Zum Thema "Songbezogene Sounds" fällt mir nur ein, dass die meisten Geräte so einen großen Klangvorrat haben, dass der richtige Sound sehr oft schon dabei ist.
Die meiste Arbeit habe ich meistens damit, die richtigen oder originelle Sounds herauszusuchen und Sie zu layern und zu splitten. Ein bisschen Attack, Cutoff und Release ist dabei das einzige was ich dabei ein bisschen anpasse, wenn ich es gerne "härter, heller, weicher oder länger" hätte
Es bleibt dann immer noch genug Arbeit, um zum Beispiel ganze Akkorde zu samplen, wenn man 3 Dinge gleichzeitig spielen möchte.
Anders sieht es aus, wenn man zusätzlich das beste aus jeder Kategorie herausholen möchte. Z.B. Wie klingen die Bläser noch authentischer, wie röchelt die Orgel noch mehr und wie klingt der analoge Leadsynth noch analoger
Dafür ist so ein Austausch sicher sinnvoll. Ich hoffe nur, dass die Herstellerfirmen hier dann auch mitlesen, damit ich die beste Orgel bei meiner nächsten Workstation bereits in den Werksounds finde.
Wenn jemand Interesse hat, stelle ich gerne meine Fantom G-Sounds zur Verfügung. Es befinden sich Klänge für über 100 gecoverte Songs im Speicher.
Da ich mit 2 Instrumenten spiele, bilden die Klänge im Fantom natürlich nur die halbe Wahrheit ab.
@Toeti: Sind wieder viele neue dabei
Viele Grüße
Micha