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richy
HCA Soundprogrammierung
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Hi
Angeregt durch eine singende Saege moechte ich im folgenden Thread Experimente zur Emulation eines Theremis auf einem Synthesizer durchfuehren. Als Beispiel werde ich den virtuellen Yamaha AN1x verwenden.
Ausgangsbasis dessen Normal Init Sound mit Feedback=80
Experiment 1:
***********
Das Theremin erzeugt das NF Signal ueber zwei Ueberlagerte HF Generatoren.
Superhet Verfahren :
http://de.wikipedia.org/wiki/Überlagerungsempfänger
Am An1x laesst sich dies ueber den Ringmodulator mit nachgeschaltetem Tiefpass emulieren.
Eine in etwa spielbare ringmodulierte Skala erhaelt man z.B ueber Tunings von :
VCO1 : +39 Fine Tune -8
VCO2 : +37
Man hoert dabei noch deutlich die HF Wellenformen, die sich nur schwer ausfiltern lassen. Beim Theremin liegen diese im MHZ Bereich.
Insbesonders schwaecht der TP die hohen Frequenzen und man muesste dies ueber Key Tracking ausgleichen.
Es ist mehr eiine technische Spielerei den Grundsound am Synthesizer ebenfalls ueber das Superhet Verfahren zu erzeugen, die wenig Vorteile bringt.
In den folgenden Klangbeispielen werde ich daher einen Sinus mit Klirrfakror verwenden, den man am An 1X ueber den Edge Faktor eines Saegezahns oder Rechteck realisieren kann.
Ein stark gefilterter Saegezahn,besser Puls waere bei einem Rompler die richtige Wahl.
Angeregt durch eine singende Saege moechte ich im folgenden Thread Experimente zur Emulation eines Theremis auf einem Synthesizer durchfuehren. Als Beispiel werde ich den virtuellen Yamaha AN1x verwenden.
Ausgangsbasis dessen Normal Init Sound mit Feedback=80
Experiment 1:
***********
Das Theremin erzeugt das NF Signal ueber zwei Ueberlagerte HF Generatoren.
Superhet Verfahren :
http://de.wikipedia.org/wiki/Überlagerungsempfänger
Am An1x laesst sich dies ueber den Ringmodulator mit nachgeschaltetem Tiefpass emulieren.
Eine in etwa spielbare ringmodulierte Skala erhaelt man z.B ueber Tunings von :
VCO1 : +39 Fine Tune -8
VCO2 : +37
Man hoert dabei noch deutlich die HF Wellenformen, die sich nur schwer ausfiltern lassen. Beim Theremin liegen diese im MHZ Bereich.
Insbesonders schwaecht der TP die hohen Frequenzen und man muesste dies ueber Key Tracking ausgleichen.
Es ist mehr eiine technische Spielerei den Grundsound am Synthesizer ebenfalls ueber das Superhet Verfahren zu erzeugen, die wenig Vorteile bringt.
In den folgenden Klangbeispielen werde ich daher einen Sinus mit Klirrfakror verwenden, den man am An 1X ueber den Edge Faktor eines Saegezahns oder Rechteck realisieren kann.
Ein stark gefilterter Saegezahn,besser Puls waere bei einem Rompler die richtige Wahl.
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