Münchner Freiheit Sound Ohne Dich für Yamaha S90

  • Ersteller jensmusik
  • Erstellt am
J
jensmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.11
Registriert
29.04.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!
Suche den Sound von Ohne dich für den Yamaha S90.
Gibt es da ein fertiges Patch oder hat jemand eine Tipp zum programieren?

VIELEN DANK!
 
Eigenschaft
 
Diese Frage taucht offenbar mit schöner Regelmäßigkeit wieder auf :)

Welchen Sound meinst du, den von Intro/Strophe oder den vom Refrain? Das Lied ist 1986 raus gekommen, also vor dem Roland D-50, der mein erster Verdächtiger für diesen Sound gewesen wäre. Hier, in diesem Video sieht man den Synth, den der Keyboarder spielt (wahrscheinl. Playback), ich erkenne den Synth aber nicht. Weiß jemand, was für ein Teil das ist?

Ob der aber auch bei der Aufnahme benutzt wurde, weiß ich nicht. Bei diesem Live-Video hört sich der Introsound auch eher nach einem CP-70 Piano mit einem Synthsound gelayert an.

So würde ich auch an den Sound ran gehen. Ein CP-70 mit einem Pad und einem Röchelsound, also einem Voicesound mit Hochpassfilter, layern.

Chris
 
Wichtig wäre auch noch ein Slapback Delay, d.h. ein Delay das nur kurz einmal "feedbackt".
 
Weiß jemand, was für ein Teil das ist?
Chris
Das ist ein AKAI AX80 - Klangerzeugung ist ähnlich der des Juno - also ein schöner fetter Analogsynthesizer.
Er spielt ihn im Playback und wenn man genau hinsieht auch in der Liverversion. Ob da etwas via Midi verkabelt ist sieht man leider nicht. Den größten Teil machen hier wohl, wie von "mjkeys89" erwähnt, die Effekte aus.
 
darfst mich marco nennen ;)
 
darfst mich marco nennen ;)
Stimmt, in der Signatur stehts ja ;)

Nochmal zum Sound: Mir ist aufgefallen, dass er den Sound live ohne Delay spielt - ganz einfach deshalb weil dieser sonst den Synthibass auch "delayen" würde. Mittlerweile bin ich überzeugt, dass der Sound rein analog ist und nur aus dem AX80 kommt - wenn nicht sogar (wie so oft) ein Preset ist.
 
Auch im Live-Video hör ich ein Slapback-Delay. Jedoch nur sehr schwach, bzw. schwächer als in der Studio-Aufnahme. Was er spielt ist ja (vom rhythmus) da-dap-----da-----da, da-dap-----da. Das delay lässt aber es so klingen: dake-dake------dak----dak, dake-dake ....usw. :D ich hoff du verstehst was ich mein

---------- Post hinzugefügt um 12:34:01 ---------- Letzter Beitrag war um 12:28:22 ----------

Ach ja...schaut mal bitte in dem Live-Video bei 2.57... er schraubt am rack, und keiner spielt...aber der sound kommt trotzdem :gruebel::rolleyes:
 
Doch, er spielt noch mit links am Jupiter (?). Interessanterweise den selben Sound wie am AX80.
 
jop...seltsam
 
Hallo Männer !

Ich hab das mal für ein Projekt gebraucht und hab das abgesampelt. Da das eine einmalige Geschichte war, war mir die Programmiererei einfach zu aufwändig.
Ob's verboten ist ? Keine Ahnung ! Geklungen hat es "wie Original" ;)

ciao

bluebox
 
Ach ja...schaut mal bitte in dem Live-Video bei 2.57... er schraubt am rack, und keiner spielt...aber der sound kommt trotzdem :gruebel::rolleyes:
Stimmt auch wieder...garnicht gesehen. Schaut auch mal bei 3:05 - der Sänger hat extra ein Keyboard stehen um diesen hohen Synthiton auf die 2 und 4 zu spielen und obwohl er den letzten Ton nicht drückt kommt dieser trotzdem. Demnach handelt es sich wohl um ein Halbplayback - Drummer spielt ja auch mit Kopfhörer (kenne keinen Drummer der freiwillig mit Kopfhörern spielt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben