Hallo zusammen!
Ich will in den nächsten Wochen Ernst machen und mir ein Halfsize Continuum anschaffen.
(Eigentlich bin ich Gitarrist und Drummer, ich habe aber als ich jünger war fünf Jahre Klavier gespielt). Ich will das richtig angehen und sehe das Continuum als eigenständiges, vollwertiges Instrument, das keine perfekten Fertigkeiten am Klavier erfordert, sondern seine eigene Handhabung hat.
Das Fingerboard soll dann VST Synthies bedienen, als Host benutze ich Ableton Live, weil das vom Konzept her perfekt zu meinen Vorstellungen passt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was für ein Interface ich benötigen werde um gefühlt verzögerungsfrei spielen zu können. Das Continuum scheint ja recht hohe Datendurchsatzraten zu habe, weshalb Haken selbst einen "Voltage Converter" anbietet. Dieser scheint jedoch mehr für analoge Synthies zu sein (einen solchen habe ich nicht). Auf der Website selbst steht "Even though the Continuum will work adequately with a standard Midi to Control Voltage device, Haken Audio has developed a high resolution converter to fully exploit the fast data rates and ranges of the Continuum." Adequately ist recht ungenau. Würde ich da mit Midi zu Rande kommen?
Hat jemals jemand so ein Continuum gesehen oder gespielt? Vielleicht auf der Musikmesse? Gibts irgendwo die Möglichkeit eins zu sehen?
Ich besitze bereits eine schnelles Notebook, Live, die V-Station von Novation und einige weitere VSTs.
Das Interface sollte auch die Möglichkeit bieten Mikrofone anzuschließen (am liebsten vier, notfalls eben nur eines), Inputs für Gitarren Preamps, Boxen bzw. einen Verstärker/PA anzusteuern und mit einem Kopfhörer vorzuhören. Ich lege dabei natürlich großen Wert auf Qualität.
Außerdem sollte ich auf irgendeine Weise noch weitere Midi Controller zur besseren Steuerung von Ableton sowie ggf. ein Keyboard anschließen können.
So, das war recht viel
.
Danke schonmal fürs Lesen
.
b-major