Kaufempfehlung aktiver Floormonitor für E-Gitarre

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JamingAlex
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Hallo,

ich möchte mir einen aktiven Studio Monitor für mein E-Gitarrenspiel zulegen. Meist zu Hause im Zimmer.

Der Rahmen sieht wie folgt aus:
- Budget 250-500 EUR
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Maße: max 61 cm Breit und max 50 cm hoch.

Mir wurde bereits (jedoch bei einer Budgetvorgabe meinerseits von max. 300 EUR) empfohlen, mir mal den "the box pro Mon A12" anzusehen.

Ich möchte nun das geballte Know-How der Community nutzen, um mir nun noch ein paar weitere Empfehlungen und Meinungen einzuholen.:great:

PS: Sollte für das Budget ggf. auch bereits ein empfehlenswerter PA-Monitor möglich sein, gerne:rolleyes:

Ich bin noch nicht allzulang hier im Forum. Falls ich mich also im Unterforum geirrt habe, bitte nicht gleich steinigen und einfach verschieben:redface:
 
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht denn dein restliches Setup aus?

(ich hoffe mal du willst nicht deinen E-Gitarren-Verstärker direkt an den Monitor anschließen...)
 
Ich möchte die Box direkt an mein VOX Tonelab anschließen.
Vor diesem hängt lediglich meine Fender. Also relativ unspektakulär.
Mein alter H&K Combo Verstärker wird dann verramscht.
Ziel ist es, dass was das Tonelab von sich gibt (mir gefallen die Amp-Simulationen und auch die Cabinett-Modi echt gut) möglichst unverfärbt wiederzugeben.
 
< Bei diesem Posting bin ich davon ausgegangen, dass ein Studiomonitor gesucht wird. >

Wenn du nur eine Box (mono) für E-Gitarre mit Modeller brauchst und kein Stereopärchen, würde eine Neumann KH 120 A preislich in etwa passen und dabei sowohl das volle Spektrum einer E-Gitarre abdecken als auch wohl die neutralste Wiedergabe liefern, die es für den Preis gibt. Den Klang machen die Gitarre, der Spieler, die Saiten, das Kabel und der Modeller. Die Box soll dabei nur möglichst neutral wiedergeben. Der Schalldruck einer KH 120 sollte für "zu Hause im Zimmer" auch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in Deinem anderen Thread beschrieben habe ich neben dem TL SE und dem TL auch Deine Tonlab-Version mit folgenden Monitoren betrieben:
https://www.thomann.de/de/fostex_6301bx.htm
das ist ist m. E. nach über 20 Jahren immer noch die Benchmark i. S. Halt- und Belastbarkeit

http://www.justmusic.de/de-de/recor...e-nahfeldmonitore/J0102550/pm-0-5n-black.html
wenns es nicht ums Recorden sondern um einen Verstärkerersatz für laut und leise zuhause und Minigigs geht,
sind die wirklich gut für die Tonlabs.

U. a. hatten wir auch die KRK 8 und ein paar Genelctric für 600- 800.-€ ausprobiert. Die sind, was die Neutralität und differenzierte Wiedergabe angeht, besser, aber wenns ums Feeling geht nicht besser als die vorbenannten. Sofern es Dir vorrangig ums Spielen geht, sind die Fostex PM 0,5 ggf. uch KRK RP6 völlig ausreichend und ohne Kopfsrprünge in Deinem Budget, ggf. mal nach den B-Stock-Angeboten schauen.
 
Wenn du nur eine Box (mono) für E-Gitarre mit Modeller brauchst und kein Stereopärchen, würde eine Neumann KH 120 A preislich in etwa passen
Ja, ich möchte nur eine Box stehen/liegen haben. Die Bewertungen sind echt grandios. Leider liegt es mit knapp 150 EUR über meinem Budget.

https://www.thomann.de/de/fostex_6301bx.htm
das ist ist m. E. nach über 20 Jahren immer noch die Benchmark i. S. Halt- und Belastbarkeit

http://www.justmusic.de/de-de/recor...e-nahfeldmonitore/J0102550/pm-0-5n-black.html
wenns es nicht ums Recorden sondern um einen Verstärkerersatz für laut und leise zuhause und Minigigs geht,
sind die wirklich gut für die Tonlabs.

U. a. hatten wir auch die KRK 8 und ein paar Genelctric für 600- 800.-€ ausprobiert..
Auch hier sind die Bewertungen gut. Danke.

Ich merke aber, dass ich mich leider präziser ausdrücken hätte müssen.
Ich suche nur eine Mono-Box. Und aufgrund der Räumlichkeiten/Aufstellmöglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen, suche ich wirklich eher etwas in Richtung:
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a15.htm

Also eine, die ich "quer" legen kann bei der wie bei dieser die Membran/-e leicht nach hinten gekippt ausgerichtet ist/sind.

Ich hätte hier wirklich präziser formulieren sollen - sorry dafür:(
Ich werde es auch direkt oben im ersten Post anpassen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich merke eben, dass ich den ersten Post von mir garnicht mehr bearbeiten kann:(

Kann ggf. ein Admin in dem o. g. Post unter den 3 Spiegelstrichen folgende Passage einfügen:

- Ich suche nur eine Box (Mono). Und aufgrund der Räumlichkeiten/Aufstellmöglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen, suche ich etwas in Richtung:
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a15.htm
Also eine, die ich "quer" legen kann bei der wie bei dieser die Membran/-e leicht nach hinten gekippt ausgerichtet ist/sind.

?
 
Wo willst Du die 15 Zöller spielen?
 
Was hier gesucht wird ist kein Studio Monitor, sondern ein Bühnenmonitor. Damit ist der Titel falsch und der Recordingbereich ebenfalls. Ich bin so frei und korrigiere das mal, jetzt wo klar ist worum es geht.
Der Thread wird dann auch zu den PA Kollegen verschoben werden.
 
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Wo willst Du die 15 Zöller spielen?
Es geht hier in erster Linie um das Spielen in meiner Wohnung.
Ich hatte sowas früher als auf der Bühne, als mein damaliger Lehrer für Konzerte ab und zu PA organisiert hat.
Ich dachte, ich könne den auch zu Hause nutzen.
Liege ich hier daneben?

Was hier gesucht wird ist kein Studio Monitor, sondern ein Bühnenmonitor. Damit ist der Titel falsch und der Recordingbereich ebenfalls. Ich bin so frei und korrigiere das mal, jetzt wo klar ist worum es geht.
Der Thread wird dann auch zu den PA Kollegen verschoben werden.

Sorry. Das war mir so nicht bewusst.
Ich bin auf dem Gebiet, wie jetzt auch allen hier klar ist:whistle:, absoluter Neuling.
Vielen Dank für den Hinweis und das Verschieben:great:
 
Ich hatte zuhause auch eine zeitlang Teile meiner PAs rumstehen und das TL SE an 12" betreiben (db tech Opera und LD systems Revolver) diese lösen zwar besser auf als Gitarrenamps in Verbindung mit den TL, sind aber absolut überdimensioniert. Den 12" nehme ich als Bühnenmonitor. Für zuhause wirst Du bessere Ergebnisse mit den 5 - 6,5" erzielen, und zwar über die gesamte Range. ES ist auch durchaus denkbar, gut erhaltene, gebrauchte für 150 - 200.-€ anzuschaffen, wenn später nochmal eine große Box für Auftritte oder Proberaum dazu kommen soll.
 
Ich hatte zuhause auch eine zeitlang Teile meiner PAs rumstehen und das TL SE an 12" betreiben (db tech Opera und LD systems Revolver) diese lösen zwar besser auf als Gitarrenamps in Verbindung mit den TL, sind aber absolut überdimensioniert. Den 12" nehme ich als Bühnenmonitor. Für zuhause wirst Du bessere Ergebnisse mit den 5 - 6,5" erzielen, und zwar über die gesamte Range.
Danke für die Einschätzung.
Was meinst du genau mir "bessere Ergebnisse [...] über die gesamte Range"?

ES ist auch durchaus denkbar, gut erhaltene, gebrauchte für 150 - 200.-€ anzuschaffen, wenn später nochmal eine große Box für Auftritte oder Proberaum dazu kommen soll.
Ich muss gestehen, dass ich noch garnicht an gebrauchte gedacht habe. Ich bin leider ein kleiner Garantiefetischist:rolleyes:. Gerade wenn es bei Anschaffungen für mehrer hundert Euro geht.
Hast du einen Tipp wo ich gebrauchte finde - nach Möglichkeit mit Händlergarantie etc.?

Nur mal eine Frage am Rande, der von dir genannte db tech opera ist ja immer hochkant auf den Angebotsbildchen, legen geht aber grundsätzlich auch, oder?
hat es einen Grund, warum manche hochkant und manche quer auf den Angebotsbildchen sind?
 
Die größeren Membranen wollen auch erstmal hinreichend bewegt werden, während die meistens Gitarrenamp sich erst ab 12h gut anhören kann man mit Aktivboxen, schon ab 30-40% Lautstärkepegel einigermaßen annehmebare Ergebnisse erzielen, allerdings ist das noch nicht gut und schon im Regelfall über Zimmerlautstärke; wir reden hier von 300 - 500 RMS, die sich bei 90 - 100 db gut anfühlen, während für ein Haus oder Wohnung 15 - 70 W ausreichend sind. Die kleineren Nahfeldmonitore liefern aber schon im sehr leisen Zustand ein diffenziertes und auch sattes Klangbild ab. Die 5" - 6,5" reichen i. d. R. für 40qm und bis zu 25 - 30 Leute aus, wenn es mal lauter sein soll. Wenn Du Dich im Abstand von 1m vor 2 Monitore setzt wirst Du Dich wundern, welchen Sound dein Tonlab abgibt, Du wirst kaum orten können wo die Boxen stehen und auch nichts vermissen. Im Abstand von 8 - 10 m wirst Du trotzdem keinen Amp vermissen, wenn Du die auf 12h und höher bereibst. Meine beiden wesentlichen Tipps dazu sind: Was nichts wiegt, ist auch nichts und wenn die Priorität Gitarrenspielen und das Aufnehmen und Mischen nur zweitrangig ist, dann sollte man nicht nur auf die Bewertungen ins Test und Boards schauen, sondern ausprobieren, denn die Boxen, die dem Studiomann noch etwas zu undefiniert für eine professionelle Abmischung klingen, können bei deinem FX-Board genau das gewisse etwas ausmachen. - Die opera sowie nahezu alle Monitore kannst Du stellen oder legen (~ 45°). Beim Gebrauchkauf meinte ich jetzt nicht den Blindkauf, ebay, etc., sondern sofern Du die Möglichkeit hast, Dir welche anzusehen, die nicht 10-15 Jahre durchbetrieben wurden, kann man da nur wenig falsch machen.
 
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während für ein Haus oder Wohnung 15 - 70 W ausreichend sind. Die kleineren Nahfeldmonitore liefern aber schon im sehr leisen Zustand ein diffenziertes und auch sattes Klangbild ab. Die 5" - 6,5" reichen i. d. R. für 40qm und bis zu 25 - 30 Leute aus, wenn es mal lauter sein soll. Wenn Du Dich im Abstand von 1m vor 2 Monitore setzt wirst Du Dich wundern, welchen Sound dein Tonlab abgibt, Du wirst kaum orten können wo die Boxen stehen und auch nichts vermissen. Im Abstand von 8 - 10 m wirst Du trotzdem keinen Amp vermissen, wenn Du die auf 12h und höher bereibst.

Deine Ausführungen helfen mir wirklich sehr. Danke.:great:
Mir wäre jedoch eine Lösung mit einer Box lieber.
Ich weiß, dass ist vllt. objektiv nicht ganz nachvollziehbar, aber ich will rein optisch lieber eine große, als zwei kleine.
Insb. da ich sie aufgrund meiner platztechnischen Möglichkeiten ohnehin nur direkt nebeneinander stellen könnte und ich das etwas unschön fände ...:rolleyes:.

Ich bin eben mal bei Thomann durch die digitalen Regale gestiefelt.
Wenn ich hier nach Aktiven Bühnenmonitoren schaue, finde ich im Bereich 300-500 EUR keine unter 8".
Die mit 8" sind folgende:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_508dx.htm
https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_82a_g2_stinger.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_msr_100.htm (insb. den finde ich nicht schlecht. Hat auch gut Gewicht und die Bewertungen lasen sich auch sehen)
https://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_fm8.htm
https://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_f8.htm
https://www.thomann.de/de/fbt_verve_8_ma_b_stock.htm

Hätte ich hier schon erhebliche Verluste, wenn ich auf "Zimmerlautstärke+" spiele?

Was nichts wiegt, ist auch nichts
Das habe ich bzgl. normalen HiFi Lautsprechern auch schon gelesen. Leider fehlt mir, um das abschätzen zu können eine entsprechende Referenzgröße, aus welcher ich Rückschlüsse ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele ... habe mich nun gestern einmal ins Soundland hier in Stuttgart aufgemacht und mal das ein oder andere Teil unter die Ohrenlupe genommen.

Wie hier schon der ein oder andere erwähnte, sind 12" aufwärts nicht wirklich geeignet um damit auf Zimmerlautstärke Spaß zu haben.:whistle:

Ich habe mir jedoch verschiedene 8" und 10" Monitore zu Gemüte geführt.
Bei einigen hat sich auch hier tatsächlich wie eine Art Vorhang (keine Ahnung, wie ich es besser beschreiben könnte) vor die Klangklarheit gelegt.
Es haben sich jedoch für mich zwei herauskristallisiert, bei denen ich persönlich (subjektiv) auf beim Hören auf Zimmerlautstärke kaum bis keine (keine Ahnung ob das absolut marginale was ich zumindest zu hören gemeint habe, wirklich da war oder ob es mir aufgrund der Erwartungshaltung suggeriert wurde:p) hörbaren Klangklarheitsverluste hatte.

Folgende beiden waren es:
https://www.thomann.de/de/yamaha_dxr_10.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_dxr_8.htm Wobei dieser wenn ich mich richtig erinnere nicht wirklich gelegt werden kann und somit nicht wirklich für meine Räumlichkeiten geeignet ist.

Sie liegen leider beide etwas über meinem ursprünglich angestrebten Budget, aber ok.

Hat jmd. von euch Erfahrung mit einem oder sogar beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass sich hier kein anderer zu dem Thema meldet. Ich kann zu den 8" nicht wirklich viel sagen, das liegt vor allen Dingen daran, dass ihr Einsatzgebiet wirklich sehr begrenzt ist. I. d. R. findet man die 8" als Gesangsmonitore ggf. auch mal für verstärkte Akustikgitarre mit kleinem Besteck. Aus meiner Sicht sind die weder Fisch noch Fleisch, für den Bühneneinsatz nur bedingt geeignet, nämlich wenn man in geringem Abstand davor hockt und in leiser Umgebung spielt, zuhause liefern 2 x 5"/ 6,3/ 6,5" den besseren Sound. Im PA-Einsatz ist bei uns das kleinste Format eine 12", eine 10" wäre zum bsp. als Monitor direkt neben dem Drummer denkbar, aber eigentlich auch nur ein Kompromis.
 
Ich werfe mal die RCF ART 408a Mk II ins Rennen - davon nutze ich vier Stück als Monitore auf der Bühne, und meine Kunden sind sehr angetan. Es hat sogar schonmal jemand das Typenschild abfotografiert, um sich die ebenfalls zu kaufen. Die Teile klingen brilliant, können auch tief in den Basskeller herunter. Allerdings haben sie ein leichtes Eigenrauschen - live fällt das absolut nicht auf, sobald sich zwei Leute in dem Raum unterhalten oder falls jemand Musik macht. Ob das aber zuhause "im stillen Kämmerlein" stört oder nicht, da bin ich mir halt nicht ganz sicher. Als nächstgrößere Box wäre bei RCF die ART 710a Mk II erhältlich, ebenfalls im Budget, mehr Bassgewalt, höhere Maximallautstärke, selbes Problem (welches Dich stören mag oder auch nicht). Bitte ebenfalls ausprobieren.
 
Die DXR10 kenne ich etwas und halte sie für eine grundsolide Box. Da du mehrere Eingänge (auch in Stereo) hast, kannst du auch mal einfach Backingtracks ohne zusätzliches Mischpult abspielen.
Mir gefällt sie persönlich etwas besser, als die RCF ART 710 MKII, wobei die Boxen sich auf einem ähnlichen Niveau befinden und das Geschmackssache ist.
Wenn dir der Klang gefallen hat, spricht aus meiner Sicht nichts gegen die Box.
 
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