0,1 Watt Röhren Amp an 4x12" Box?

C
Cocalover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.18
Registriert
05.06.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hey,

Da ich aktuell eine Marshall 4x12er Box sehr billig bekommen kann und mir schon länger ein Marshall DSL1 Head zulegen wollte, wollte ich auf diese Weise mal fragen ob das als "Wohnzimmer Amp" möglich wäre (Mietswohnung) oder ob ich dann schon Stress mit denn Nachbarn kriege ^^ und natürlich ob 0,1/ 1Watt an 4x12 überhaupt vernünftig klingt.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, bevor ich die Strecke (100km die ich mit Zug fahren müsste) auf mich nehme und am Ende die Box nur ungenutzt rumsteht...

(eher aus Interesse) Falls jemand noch einen anderen guten 0,1/1 Watt Head kennt, wäre ich über Vorschlage auch sehr dankbar^^

Freue mich über jede hilfreiche Antwort
Und bedanke mich schonmal im voraus
 
Eigenschaft
 
Sagen wir mal so, ich lebe in einem Einfamilienhaus und als ich neulich meinen selbstgebauten 3W (ist kaum mehr, ein 10W Amp ist ungefähr doppelt so laut wie 1W) Röhrenamp auf Rechtanschlag gedreht hab, wurde von meinem Vater von oben runtergerufen, dass ich leiser drehen soll, weil er den Computer nicht mehr ordentlich hört. Das war an einer offenen 1x12er;)

Grundsätzlich ist es aber wirklich geil einen Amp zu haben, den man auf (fast)Zimmerlautstärke aufreissen kann! Wenn es in irgendweiner Form von der Lautstärke her geht, würde ich es dir echt empfehlen :)
 
Ob 0.1 Watt oder 100 Watt ist relativ egal. Der Lautsprecher braucht einen gewissen Pegel um zu klingen, da hilft dir kein Attenuator der Welt.
 
Ich habe an meinen Blackstar HT 1R Combo am LS Ausgang eine Orange PPC 412 dranhängen....und damit könnte ich mir problemlos jede Menge Feinde in unserem MFH machen....mit nur einem Watt Leistung....aber es geht natürlich auch viel leiser und der Klang über die 4x12" ist natürlich trotzdem um Welten besser und ganz was anderes, als das, was die mickrige 8" Pappe im Blackstar rüber zubringen vermag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An einer Orange klingt vermutlich alles,
ob laut oder leise ;)!

......stimmt....das hätte ich damals auch nicht gedacht, wie gut der Unterschied zwischen einer Marshall 4x12" und der Orange 4x12" zu hören ist. Beide mit V30 LS.....beide über einen JVH 410H angetrieben..... Da fiel mir wenigstens die Entscheidung zum Kauf der beiden Brocken etwas leichter (im Nachhinein betrachtet war das natürlich viel zu viel des Guten :D ), auch wenn weder Amp, noch Box je eine Bühne gesehen haben....
Ich wollte sie einfach nur haben....wohl zuviel GAS gehabt....:D:D:D
 
So eine 4x12 will schon etwas bewegt werden, damit richtig Sound rauskommt und auch der Röhren-Amp klingt satter, je mehr Gas man auf die Endstufe gibt. Ich hab so einen kleinen Marshall DSL als Combo. Ab ca 1/4 Mastervolume auf 0.1 Watt klingt der gut. Aber dann wird der auch schon recht laut (mit einem einzelnen 10" Speaker wohlgemerkt)
 
Ob die 4x12 laut sein muss, hängt stark von den Lautsprechern und dem Raum ab, genauso sind Röhrenamps heutzutage eher unabhängig von der Auslastung der Endstufe.
Meistens ists die schlechte Kombi von V30 Lautsprechern und nem schlecht regelbaren MV was einem suggeriert, Röhrenendstufen und 12er Teller eignen sich daheim nicht.
 
Ich kann nur von 1W auf einer 212er mit Celestion V30 sprechen. Und joa das funktioniert prinzipiell. Wenn es schlecht klingt, dann liegt es eher daran, dass der Lautsprecher eher laute Lautstärken ausgelegt ist. Gutes Klangverhalten bei hohen und leisen Lautstärken ist noch nicht so ohne weiteres Möglich. Ein Celestion V30 klingt halt erst dann richtig gut, wenn er ein bisschen mehr als Fernsehlautstärke ausgefahren wird.

Ist die Lautstärke so leise das noch jemand empfindliches im Nebenzimmer noch schlafen kann, ist der Klang mehr oder weniger unbefriedigend. Fernsehlautstärke geht so lala. Lautere Fernsehlautstärke ist okay, und der Bereich wo die Nachbarn noch keine rechtliche Grundlage gegen Ruhestörung haben ist dann okay.

Da solltest du dich mal über den Speaker informieren, und wie der bei Kleinlautstärken klingt.
 
Erst mal schonmal danke an alle für die zahlreichen Antworten ^^

Also würde es wahrscheinlich doch drauf hinauslaufen noch eine kleine Box dazu hollen zu müssen :D

Oder kann mir jemand sagen ob ich mit kleiner löt Arbeit die Box umschaltbar machen kann, So dass nur 1 Lautsprecher laufen würde?
Hab nen Elektroniker an der Hand der mir dabei helfen/ das machen würde ^^

Und ja wollte die box per Zug transportieren, Da ich selber kein Auto habe und wenn ich nen Kollegen mich fahren lasse kostet mich das ja auch noch ^^ dazu habe ich wegen der Arbeit ein Ticket womit ich ja kostenlos die strecken fahren kann und mit der Regional bahn fahre ich ne knappe Stunde und will mich und ein Kollege der mir tragen hilft Ins Fahrrad Abteil setzen mit der box :)

Edit:
Es ist eine Marshall 8412 Box(glaube valvestate) soweit ich weiß ^^
Zu denn verbauten Boxen kann ich nicht viel sagen da sie bei den Eltern eines guten Freundes noch im Keller steht und er auch nicht mehr da wohnt kann keiner nachgucken was drin ist ^^ allerdings zahle ich 50€ und könnte ja notfalls andere Lautsprecher besorgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst eine 412er Box im Zug transportieren und dann wahrscheinlich noch den Weg nach Hause? :weird:

Bist du masochistisch veranlagt oder nimmst du ne Schubkarre mit? Ok, das Ding besteht laut der schnellen Recherche nach aus mitteldichten Holzfaserplatten, aber das wird trotzdem schwer werden.;):D Ich melde mich trotzdem schonmal an das Spektakel mit anzusehen.:D :popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du willst eine 412er Box im Zug transportieren und dann wahrscheinlich noch den Weg nach Hause? :weird:

Bist du masochistisch veranlagt oder nimmst du ne Schubkarre mit? Ok, das Ding besteht laut der schnellen Recherche nach aus mitteldichten Holzfaserplatten, aber das wird trotzdem schwer werden.;):D Ich melde mich trotzdem schonmal an das Spektakel mit anzusehen.:D :popcorn2:


Haha ja kann ich verstehen xD wohne allerdings nicht mal 1min vom Bahnhof bzw nur auf der anderen Straßenseite des Haupteinganges und beim abholen werden wir zum Bahnhof gebracht ^^
Dazu sind wir ja zu 2 für die jeweils vielleicht 300m :)

Würde meinen dass das dann noch geht oder liege ich damit falsch ^^
 
Also die Entscheidung die Box mit dem Zug zu transportieren finde ich auch mutig. Hab einmal eine 4x12er Marshall Box aus dem Proberaum eine enge Kellertreppe allein hochgetragen. Ich glaub dort hallt heute noch (20 Jahre später) mein Fluchen. :D

Für 50€ würde ich die Box auf jeden Fall nehmen, da kannst nicht viel falsch machen. Umlöten musst halt schauen wegen der Impedanz, dass die zum Amp passt. Und ja, an einer 4x12er kann auch ein 1W Amp sehr erwachsen klingen. Wie das mit einem 0,1W Amp ist weiß ich aber nicht - würde ich einfach probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, alleine würde ich denn weg mit der Box auch nicht auf mich nehmen wollen ^^

Und ich glaube ich erwähne mal besser nicht das ich die Box bei mir noch in den 4.stock schleppen muss, aber da kann man ja zum Glück Pausen einlegen ^^

Der Marshall DSL1 ist ja umschaltbar zwischen 0,1 und 1 Watt Also kann ich es ja mal ausprobieren sobald die Sachen hier sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Zweit ist das mMn kein Problem, auch in den 4. Stock. Waschmaschine und Kühlschrank haste ja vermutlich auch hinauf bekommen und die haben keine Griffschalen. ;)

Allein ist blöd, klar. Mir hing die 4x12er ständig vor den Knien weil ich zu schwächlich bin als das ich sie mit ausgestreckten Armen hätte tragen können.

Davon das Ding alleine 1-2 Mal wöchentlich in den Proberaum und zurück zu puckeln würde ich abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich glaube ich erwähne mal besser nicht das ich die Box bei mir noch in den 4.stock schleppen muss
Und dann noch Altbau, mit hohen Räumen und engen Stiegen? :evil:

Zu zweit ist das aber wirklich kein Problem, allein wirst du halt etwas länger brauchen. Und wie gesagt: Box nehmen und dann einfach probieren, das schlimmste was dir passieren kann ist, dass du eine hübsche Deko hast. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und dann noch Altbau, mit hohen Räumen und engen Stiegen? :evil:

Zum Glück nicht ^^ der Flur ist schon relativ breit, mein 2x2m Schrankbett passte auch dadurch xD

Und das mit Notfalls als Deko war auch mein Plan, habs daher gestern schon fest gemacht :D


Zu Zweit ist das mMn kein Problem, auch in den 4. Stock. Waschmaschine und Kühlschrank haste ja vermutlich auch hinauf bekommen und die haben keine Griffschalen. ;)

Davon das Ding alleine 1-2 Mal wöchentlich in den Proberaum und zurück zu puckeln würde ich abraten.

Ja das stimmt schon, ist zwar schon etwas her aber war auch machbar ^^

Und die soll (nach aktuellem Plan) die nächsten Jahre nicht mehr die Wohnung verlassen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben