Roland FA-06/07/08

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Drei, zwei, eins, LOS!


Erste Feststellung: KEIN Aftertouch. Och nö.

Gleichzeitig mit der Vorstellung des FA ist übrigens der G-Fantom von der Website verschwunden... scheint wirklich ein "Nachfolger" zu sein...
 
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Ob er wirklich als Nachfolger geplant ist, sei mal dahingestellt :) Die Fader würde mir schon ordentlich fehlen.

Aftertouch: Ist immer schön zu haben, aber effektiv habe ich das wirklich nur bei ein zwei Bläsersounds mal eingesetzt. Wenn die Tastatur ansonsten gut ist könnte ich damit leben.
 
Also vom Preis her scheint er nicht so teuer zu sien, wie ein Fantom. Angeblich 975 Pounds als unverbindliche Preisempfehlung laut musicradar für die 61-tasten Variante. Das könnte eventuell mal für mich interessant sein. Hier sogar 829 Pounds. http://www.andertons.co.uk/synths-a.../roland-fa06-61-note-keyboard-workstation.asp
Wird dann wahrscheinlich 1000 € hier kosten, schätze ich mal, also wohl Nachfolger des Juno Stage.

Das Video auf der Rolandseite ist aber echt schlecht und zeigt nichts, abgesehen davon, dass nicht jeder elektronische Dance Musik macht.

Das sonicstate-video zeigt auch nicht viel. Klingt nicht besser als die Junos.

Hier ist noch ein Video, habs mir aber noch nicht angeschaut http://www.youtube.com/watch?v=op2XlVV__fE

Bei den Videos wird leider viel zu viel gelabert, anstatt mal interessante Klänge zu zeigen.
 
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Hi,

für die Mittelklasse scheint der FA ganz gut zu sein. Wie viele Studio Sets hat er denn? 64?
Vll. hab ich es im Video verpennt^^

Gruß
 
Sehe ich das richtig:
- aktuelle Roland-Sound-Engine mit 128 Stimmen, basierend auf dem Integra und laut Roland HP "erweiterbar?"
- 16-fache Split/Layer-Möglichkeiten
- Sampler ähnlich dem SP-404SX der von SD-Karte Samples liest und dadurch Ladezeiten spart
- vollwertiger 16-Spur-MIDI-Sequenzer
- USB AUDIO/MIDI-Interface

Ich muss zugeben, dass ich die Kombination gar nicht mal so unspannend finde. Als zweites kompaktes Board für Sounds, Samples und Sequenzen interessant. Bleibt abzuwarten, wo Roland wieder die kleinen "Ouch Nööö" - Pferdefüsse versteckt hat. Wenn ich die Fotos richtig deute, sehe ich z.B. keinen alternativen Audio-Out für ein Klick-Signal. Das könnte aber die einzelne Klinkenbuchse neben den Mainouts sein. Die Beschriftung ist leider schwer zu lesen.
 
Click-Ausgang hat er.

Ich vermute den "och nö" eher wieder beim Speichersystem. 64 Usersets oder so was. Hat das Ding Juno-Gene, wird es ganz schlimm, denn das war nur minimal besser als das "allesodernichts" der Jupis. Und natürlich die ultimative Roland-Frage: speichert er das Tempo?
 
Ja, wir wohl die low cost Version sein. Der Juno Dschungel war/ist ja grausam. Da weiß man gar nicht welches Model wozu dient. Der Fa ist wohl als Konkurrenz zu MoFX und Krome gedacht. Allzu spannend finde ich ihn trotzdem nicht. Bei dem Gewicht ist schon klar dass alles Plastik ist und dass die Tastatur selbst vor allem sehr leichtgängig sein dürfte und nur wenig Freude vermitteln kann. Der Sampler ist in meinen Augen gar keiner. Bleibt aber abzuwarten, wo die wirklichen Nachteile eventuell liegen. Er arbeitet ja nur in einem Modus: dem Studio Set wie ich dem Video entnommen habe. Wenn da wieder so etwas wie 64 oder auch 128 steckt, dann ist das für mich persönlich ein k.o. Kriterium. Aftertouch? Ist ja ein Budget Model. Kann ohne leben, vor allem weil es die Konkurrenz auch nicht hat. Aber derzeit kein Editor in Sicht und mit Cursor Tasten herum fummeln will ich nicht wirklich.
Und etwas ganz unwichtiges: es ist mir ein Rätsel wie lieblos Roland oft mit der Rückseite der Instrumente umgeht. Zumindest die Modell Bezeichnung hätte man sicher besser gestalten können als dieses grausames mikriges Fa oberhalb der großen Zahl 06. Liest sich fast als Roland 06. Grrrrrr.
 
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Die Auswahl an akustischen SN Sounds wird ggü.Integra wie gesagt sehr eingeschränkt sein ("essential selection"), und keine SRX Sounds. Fragt sich,was die 2 Slots bringen werden.
 
Ja, wir wohl die low cost Version sein. Der Juno Dschungel war/ist ja grausam. Da weiß man gar nicht welches Model wozu dient.

Bis 2012 war's eigentlich ganz übersichtlich. D und Di waren die Low-Ends, G und Gi diejenigen mit Sequenzer bzw. Recorder, Stage das Bühnenmodell mit 76 Tasten.
Schlimm wurde es erst mit den Jupis (76-er-"Live"rompler) und dann mit der V-Combo VR09, die mehr Juno als V-Combo war. Jetzt hier die MidCost-Workstation (gab's ja schon länger keine mehr von Roland) und irgendwann vielleicht auch mal wieder ein Topmodell. Nach unten runden jetzt die Junos ab, bzw. der Di (oder dessen Nachfolger), da der Gi angeblich auch nicht mehr produziert wird... liegt nur halt wie Blei im Regal, das Ding... völlig zurecht.

Korg hatte ja auch mal zig Produktlinien an Romplern und Workstations, bzw. immer noch z.T. (wo bleibt eigentlich das PS60-Nachfolgemodell)... aber die hatte wenigstens irgendwie Struktur. Würde mich aber nicht wundern, würde Roland jetzt noch eine neue Serie auf den Markt stellen, die irgendeine Nische anvisiert, ohne dabei Fisch oder Fleisch zu sein. Das können sie wenigstens, wenn auch nicht besonders verständlich...

Und ganz ehrlich. Hätte ich das Geld, wären hier sowohl Jupi 50 als auch V-Combo 09 und GAIA. Tönen alle gut und haben alle ihre Features, die sie auszeichnen. Da ich aber irgendwo auch Kompromisse machen muss und mir nicht für jeden Pups ein anderes Modell anschaffen kann ohne selbst anschaffen gehen zu müssen, sind sie es halt nicht.
 
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Gibt es hinsichtlich des Klanges und der Presets eigentlich irgendeinen Nachteil verglichen mit dem Roland Jupiter?

Das, was ich bisher bei den Videos nämlich gehört habe, klingt teilweise sogar schlechter als das, was ich vom Juno-Di gehört hab. Die Streicher klingen schlechter als bei einem billigen Casio-Keyboard. Echt total schlechte Presentationsvideos.
 
Ich glaube kaum, dass ein Mid-Cost-Modell den Jupi klanglich in Grund und Boden stampft... eher umgekehrt. Grössere Wunder können wir da also nicht erwarten. Dennoch hoffe ich auf etwas brauchbares, zumal auch VR-09 und Juno Di schon ordentlich fett können und die FA's jetzt eher noch eine Stufe obendran ist...
 
Gibt es hinsichtlich des Klanges und der Presets eigentlich irgendeinen Nachteil verglichen mit dem Roland Jupiter?

Das, was ich bisher bei den Videos nämlich gehört habe, klingt teilweise sogar schlechter als das, was ich vom Juno-Di gehört hab. Die Streicher klingen schlechter als bei einem billigen Casio-Keyboard. Echt total schlechte Presentationsvideos.

Die SN-Streicher der Jupiters und des Integra sehe ich als die besten, am realistischsten klingenden 'Large Strings' aller Preset-Streicher von Roland, Yamaha und Korg an. Die Large Strings des Motif XF lassen zu wünschen übrig (das schreckliche Ensemble-Strings-Sample vom ES), die des Kronos sind ebenfalls für Studioproduktionen viel zu unrealistisch (dafür gibt es natürlich Zusatzlibraries), die SN-Strings sind im Vergleich mit den SRX04-Streichern zusammen m.E. wirklich noch am besten (und ich kenne viel, die von den Jupiter-Streichern angetan sind). Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die SuperNatural-Strings des FA andere sind als die des Jupiter; die enge Auswahl der SN-Acoustic Sounds, die vom Integra entnommen ist, wird doch sicher identisch sein. Insofern denke ich, es ist mal wieder schlecht präsentiert und aufgenommen (wie u.a. auch schon beim BK-9).

Insgesamt ist wie gesagt davon auszugehen, dass es viel weniger SN Acoustic Tones gibt als in den Jupiters/Integra, die Anzahl wird in den Specifications nicht genannt.
 
[video=youtube;GX2ZaaA41MY]Gleichzeitig mit der Vorstellung des FA ist übrigens der G-Fantom von der Website verschwunden... scheint wirklich ein "Nachfolger" zu sein...[/video]
[video=youtube;GX2ZaaA41MY]

Wenn DAS der Nachfolger des Fantoms ist, muss ich meinen Namen hier ändern - das wäre peinlich. In meinen Augen soll das der Konkurrent zum Krome/MoXF sein. Das der Fantom G nicht mehr auf der Webseite zu sehen ist lässt eher darauf hoffen, das ROLAND bitte endlich wieder eine Workstation rausbringt. Der Fantom war vom Konzept her für mich perfekt und der Integra ist ein Soundmonster. Ein vollständiger Integra in einer Workstation mit guter Hardware (und ROLAND KANN gute Hardware bauen) wäre wirklich überfällig. Nach meiner Enttäuschung in diesem Jahr werde ich vielleicht wagen, dieses Jahr doch auf die Musikmesse zu fahren - es wird Zeit das Yamaha und ROLAND wieder aufholen. Man darf auch gespannt sein, wie KORG seinen mittlerweile wirklich hervorragenden Kronos weiter verbessern will. Ich bin aktuell mit dem Kronos so zufrieden wie mit keiner Workstation je zuvor - da ist nur wenig Luft nach oben finde ich.[/video]
 
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Gibt es hinsichtlich des Klanges und der Presets eigentlich irgendeinen Nachteil verglichen mit dem Roland Jupiter?

Das, was ich bisher bei den Videos nämlich gehört habe, klingt teilweise sogar schlechter als das, was ich vom Juno-Di gehört hab. Die Streicher klingen schlechter als bei einem billigen Casio-Keyboard. Echt total schlechte Presentationsvideos.

Nochmal zu den Streichern: Falls Du die Streicher in diesem Video
http://www.youtube.com/watch?v=uPMiMot_Jko
ab 5:23 meinst:
Die finde ich absolut hervorragend, vor allem in piano gespielt. Die klingen identisch zum Integra. Was mir hier nicht gefällt, ist ein zu verwaschener Reverb bzw. lange Hüllkurve, was sie unrealistisch machst. Aber wenn Dir die Streicher vom Sample an sich schlechter vorkommen als frühere Streichersounds vom Juno-Di, kann ich nichts mehr dazu sagen...
 
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Er arbeitet ja nur in einem Modus: dem Studio Set wie ich dem Video entnommen habe. Wenn da wieder so etwas wie 64 oder auch 128 steckt, dann ist das für mich persönlich ein k.o.

Ich habe einem Video entnommen, dass es über 500 Studio Sets gibt.
 
Ich habe einem Video entnommen, dass es über 500 Studio Sets gibt.

Ja, das sagt er definitiv. Leider gibt er aber ansonsten die eine oder andere falsche Info, z.B. dass "die" SN-Acoustic-Sounds des Integra enthalten seien - es ist nur eine Auswahl davon enthalten.
 
Hier noch eine weitere Präsentation von einem anderen Herrn:



 
Das 2. Video ist endlich mal ein Präsentationsvideo, das halbwegs in Ordnung ist. Ich hätte mir da noch gewünscht zu hören, was mit den Effekten möglich ist. Ich nehme mal an, dass die Effektmöglichkeiten mindestens so gut sind wie beim VR-09? Da hatten mich die Möglichkeiten nämlich beeindruckt: http://youtu.be/0tU_UC2QCnY?t=1m40s ab 1:40 und http://youtu.be/LuV3CcioIIU?t=6m25s die Sekunden nach 6:25

Ein Vocoder scheint nach http://www.rolandus.com/products/details/1298 auch dabei zu sein, jedoch frage ich mich, ob der wirklich zu gebrauchen ist, weil der vom Juno-Di wohl relativ schlecht war.

Gerade mir ein Roland RD-800 Video angeschaut, schade, dass das Piano beim Fa-06 nicht so gut wie das klingt, aber auch nicht zu erwarten beim Preis des RD-800. Gibt es überhaupt einen Hersteller (z.B. Yamaha) einer Workstation, die zumindest 1 Piano-Preset eines Top-Stagepiano-Modells des gleichen Herstellers hat? Ich glaube, beim MoXF /Motif gibt es die Möglichkeit, etwas vom Yamaha CP-1 runterzuladen, wenn ich mich nicht irre? Wobei dann das teilweise physikalische Modelling dann wohl fehlen würde.
 
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Richtig, ich habe das CP1-sample (besser gesagt das CF3-Sample des CP1) in den MoXF geladen. sehr schön, allerdings finde ich das SN-Piano des Integra in etwa gleichwertig (ist ja m.E.wohl auch identisch zu einem Hauptpianoklang der RD700-Modelle), klingt eben anders (u.a.,da es wohl ein Steinway ist). Allerdings hat das CP1-Sample trotzdem nicht alle Eigenschaften des CP1, da es aus 3 oder 4 statischen Velocity-Layern besteht.
(Edit: ...wie Du ja selbst hinzugefügt hast,was ich beim Schreiben noch nicht sehen konnte.)
 
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Neues, sehr gutes Video in dem viele Presets angespielt werden.

 
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