Fusspedale im Livebetrieb...

  • Ersteller chris2080
  • Erstellt am
chris2080
chris2080
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.24
Registriert
16.10.05
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Warstein
Hallo!

Mal ne Frage an die Live-Keyboarder-Fraktion:

Die meisten haben ja wohl mehrere Keys auf der Bühne (ich 2: S90ES+Fantom X7) und wahrscheinlich auch mehr als ein Fusspedal... Ich habe z.b. 2 Damperpedale und ein Schwellerpedal... als Keyboardständer habe ich einen Spider pro. Also ich habe auch einen guten Platz für meine Pedale, aber ... ich klebe die bei jedem Gig mit Gaffa fest, damit die mir nicht wegrutschen. Ich bin auf der Suche nach einer eleganten, livetauglichen Lösung. Diese Kofferlösungen finde ich nicht schön, weil die Pedalen dann zu hoch stehen. Denn ich spiele im Stehen und dann wäre das unergonomisch, wenn die Pedalen in einem 5 - 10cm hohen Kofferunterteil wären.

Deshalb die Frage: Wie habt Ihr das gelöst??? Vielleicht gibt´s ja ein paar Bilder???

Gruss

Chris
 
Eigenschaft
 
... ich klebe die bei jedem Gig mit Gaffa fest, damit die mir nicht wegrutschen.

Andere Keys, gleiches Problem :) Ich schließ mich der Frage an...wenn jemand was gutes hat wird er höflich gebeten vorzutreten....
 
Ein Brett, alles drauf und fertig :) Da nimmt man dann etwas, was nicht ganz so dick ist. Und wenn es immer noch zu hoch ist, kann man ja auch den Boden der Pedale entfernen :)
 
Also ich habe so ein Pedalcase, in dem meine ganzen Pedale stehen. Das ist an sich auch keine schlechte Sache, ist aber schon kaputt und außerdem ziemlich groß und unhandlich. Da ich ohnehin auch meine Pedalzahl mal reduzieren wollte, werde ich wohl demnächst auch auf nen simples Brett umsteigen. Oder vielleicht auch zwei kleinere, für jedes Board eins - dann bin ich flexibler, wenn ich mal eins zuhause lasse.
Der einzige Nachteil dabei ist meiner Meinung nach, dass die Teile beim Transport nicht mehr geschützt sind. Wenn man also mit dem Bandbus unterwegs ist, sollte man sich vielleicht doch irgendwie eine Case-Lösung ausdenken.
 
wie wärs mit einer dünnen sperrholz platte (5mm oÄ), die unten ne antirutsch-matte drauf hat (autozubehör bzw baumarkt) - und die dann als ganzes in einen dieser günstigen alu-werkzeug koffer reinpacken zum transportieren. kostenpunkt liegt dann bei schätzomativ €25,-, oder weniger.
da gehn sich 4 pedale nebeneinander locker aus.
 
Naja, das klappt aber erstens nur dann, wenn das Pedalbrett klein genug ist (neben eine Leslie-Sim passt in so einen koffer höchstens noch ein Pedal, dann wars das) und zweitens fliegen die Pedale dann im Koffer herum, wenn man den nicht wieder polstert. Diese Koffer sind zwar an sich praktisch, aber eigentlich viel zu hoch für diesen Zweck... Andererseits könnte man da natürlich auch einfach irgendwelche Klötze reinkleben, damit das passt...
 
Aluplatte (mit Gummihaftmatte von unten beklebt), 1x Schwellerpedal und Doppel-Sustain (belegt mit 1x Sustain und 1x Rotary on/off).

Früher hatte ich auch einen Spider Pro, da ist das Board schon auch mal weggerutscht.
Seit ich den V-Stand habe kann das Board nicht mehr abhauen ;-)

Gruß
hisdudeness
 

Anhänge

  • SANY0084.JPG
    SANY0084.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 500
Ich hab mir ein Floorboard-Case bauen lassen, was vorne keine Kante hat, also keine wesentliche Erhöhung, die stört. Ansonsten kann man die Pedale - wie auch schon beschrieben - auf einer MDF-Platte montieren, die man dann in einem Case/Koffer für den Transport unterbringt. In der ersten Ausführung meines Floorboards waren die Pedale direkt auf der Grundplatte des Cases befestigt, in der jetzigen habe ich eine separate Platte, die ich theoretisch auch rausnehmen könnte. Da aber auch hier die Höhe noch unkritisch ist, lasse ich sie drin.
Im Bild ist eine nicht mehr aktuelle Version zu sehen. Derzeit ist ein Sustainpedal weniger, dafür ein Schweller mehr drin. Ich hab auch nur noch ein Netzteil drin, das für's Rotosphere. Dafür fliegt auch bald das Rotosphere raus. Anstelle dessen kommt da ein Doppelumschalter für's externe Leslie auf das Dreifach-Sustain, und ich werde eine Patchbay einbauen, über die alle Pedale verdrahtet sind. Bringt ein bisschen mehr Flexibilität für verschiedene Setups.
Floorboard.jpg
Das Grundproblem bei den meisten Stativen wie beim Spider oder auch beim V-Stand ist allerdings der Platz. Ich habe einen Z-Stand, da ist Platz kein Thema, genau wie bei einem Tisch wie dem verbreiteten K&M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Platz stimmt. Mit so einem großen Board wie von dr_rollo hätte ich beim V-Stand auch keinen Spaß.

Aber mit zwei Damper- und einem Schwellerpedal wie beim Threadsteller geht das noch.
 
Ich hab eine dünne beschichtete Multiplexplatte aus dem Baumarkt, die genau zwischen die Beine des Keyboardständers passt und nicht verrutschen kann. Die Pedale sind darauf nicht festgeschraubt sondern mit Tesa Velcro Klettband (gibt's auch im Baumarkt) fixiert. So kann ich die Pedale leicht abnehmen, wenn ich mal eines einzeln brauche. Zum Transport kommen die Pedale einzeln in den Koffer und sind beim Aufbau per Klettverbinder schnell auf dem Brett fixiert.
 
Ich habe auch eine 7mm Multiplex-Platte genommen und die Konturen der Pedale ausgesägt. Die Pedale liegen also "in" der Platte auf dem Boden und man hat keinerlei Erhöhung...
 
@Sigginoer + Mr.Wheely: Könntet Ihr mal ein Foto posten? Was für Keyboardständer verwendet ihr?
 
Ich habe auch eine 7mm Multiplex-Platte genommen und die Konturen der Pedale ausgesägt. Die Pedale liegen also "in" der Platte auf dem Boden und man hat keinerlei Erhöhung...

Das ist aber auch mal eine gute idee! Bei meinem Apex Ultimat geht so nen board leider überhaupt nicht, vor allem im stehen spielen ist nicht sehr rückenfreundlich, immer Pedale suchen und verrutschen tun sie auch noch....Ich reduziere Pedale daher soweit wie es geht, ich hab nen sustain, nen schweller für Orgel Sounds und nen Schalter fürs Leslie. Wobei ich diesen nicht unbedingt brauchen würde, am stage kannst links spielen und auch gleichzeitig leslie-speed drücken, das geht.
 
....benutzt jemand von euch eines der pedaltrainboards?
das müsste doch auch gut funktionieren.
 
....benutzt jemand von euch eines der pedaltrainboards?
das müsste doch auch gut funktionieren.
Na ja, nur um die Pedale dort drauf zu plazieren? Und für V-Stand oder Säule wie beim Apex passt die Form auch nicht wirklich. Da bleibt einem nur die Möglichkeit, sich ein Holzbrett entsprechend zuzusägen. Beim Apex, den ich auch mal ne Zeit im Einsatz hatte, hab ich mir ne Platte gesägt, wo die Säule ausgespart war, so dass ich die Pedale auch neben der Säule plazieren konnte. Hinten war es höher, mit ner Leiste nach unten als Auflage, nach vorne bis über die Füße ragend, so dass es gerade nicht gestört hat. Links und rechts auch jeweils ne Leiste, wo die Füße ausgespart waren. Saß damit bombenfest und war von der Herstellung deutlich unter dem was die Trainpedals kosten.
Mein größtes Thema war bislang immer die Stromversorgung. Weil die meisten Effekte, die für Keys genutzt werden, wie Rotosphere, Ventilator etc. benötigen mehr Power als die meisten Power Suplys der angebotenen Boards hergeben. Meist ist das immer nur für Massen von den kleinen Boss Fußtretern ausgelegt, die man gerade 20mA ziehen, und ich mag nun mal nicht mit mehreren Steckernetzteilen hantieren.
 
Hier Bilder meines Fußpedalbrettes. Die Pedale sind mit Klettband fixiert und abnehmbar. Das Brett ist ausgeschnitten, so dass es zwischen den Beinen des Keyboardständers nicht verrutschen kann. Funktioniert super. Ich spiele im Stehen. Wer sitzt, muss das Ganze halt weiter nach vorne verlagern.
 

Anhänge

  • Pedale_1.jpg
    Pedale_1.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 476
  • Pedale_2.jpg
    Pedale_2.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 495
Perfekt :) Genau so etwas habe ich gesucht. Danke für die Anregung Mr.Wheely!
 
Jau, habe allerdings meine Pedale gerade im Proberaum, sieht ohne ein wenig "nackt" aus! Lackiert isses auch noch nicht ;)

DSC02830.JPG

Die Einkerbungen sind für die Kabel. Links kommen zwei Leadfoot-switches rein und ganz rechts n Schwellpedal...

Achso: Ich benutze nen K&M 18950 als Ständer, hab also jede Menge Beinfreiheit...
 
Super! Danke für die Anregungen. Werde mir dann auch so eine dunne Multplexplatte zurechtbauen :)
 
Sehr schön - 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Gitarreneffekt-Problem und Keyboardpedalproblem ist somit perfekt gelöst!

Einziges Manko:
Wo kommt der Netzteil-Urwald der Gitarreneffekte hin? :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben