in den Musiker-Flohmarkt (kostenloses Angebot von MS) http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx ... da könnt Ihr mit Sicherheit auch ein passables Schnäppchen machen als euch mit neuem Equipment einzudecken.

Das müsste ich in der Tat mal noch abklären, aber wenn ich die ersten Fortschritte
tatsächlich per Video poste lassen sich verbessernde Kommentare ja fast nicht
vermeiden. Also is grenzwertig, auch wenn mir keiner die Hand hält und zeigt wo
ich sie hinschieben muss ist das ja schon auch irgendwie "praktische" Hilfe...

chrizmo schrieb:
Hm den Tab hab ich ja eigentlich auch runtergeladen, abe rbei mir is da kein Bass, dafür irgendein anderes Instrument. Aber vielleicht auch ein Fehler meinerseits, muss ich mir daheim nochmal anschaunm hab das gestern Abend noch schnell erledigt da hatte ich nicht den Nerv mich intensiv damit zu beschäftigen^^
Also eigentlich müssten da unten in TuxGuitar dann fünf Spuren zu sehen sein: Guitar, Keboard, Vocal, Bass, Drum.

j.konetzki schrieb:
und euch gerade am Anfang mit jeder Menge Musiktheorie beschäftigen ...
Inwiefern müssen die sich mitt Theorie beschäftigen, wenn es darum geht, ganz konkret einen Song möglchst schnell zu lernen?

Ich hab mich grad mal auch an dem Song versucht. Leicht ist das wirklich nicht, aber ich fnde irgendwie "überschaubar" und recht gut "lernbar". Man muss zwar einige Techniken können, aber die kann man gezielt anwenden. Diese Läufe in den Strophen und der Bridge sind mehr oder weniger jeweils in einer Lage, man muss also nicht wild übers Griffbrett rutschen, sondern "nur" Finger hoch und runter drücken :D Das kann man glaube ich ganz gut durch stures wiederholen lernen. Insgesamt zeigt sich bei dem Song das, was ich soweiso hier immer sage, nämlich dass die Musikalität aus der rechten Hand kommt. Ihr habt nun nicht viel Zeit, ansonsten betone ich nämlich immer, dass man zunächst mal das "Musizieren" als solches lernen soll, weil eben das Feeling und der Groove das entscheidene sind, auch für den Gesamteindruck auf der Bühne. Daher würde ich dir auch raten, am Anfang zunächst die Techniken der Rechten Hand zu beherrschen, das kannst du aber durchaus schon mit den Rhytmen des Songs machen. Das Abdämpfen der Saiten mit dem Handballen ist da sehr wichtig. Zum beispiel solltest du die Strophen erstmal nur auf der leeren Saite (und dann erstmal nur auf einer) spielen, und zwar eben tight und sauber zum Metronom bzw. zu den anderen Instrumenetn in TuxGuitar. Also das Greifen mit der linken Hand erstmal ignorieren. Bei dem Songs ist das echt extrem wichtig, dass du das zusammen mit dem Bassist gut hinbekommst. Für den Refrain kann man auch erstmal so ein paar passende Grooves, bei denen zwischendurch Palm Mutes gespielt werden, üben. Da die Gitarre in Drop D gestimmt ist klingt das dann sogar ordentlich, selbst wenn du gar nichts greifst.

Wenn es soweit ist lad ich vielleicht mal ein passende kleines Youtube-Lehrvideo hoch, das dürfte ja noch den Regeln entsprechen :)

Inwiefern müssen die sich mitt Theorie beschäftigen, wenn es darum geht, ganz konkret einen Song möglchst schnell zu lernen?
Durch reines stupides Nachspielen kriegt man den Song VIELLEICHT hin ... durch das Aneignen von einem gewissen Maß an Theorie stellt sich meiner Meinung nach ein gewisses Grundverständnis ein, was sicherlich weit dienlicher für dieses Projekt ist, als nicht mal zu wissen was man da überhaupt macht :eek:

Wie auch immer ... jeder wird da auch andere Tips und Meinungen haben ;)