Venom: M-Audio zieht einen VA aus dem Ärmel

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Martman
Martman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.153
Kekse
22.899
Ort
Hamburg
Man soll's kaum glauben, aber das VA-Karussell dreht sich weiter und sorgt weiter für Überraschungen. Es springt sogar ein neuer Hersteller auf: M-Audio, die einfach mal ohne Vorwarnung den Venom ankündigen, und zwar als Virus für Sparkassenangestellte. 49 Tasten, 12 Stimmen, integriertes USB-Audio-Interface, Matrixsteuerung, weitere Daten sind mir noch nicht bekannt, zumal es nicht so aussieht, als würde M-Audio eine anderswo eingekaufte, schon bekannte Engine verbauen.

Ob das ein GAS-Kandidat wird oder nur ein weiteres USB-Keyboard mit eingebautem Budgetsynth?


Martman
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Link auf www.m-audio.com/venom führt leider nach wie vor ins Leere. Die Bedienoberfläche mit den grauen Streifen erinnert ein bisschen an den Plugiator. Wer weiss, CreamWare hat die Lizenzen für diese Technologie ja schon mehrfach weiter gegeben …
 
Was mich an den ganzen Geräten immer etwas stört ist das langweilige Konzept. Wir bauen eine VA Engine, packen ein mini Display dazu, weil ja sowieso 99% der Hardware User am PC editieren (is klar), und hoffen daß es sich durch die geile Engine millionenfach verkauft.

Irgendwo sind auch Grenzen wie "neu" und "spektakulär" ein VA mit den Grundwellenformen klingen kann. Nach dem x-ten supersaw Lead und der tausendfach bei Produktvorstellungen vorgeführten Filter Cutoff/Resonance sind es meine Ohren eigentlich leid.

Mir gefällt die Richtung die Alesis damals eingeschlagen hat sehr gut. Ein VA als Platform und dann noch etwas drumrum. Eine kleine interne Drummachine damit man auch mal standalone was zaubern kann - wieso nicht? Ich finde es nach wie vor sehr amüsant, daß es z.B. für die monophonen Novation Synths Drum Presets gibt. Da brauchts dann einfach 3 Geräte für Basedrum, Hihat und Snare - liebe Hersteller SO macht man Umsatz :rolleyes:

Dazu kommt der kleine Step Sequenzer. Es wird an Editoren für den PC programmiert, die wildesten Presets werden programmiert aber einen kleinen, von mir aus auch rudimentären 16 step Sequenzer einbauen? Auf die Idee kommt man nicht. Hier gibt es einen Arpeggiator und der muß reichen.

Wenn sich in der Richtung nichts weiter tut, finde ich den Venom genauso langweilig wie die UltraNova. Bei Roland's Gaia habe ich mich schon gefreut, ein schönes Konzept, aber leider auch nicht zu ende gedacht. Da hätte man so viel mehr machen können!
 
Der Link auf www.m-audio.com/venom führt leider nach wie vor ins Leere. Die Bedienoberfläche mit den grauen Streifen erinnert ein bisschen an den Plugiator. Wer weiss, CreamWare hat die Lizenzen für diese Technologie ja schon mehrfach weiter gegeben …
Nö, E-mus LONGboard (is long - SCNR) und SHORTboard sehen auch so aus. Und wenn da wirklich ein Plugiator drin wär, würden sie mit "Klingt wie Minimoog, Prophet, Odyssey und B3, ach ja, und Yamaha DX9 kann er auch" Reklame machen und nicht mit "Voll der Virus-Killer, Digger".


Martman
 
Ich dreh gleich durch. Meine ganzen Probleme bezüglich der VSTi - Kontrolle wären mit dem Ding schlagartig gelöst...
 
X-Station, alle Controls beliebig belegbar- selbst NRPN kann er. Funktioniert ebenfalls als Audiointerface. Schauen wir mal ob M-Audio bei Novation eingekauft hat oder nicht :D
 
Ich muss immer über die aktuelle Namengebung lachen.

Im Synth-Bereich versuchen manche zur Zeit, die super-böööhsen-Onkelz zu sein, um überhaupt Aufmerksamkeit zu kriegen:
- Blofeld
- Venom
Ich warte nur noch auf den Tag, wo ein Gerät "Vomit" genannt wird.
 
Ich muss immer über die aktuelle Namengebung lachen.

Im Synth-Bereich versuchen manche zur Zeit, die super-böööhsen-Onkelz zu sein, um überhaupt Aufmerksamkeit zu kriegen:
- Blofeld
- Venom
Ich warte nur noch auf den Tag, wo ein Gerät "Vomit" genannt wird.

Das iss ja nix neues, nur mit diesem verbalen quark könnten sie mal aufhören. Wie wärs mal wieder mit schönen Zahlen wie früher beim "C9210" Das kapiert man - nicht immer diese Blöden Namen...

Ach ja, das mit dem C9210 war ja Nokia... wie dumm von mir... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Namen schön und gut, besser als Malen nach Zahlen.
Aber wenn die kleinsten Pinscher am lautesten kläffen und solche Synths als eine Art aggressiver Access-Herausforderung lanciert werden, ist das einfach nur lustig.

Immerhin sind die Controller-Möglichkeiten nett.
Uuups, ich hätte nicht "nett" sagen sollen, sondern "gemeingefährlich".
Immerhin reden wir vom Venom! :p
 
Meine Güte, was für billige, blecherne Plastik-Sounds!
Nicht die geringste Spur von analoger Wärme, und der Biß: wie wenn man in eine Zitrone beißt.
Selbst die "aggressiven" sounds klingen nicht zupackend, sondern einfach nur wie ein kaputtes Telefon.
Da braucht man ja Ohrenschützer.

Immerhin verstehe ich jetzt, was sie mit "aggressiver sound" meinen, und warum das Ding "Venom heißt"
"Lauschgift"? (Fanta 4)
 
Schlecht fand ich ihn nicht, aber ich muß mich defrigge anschließen. Er klingt *sehr* digital. Gar nicht mein Fall. Wenn man auf Noise und Bits steht, dann ist das aber sicher eine Option.
 
3 Oszillatoren? Drumsamples? Einzelnes Filter mit sechs Modi? Vierfach multitimbral? Noch mehr, was wir schon von Novation kennen.

Okay, die X-Station war monotimbral, den Multimode der KS-Synths hat man weggelassen.

Fehlt nur noch, daß man z. B. die Effektparameter mit dem Arpeggiator synchronisieren kann. *hust*Hypersync*hust* Dafür haben sie aber die Effektbatterie von Supernova und KS nicht mit übernommen.


Martman
 
Hab ich heute morgen noch geschrieben, dass ich nur noch Plugins kaufe? Aaaaaargh: GAS - Anfall in Luxusausführung mit Zusatzfunktionen ohne Ende :eek:
 
Und ein Video dazu:



Ich weiß nicht, gefällt mir optisch irgendwie gar nicht. Sound kann ich nicht beurteilen, er kann durchaus sehr gut klingen und nur schlechte oder schnell programmierte Presets haben. Ein verfrühtes Produkt? Wer weiß! Alesis läßt grüßen :D
 
$499 soll er hier kosten; damit liegt er preislich beim microKORG XL.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben