Freu
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Das Spiel auf Leersaiten ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Es kennt doch jeder von uns, einhändig Rockachtel brettern und mit der linken Hand zur Bierflasche greifen, die Fluppe ausdrücken und den Endorsementdeal unterzeichnen.
Aber liebgewordene Licks und Fingersätze für das Spiel mit Leersaiten anzupassen, ist nicht unbedingt so selbstverständlich.
Aufmerksam auf dieses Thema wurde ich durch die Workshops von Mathias van Hulst in der Zeitschrift Gitarre & Bass.
Van Hulst hat dort öfters das Spiel mit Leersaiten aufgegriffen, Basslinien mit und ohne Leersaiten vorgestellt.
Besonders gelungen fand ich seine Version von Bachs Suite1-Prelude ind der G&B Ausgabe 01/92.
Ich spiele nun seit einigen Jahren Bass und manchmal fällt es mir schwer mich zum Üben zu motivieren.
Doch einige Dinge* machen mir immer wieder Freude und dazu zählt unbedingt dieses Präludium.
Mathias van Hulst hat mir freundlicherweise gestattet die Noten/Tabs aus der G&B hier zu posten.
Mit freundlicher Genehmigung des Musik Media Verlag. Exklusiv für das Musiker-Board.
Suite 1 - Prelude
Damit erspare ich mir ein schlechtes Beispiel für das Spiel mit Leersaiten aus den Finger zu saugen.
*
Es gibt einige Dinge die mich als Basser stets auf ein Neues beschäftigen. Dazu zählt dieses Präludium.
Dieses Stück, soll es nicht nur eine Aneinanderreihung von Tönen sein, kann zur Lebensaufgabe werden.
Die Ganztonleiter ist ein anders Ding, habe ich schon etwas unbeholfen an anderer Stelle gepostet.
Die dorische Skala, und der musikalische Umgang mit der Slap/Popping-Technik weitere Dinge.
Es kennt doch jeder von uns, einhändig Rockachtel brettern und mit der linken Hand zur Bierflasche greifen, die Fluppe ausdrücken und den Endorsementdeal unterzeichnen.
Aber liebgewordene Licks und Fingersätze für das Spiel mit Leersaiten anzupassen, ist nicht unbedingt so selbstverständlich.
Aufmerksam auf dieses Thema wurde ich durch die Workshops von Mathias van Hulst in der Zeitschrift Gitarre & Bass.
Van Hulst hat dort öfters das Spiel mit Leersaiten aufgegriffen, Basslinien mit und ohne Leersaiten vorgestellt.
Besonders gelungen fand ich seine Version von Bachs Suite1-Prelude ind der G&B Ausgabe 01/92.
Ich spiele nun seit einigen Jahren Bass und manchmal fällt es mir schwer mich zum Üben zu motivieren.
Doch einige Dinge* machen mir immer wieder Freude und dazu zählt unbedingt dieses Präludium.
Mathias van Hulst hat mir freundlicherweise gestattet die Noten/Tabs aus der G&B hier zu posten.
Mit freundlicher Genehmigung des Musik Media Verlag. Exklusiv für das Musiker-Board.
Suite 1 - Prelude
Damit erspare ich mir ein schlechtes Beispiel für das Spiel mit Leersaiten aus den Finger zu saugen.
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Es gibt einige Dinge die mich als Basser stets auf ein Neues beschäftigen. Dazu zählt dieses Präludium.
Dieses Stück, soll es nicht nur eine Aneinanderreihung von Tönen sein, kann zur Lebensaufgabe werden.
Die Ganztonleiter ist ein anders Ding, habe ich schon etwas unbeholfen an anderer Stelle gepostet.
Die dorische Skala, und der musikalische Umgang mit der Slap/Popping-Technik weitere Dinge.
- Eigenschaft