Key Off Sound - Yamaha Motif XF 77

A
AndiJV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo zusammen,

als ich neulich auf meinen Motif XF mit Kopfhörer gespielt habe, ist mir folgendes aufgefallen.
Beim Piano Sound (Full Concert Grand) ist im Bereich "kleines d-es-e" (Okatve unter dem eingestrichenen c) der Key off Sound für diese drei Töne sehr sehr laut.
Wenn man zB. das "kleine d" sehr lang anschlägt und nach ca. 5 sek. loslässt, ist der key off sound unrealistisch laut.
Dieses Phenomän triit bei mir nur bei diesen drei Tönen in der kleinen Oktave auf.

Frage:
Ist das bei euch auch so?
Und wenn nein, wan könnte das Problem bei mir sein?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Andi
 
Eigenschaft
 
Hallo Andi,

mir selbst ist das beim Spielen des Full Concert Grand noch nicht aufgefallen. Allerdings sind die Key-Off-Samples des CFIII-Pianos im Motifator-Forum schon öfter Thema gewesen; z. B. hier, hier oder hier. Das ist also eher weniger ein Fehler Deines Gerätes speziell, sondern auch anderen Benutzern aufgefallen.

Die Waveform mit den Key-Off-Samples ist beim Full Concert Grand unter Element 8 zu finden und selbst leider nicht editierbar; aber zumindest kann man jedes der acht Voice-Elemente separat anpassen. Wenn Dich diese Ungleichheiten allzusehr stören, könntest Du z. B. versuchen,

- die gesamte Key-Off-Waveform leiser zu machen
- die Key-Off-Waveform des CFIII-Pianos mit der des S6-Pianos (oder mit der der kostenlosen CP1-Library oder anderer Piano-Libraries) auszutauschen
- den Frequenzbereich der betroffenen Samples gezielt mit einem (evtl. velocityabhängigen) Filter abzusenken

Allgemein kann man aber wohl sagen, dass man bei wirklich jedem gesampleten Piano (egal ob Hard- oder Software) irgendwo kleinere oder größere Abweichungen/Ungleichheiten/Artefakte finden wird. Und das nicht nur bei Yamaha, sondern auch bei Korg, Kurzweil, Nord, Roland etc. Am unausgewogensten und nervigsten fand ich persönlich bisher das Alicia Keys-Piano von Native Instruments...das war für meine Begriffe komplett unbrauchbar; dagegen sind die allermeisten "Hardware-Pianos" ein Segen!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man frickelt, so gibt es außerdem für jedes Element "Amplitude Scale" mit mehreren Übergangspunkten. Mit dieser Funktion kann man bestimmte Tastaturbereiche in der Amplitude anpassen. Es ist natürlich nicht dazu gedacht jede Taste einzeln anzupassen, aber evtl. könnte man damit auf die Schnelle etwas ausrichten. Sonst müsste man das entsprechende Multisample editieren, wo man den Zugriff auf jedes Sample und seine Abspielparameter wie Amplitude einzeln hat, oder wie DschoKeys u.A. vorgeschlagen hat, das gesamte Key-Off Multisample einfach austauschen, falls mehrere Key-Off Multisamples vorliegen und das alternative Multisample stimmiger ist und klanglich passt.
 
Hallo,

zuerst einmal danke für die Antworten.
Ich habe mal mit dem Key-off Sound etwas rum experimentiert.

Wenn ich den key-off Sound (Element 8) solo spiele, ist er über alle Okatve etwa gleich laut. Sobald ich aber wieder alle 8 Elemente aktiviere... das alte Problem.
Mittlerweile habe ich den Eindruck gewonnen, dass es gar nicht die Lautstärke ist, die mich stört bzw. unrealistisch klingt, sondern dass bei den 3 besagten Tönen der key off sound etwas zu spät erklingt und somit als störend empfunden wird, da dadurch einfach der Ton beim Loslassen der Taste nochmal angeschlagen wird:mad:

Ich versuche auch mal ein mp3 zu erstellen, so dass man davon einen besseren Eindruck erhält.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass dieser Effekt vorher so nicht auftrat. Hab den Motif jetzt seit 2 Jahren und oft auch im Bandeinsatz und da wäre mir das aufgefallen...

Grüße
Andi
 
Hast Du mal testweise den Damper Resonance Effekt ausgeschaltet oder die Pedal Response auf FAST gestellt? Könnte auch daher rühren, falls Dir das vor allem beim Pedalspiel bzw. beim Loslassen des Pedals auffällt...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides eben mal probiert. Hat leider keinen Einfluß...:(

Ich hab mal 2 mp3s hochgeladen.

Zuerst das "kleine d" mit in meinen Ohren unkorrekten key off Verhalten:

http://youtu.be/j0ZrcNq-x14

Jetzt das gleiche auf g und a mit korrekten key off Verhalten:

http://youtu.be/E2gxjyg4qMw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Ich kenne den Motif XF zwar nicht, aber hast du deinen Motif XF auf dem aktuellen Stand? Evtl. wurde das Problem zwischenzeitlich durch ein Update behoben? Es sei denn das Problem sitzt fest im nichtüberschreibbaren ROM. Evtl. gäbe es noch den Weg übers RAM, wo man Multisamples direkt bearbeiten kann? Sprich, wo man dann zu den Abspielparametern jedes einzelnen Samples bzw. jeder Keygroup, oder wie das bei Yamaha heißt, gelangt. Das bearbeitete Multisample könnte man dann in den Flash-ROM schieben. Oder evtl. hat jemand die Arbeit schon gemacht, und es gibt das bearbeitete Multisample zum Herunterladen?
 
Es gab zwar letztens mal ein Firmware Update, aber da ging es in den Release Notes um andere Verbesserungen...

Prinzipiell würde mich schon interessieren, ob das nur bei meinem Motif Xf so ist oder allgemein..
Vielleicht habe ich ja Glück und es meldet sich noch ein Motif XF User (wie zB Lanze oder Jacky....:))
 
Prinzipiell würde mich schon interessieren, ob das nur bei meinem Motif Xf so ist oder allgemein..
DschoKeys hat in seiner ersten Antwort oben, glaube ich, zu den Threads verlinkt, wo dasselbe Problem beschrieben ist?... :rolleyes: Oder sind diese Threads auch von dir?... ;)
 
Die Threads von DschoKeys habe ich gelsen. Dort geht es jedoch zum Einen um den Motif XS und im letzten Thread um die Damper Resonance. Also ähnliche Probleme aber nicht 1:1 vergleichbar.
Der Lösungsvorschlag das Element 8 (Key Off Sound) leiser zu machen, funktioniert natürlich. Nur macht es mich eben nicht wirklich glücklich...
Wenn bei meinem Motif was "defekt" wäre, würde ich es gerne beheben...
 
Prinzipiell würde mich schon interessieren, ob das nur bei meinem Motif Xf so ist oder allgemein..
Vielleicht habe ich ja Glück und es meldet sich noch ein Motif XF User (wie zB Lanze oder Jacky....:))
Der Lanze meldet sich grad eben nach teilweise etwas längerer Internet Abstinenz....ich kann das bestätigen...bei mir is genau der gleiche Effekt. Frag mich jetzt aber nicht warum. Ich habs nur eben mal schnell getestet und auch bei mir is das Key Off Sample in dem Bereich etwas lauter. Wobei man natürlich bemerken muss, dass, wenn Du den Ton länger angeschlagen hältst, der Sound des Piano ja bereits verklingt und leiser wird und Dir dann beim los lassen der Taste der Key Off nur lauter vorkommt.
 
Beim MOXF habe ich den gleichen Effekt.

Das Cutoff Filter für den Key-Off Sound ist ziemlich runtergeregelt (54). Das hat den Effekt das in oberen Tonlagen der Key-Off Sound stark gedämpft wird, aber halt nur bis zur Einstellgrenze, dann werden die Sounds deutlich lauter. Wenn man den Cutoff mal auf 255 stellt, hört man, wie laut das Key-Off Sample auch in oberen Tonlagen ist.

Als Abhilfe könnte man für Element 8 den Amplitude Level vermindern, dass es generell leiser wird und dafür den Cutoff nicht so extrem runterregeln. Ich fand es so doch etwas besser.

Generell ist es halt so, dass die Key-Off Samples beim Motif/MOXF immer gleich laut erklingen, egal wie die Anschlagstärke vorher war. Ich bin nicht so Sampler-erfahren und weiss nicht, ob andere Sampler da eine Parametrisierung erlauben. Ein Klavierspieler jedenfalls würde die Finger nach einem zarten, ausklingenden Akkord auch langsam und vorsichtig von der Tastatur nehmen, um das Geräusch des Loslassens zu veringern.
 
Na dann bin ich erstmal beruhigt, dass es kein Fehler bei meinem Motif ist! Danke Lanze für dein Feedback!

Werde dann wohl öfters auf den "Natural Grand S6" Piano-Sound ausweichen, der auch sehr toll klingt und bei dem die Key Off Samples deutlich dezenter sind!

Danke euch allen allen für euren Input und eure Unterstützung!

Viele Grüße
Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben