Eleganter Flügel Klang auf der Bühne

J
jim05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.13
Registriert
20.01.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich hab heute das Pink - Funhouse Konzert auf DVD angeschaut und diesen tollen Flügelsound vom Keyboarder bei Bohemian Rhapsody bewundert. Spielt der einen Fantom X8? Ich hab auch einen X8 auf der Bühne, schaff es aber nicht einen derart überzeugenden Flügelsound rauszubekommen. Soll ich ein Expansion Board kaufen?
Zuvor spielt der Keyboarder ein Klaviersolo auf einem Kurzweil Instrument.
Hat von euch jemand eine Idee, wie man einen authentischen Flügelklang auf der Bühne hinbekommt. Ich würde sogar noch einen Expander extra dafür kaufen.

Mein Set: Roland Fantom X8, Roland XP-80, Korg Triton


Vielen Dank!
Christian
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hat der Keyboarder ein SRX-Piano-Board verwendet, oder das interne Piano etwas bearbeitet.
Es kann aber auch sein, dass es exakt der gleiche Pianosound wie Deiner ist und gemischt und im Kontext nur anders klingt.

Ein Beispiel: Vor ca. 15 Jahren wollte ich das Kurzweil-Mikropiano nicht kaufen, weil mir der Klang beim Antesten mit Kopfhörer nicht dynamisch genug war.
Und letzte Woche war ich auf einem Konzert (nur Klavier und Gesang), bei dem mir der gleiche Pianoklang (Aus dem PC88x) im Kontext und als Zuschauer gut gefallen hat.
Und das obwohl meine Ansprüche seitdem deutlich gestiegen sind.

Viele Grüße
Michael
 
Ich wage mal zu behaupten, dass der authentischste Flügelklang (z.B. beim Solo spielen) über VSTs (z.B. The Grand 3, Garritan Steinway, East-West Quantum Leaps Piano...) erreicht wird.
Dazu bräuchtest du jedoch erst mal einen relativ leistungsstarken Laptop so wie ein geeignetes Audio-Interface.

BurtaN
 
Ich wage mal zu behaupten, dass Du an der Stelle kein Fantom X hörst. Ich tippe, ich kann es wirklich nicht sagen, das es wie schon angesprochen ein VST ist.

Es könnte jedoch auch sein, dass die Nachbearbeitung der DVD diesen Klang erschaffen hat, Es ist nur zu vermuten. Ein X ist es jedoch nicht, möchte ich mal behaupten!
 
Es kann aber auch sein, dass der sich einfach selber ein Samplepiano gemacht hat.

Einfach aus einem der riesigen PC libraries eigene Samples machen und in den jeweiligen Synth importieren. Dauert halt dann immer ne Weile beim laden :) und v.a. beim bearbeiten und mappen...
 
Ich glaube das ist der Keyboarder von Pink auf der Funhouse-Tour.
Paul Mirkovich
http://www.paulmirkovich.com/biography.htm

So wie ich das sehe, ist er Roland-Endorser, was jetzt noch nicht wirklich was aussagen muß, aber ich denke, dass er entweder die internen Piano-Klange des X benutzt, ein SRX-Board installiert hat, oder neue - in den X importierte - Samples verwendet. Viel wird hier über eine gute Abmischung erzielt.

Grüße Dennis
 
Und so wie ich das sehe, scheint er eine Abneigung gegen den Fantom G zu haben :D
 
Und so wie ich das sehe, scheint er eine Abneigung gegen den Fantom G zu haben
Ich denke, er wird ein Setup benutzten, dass ihm jahrelang treue Dienste geleistet hat. Je nach Arbeitsweise kann es sogar sein, dass der X von vielen als angenehmer empfunden wird, als der G. Ich glaube der Typ von "OneRepublic" benutzt sogar noch einen Fantom S.

Es kommt ja auch nicht immer drauf an, dass neuste Modell zu benutzen, sondern was man damit erreichen kann. Den Nachteil, dass man beim X sehr lange Startzeiten in kauf nehmen muß, wird den Pink-Keyboarder nicht interessieren. Der baut wahrscheinlich sein Zeugs gar nicht selbst auf, sondern hat dafür seinen Techniker.

Wenn wir uns sein "sichtbares" Equipment mal anschauen, sehen wir auch, wie er die vermeintlichen "Schwächen" des X kompenisert. Für die Orgelsounds hat er die Vk-8 und für abgefahrene Synthspielerein und wahrscheinlich Vocal-Effekte den V-Synth. Also für mein Verständnis das klassische Band-Keyboarder-Setup: Workstation plus Spezialist für Orgeln plus VA-Synthie.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab mir auch schon mal überlegt, mein Set durch eine Software-Lösung zu ersetzen und dann eben gute Samples zu laden.
Kennt jemand, oder besser gesagt: hat jemand von euch Erfahrung mit dem SRX-02 Expansion Board für den X8?

LG
Christian
 
Ich persönlich finde die "On-Board" Samples gar nicht so schlecht. Hab mir bei Y-Tube mal einige Videos der Funhouse-Tour angeschaut. Beim besagten Queen-Song könnte es ein bearbeitetes oder gut abgemischtes "Grand X"-Preset des Fantoms sein.

Aber ich möchte das gar nicht so gehaupten, da die Qualität der Videos eigentlich keine genauen Aussagen zuläßt und man sich eh bei solchen Konzerten schnell täuschen läßt. Das Setup des Keyboards ist auch leicht anders, als auf seiner Homepage. Er spielt zwei Fantoms (einmal X8 und und X7) und links vom Zuschauer ist wohl eine Vk-8 zu erkennen.

Bei den SRX-Boards gibt es zwei Piano-Boards (SRX-02 und SRX-11). Ich kann mich auch erinnern, dass eins "besser" sein soll, als das andere. Welches das aber war, ist mir leider entfallen. Hier mal ein Link:

http://www.rolandmusik.de/produkte/categories/synthesizer/expansion-Boards/index.php
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab mir auch schon mal überlegt, mein Set durch eine Software-Lösung zu ersetzen und dann eben gute Samples zu laden.
Kennt jemand, oder besser gesagt: hat jemand von euch Erfahrung mit dem SRX-02 Expansion Board für den X8?

LG
Christian

Jow... Man sagt aber allgemein, daß das 11er Board besser klingen soll. Das SRX-02 ist OK, geht stark in klassische Pianos. Wenn du was für die Bühne suchst, dann ist das ohne Nachbearbeitung in meinen Augen zu schlapp. Du mußt also an den Sounds schrauben.
Die Samples sind übrigens nicht alle perfekt, wenn man einzelne Tasten durchspielt, hört man schon mal Unterschiede in den Grundsamples... Ich würde heute auch eher auf das neuere SRX-11 gehen. Oder du mußt dich mit Nachbearbeitung der Sound auskennen.
 
Hallo,
ich hab mir letzte Woche das SRX-02 bestellt. Es ist tatsächlich nicht so gut wie erwartet. Die Sounds klingen etwas dumpf - ohne Brillianz. Ich versuch mal ein wenig dran zu schrauben und werde evtl. noch das SRX-11 ausprobieren.

LG
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben