M-Audio Studiophile DSM Serie - Hauptabhöre fürs Homestudio?

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Hallo Community

Als ich am WE gerade die HS80 von Yamaha bestellen wollte kam auf der Startseite des großes T's eine Werbung zu den DSMs von M-Audio rein die jetz plötzlich noch günstiger als die HS80 sind. Ich hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit die DSM2 zu hören, und war zu frieden mit ihnen, nur der Preis war mir viel zu hoch (damals im Paar = 1400€).

Habe mir statt den HS80 jetzt mal die DSM1 bestellt und werde sie mal testen.
An dieser Stelle wollte ich mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der DSM-Serie (?) gesammelt hat. Ich habe mir zuhause ein homerecording studio eingerichtet und suchte jetz nach einer anständigen Hauptabhöre (für die nächsten ~ 5 Jahre), und wollte wissen in wiefern die DSMs zu empfehlen sind. Anhand des normalen Preises und von 2 Testberichten gehe ich davon aus das sie sich bereits im oberen Mittelklassebereich befinden, aber so ganz vertrauen tu ich den M-Audio - Sachen nicht wirklich (viele schlechte Erfahrungen).
So wäre es toll wenn sich hier einer melden könnte der diese Monitore in Verwendung hat.

Die 3 Modelle

Mit freundlichem Gruß
Aeon
 
Eigenschaft
 
Hmm ok, anscheinend kennt die Serie doch niemand ^^.

Ich habe die DSM1 jetzt seit 1ner Woche zuhause, und sie sind der Hammer. Sie toppen zumin. die Adam A7X die ich jetzt schon einige Zeit zuhause stehen hab und wenn man bedenkt das ich beide DSM1 günstiger bekommen habe als 1Stück A7X kostet, ist das schon richtig klasse. Für den Preis, zu dem sie jetzt angeboten werden, sollte man sie wirklich mal antesten.

MFG Aeon
 
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Hehe, habe mir die DSM 3 geholt.
Die HS80 sollen denen jetzt weichen.
Ich werde noch ausführlich drüber schreiben...muss mich jetzt erst einhören.
Das bei Gearslutz vile beschriebene Rauschen ist exakt gleich (von der Lautstärke) wie bei den HS80 mit Trim auf 0 und -10dBv.
 
stimmt, die kosten aktuell ein drittel vom UVP, wie kann denn so ein preissturz zustande kommen? weil m-audio kürzlich verkauft wurde?

wenn man momentan auf lautsprecher-suche ist würde ich auf jeden fall zuschlagen.
 
stimmt, die kosten aktuell ein drittel vom UVP, wie kann denn so ein preissturz zustande kommen? weil m-audio kürzlich verkauft wurde?

Schon wieder?


Ich würde ja eher auf wirtschaftlichen Misserfolg tippen.

Mag sein, das die Teile durch irgendeinen Zufall mehr oder minder tauglich geraten sind, generell würde ich aber davon abraten solche Sachen von einem "ich hab alles im Programm"-Hersteller zu kaufen, wenn man wirklich Wert auf hochwertige Qualität legt, für das untere und mittlere Segment können aber durchaus attraktive Preis/Leistungs-Kombinationen vorkommen - bedingt durch die finanzielle Rückenstärkung eines solchen Herstellers.
 
generell würde ich aber davon abraten solche Sachen von einem "ich hab alles im Programm"-Hersteller zu kaufen, wenn man wirklich Wert auf hochwertige Qualität legt
So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt halt auf den Entwickler-Team an, wie er sich zusammen setzt, und welche Anforderungen das Management an das Endprodukt stellt, sprich ob die oberste Priorität "soll billig zu produzieren sein" oder "soll gut klingen" lautet.

Als "ich hab alles im Programm"-Hersteller würde mir da eher die Firma Yamaha einfallen: Von einer Motoryacht bis zu den Studiomonitoren. :D

M-Audio: Als Midiman vor ca. 14 Jahren gestartet, später auf Audiointerfaces umgesattelt, noch etwas später kamen viele MIDI-Keyboards dazu. Nun hatten die Kunden Audiointerfaces und MIDI-Keyboards. Was lag also näher als zusätzlich Audiomonitore anzubieten... ;)

M-Audio sehe ich daher eher als "ich hab Audiointerfaces und MIDI-Keyboards im Programm, warum also nicht auch noch Audiomonitore"-Hersteller. :cool: Und es ist nicht das erste Mal, dass Lautsprecher von M-Audio zum Bruchteil des ursprünglichen Preises abverkauft werden. Vielleicht wurden aber einfach zu viele hergestellt und geliefert, zu wenige verkauft, und keiner hat Lust darauf sie für längere Zeit irgendwo einzulagern, bis sie evtl. doch noch abverkauft werden. Zum 1/3 der UVP geht schneller. ;) Ähnlich war das mit den Behringer-Subwoofern. Man wollte die letzten verbliebenen schnell los werden. Selbst Uli Behringer meinte, sie wären weit unter ihrem Wert abverkauft worden.
 
Also ich kann jetzt schon ganz klar sagen das die DSM3 deutlich besser auflösen als die HS80.
Der Sweetspot ist deutich grösser als bei den HS80.
Ich habe mir eine Abhörsituation gebaut wo ich schnell mit dem Controller (BCR2000) die Monitore über den Control Room von Cubase umschalten kann.
Beim Stereopanorama war ich ganz schön verwundert als ich bei breitem Material von den HS80 auf die DSM3 geschaltet habe.
Das war so als ob man einen Vorhang aufmacht und dann die volle Breite sieht.
Die DSM 3 rauschen über die Analoganschlüsse genau so wie die hs80 .
Bei den Digitaleingängen hört man gar nichts vom Rauschen.

Bei den Digitaleingängen hat man nur das Problem, das die meisten Interfaces den SPDIF Pegel nur in der Mixingsoftware regeln können und nicht am Regler am Interface.
Ich regle den SPDIF Ausgang meines Saff. Pro 40 mit den Encodern der BCR über Cubase .

Die DSM 3 haben mehr Höhen und Mitten als die HS80 (beide paare EQs flat und Fullrange).
Ich kann die Instumente besser separieren.

Die DSM 3 werden jetzt meine HS80 ablösen.
Zum Preis kann man nur sagen, das auch der ursprüngliche UVP schon in Ordnung war.
T ist der einzige der diesen Preis macht, schätze der hat wohl nen ganzen Container zu einem guten Preis bekommen.
Sicherlich ist die DSM3 ein Auslaufmodell, kann mir bei dem Preis von 258Eu pro Stück aber nur recht sein ;-)
 
Die DSM 3 rauschen über die Analoganschlüsse genau so wie die hs80 .
Bei den Digitaleingängen hört man gar nichts vom Rauschen.
Dann kommt das Rauschen nicht aus den Monitoren, sondern von Deiner analogen Quelle. Denn auch digital angesteuert muss das Signal in der Box nach analog gewandelt und verstärkt werden.
 
Dann kommt das Rauschen nicht aus den Monitoren, sondern von Deiner analogen Quelle. Denn auch digital angesteuert muss das Signal in der Box nach analog gewandelt und verstärkt werden.

Dem kann ich ganz klar wiedersprechen!
Das Rauschen besteht sogar, wenn an den Analog Inputs der Monitore keine Quelle angeschlossen ist!
Es ist also das Eigenrauschen der Monitorinternen aktiven Vorverstärker.
Die Trim Regler stehen bei HS80 und DSM dabei auf 0 und die Eingangsempfindlichkeit auf -10dBV .
 
Vielleicht wurden aber einfach zu viele hergestellt und geliefert, zu wenige verkauft, und keiner hat Lust darauf sie für längere Zeit irgendwo einzulagern, bis sie evtl. doch noch abverkauft werden.

Und, das ist nichts anderes als wirtschaflicher Misserfolg, hatte ich auch geschrieben.


Bei den Digitaleingängen hat man nur das Problem, das die meisten Interfaces den SPDIF Pegel nur in der Mixingsoftware regeln können und nicht am Regler am Interface.

Bitte zeig mal ein Interface bei dem der Ausgabepegel des SPDIF-Ausgangs durch einem physikalischen Regler geregelt werden kann.



Das Rauschen besteht sogar, wenn an den Analog Inputs der Monitore keine Quelle angeschlossen ist!

Stichwort "unterminierter Eingang".
 
Also Thomann äußerte sich damals so dazu:

Meine Mail:

30.Jun

Hallo Thomann-Team

Ich sehe gerade das ihr die M-Audio Studiophile DSM Serie zu einem unglaublichen Preis anbietet. Wie kommt den das zu stande, ist das nur eine kurzfristige Aktion von euch, oder wo ist der Haken? :D

Bin sehr interessiert an den Monitoren, nur kann ich sie mir gerade nicht leisten. So wollte ich nun wissen ob das so bleibt mit dem Preis, ... würde mir sonst in den Arsch beissen, so eine Chance nicht genutzt zu haben.

Mit freundlichem Gruß aus Österreich

Mail vom Thomann:

30.Jun

Sehr geehrter Herr ***,
vielen Dank für die Anfrage beim Musikhaus Thomann.

Einen Haken gibt es hierbei nicht. Jedoch konnten wir ein Stückzahl der Monitore zu einem günstigeren Einkaufspreis ergattern, welchen wir natürlich gerne an Sie in Form eines günstigen Verkaufspreises weitergeben.

Aktuell haben wir noch einen großzügigen Lagerbestand dieser Monitore vorrätig. Leider ist das Bestellaufkommen nicht absehbar, weshalb dieses Angebot in Kürze auch wieder ausverkauft sein könnte.
Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
****

Warum sie wirklich so günstig sind,... keine Ahnung. Aber ich bin noch immer überglücklich mit ihnen, kann ich nur empfehlen.
Ich habe keine Probleme mit dem Rauschen der Boxen, betreibe beide auf +2dB, ca. 1,5m vom Ohr entfernt, und höre nur bei totaler Stille (also auch PC aus) ein geringes rauschen. Im Vergleich zu meinen Adam sind sie sogar leiser, bei den Adam stört es mich aber auch noch nicht. Da hatte ich schon viel schlimmere Brummer zu hause stehen.

MFG Aeon
 
Also Thomann äußerte sich damals so dazu:

Meine Mail:



Mail vom Thomann:



Warum sie wirklich so günstig sind,... keine Ahnung. Aber ich bin noch immer überglücklich mit ihnen, kann ich nur empfehlen.
Ich habe keine Probleme mit dem Rauschen der Boxen, betreibe beide auf +2dB, ca. 1,5m vom Ohr entfernt, und höre nur bei totaler Stille (also auch PC aus) ein geringes rauschen. Im Vergleich zu meinen Adam sind sie sogar leiser, bei den Adam stört es mich aber auch noch nicht. Da hatte ich schon viel schlimmere Brummer zu hause stehen.

MFG Aeon
Sehr interessant, das die ADAM mehr rauschen, hätte ich jetzt nicht gedacht!
Ich habe das Rauschen ja auch nur im direkten Vergleich mit den HS80 verglichen.
Bei Gearlutz haben ja einige negativ über das Rauschen gesprochen...

Über die Digitaleingänge wird unter -90dB Pegel abgeschaltet, dann hört man kein Rauschen mehr.:D
 
Hi Backbeat2,

Ich betreibe beide, A7x sowie auch die Dsm1, analog mit sym. XLR/Klinke- bzw Klinke/Klinke - Kabeln von "Sommer". Ich kann nur von meinen DSMs sprechen, und da rauscht im normalen Betrieb nix. Wenn man sie auf max. stellt, also auf +10db, dann rauschen sie natürlich etwas lauter, aber sobald man einen PC (habe einen recht leisen) unterm Tisch stehen hat, fällt davon nichts mehr auf. 5cm vor den Monitoren hört man natürlich schon ein leichtes Rauschen.
"Geringes Rauschen" war mir sehr wichtig, da ich gerne sehr dynamische musik (Klassik, Jazz) höre und seit einiger Zeit auch klassische Musik mische (-n versuche :D) ,...und beim pianissimo darf da einfach nix brummen :)

MFG
Aeon
 
Hi Backbeat2,

Ich betreibe beide, A7x sowie auch die Dsm1, analog mit sym. XLR/Klinke- bzw Klinke/Klinke - Kabeln von "Sommer". Ich kann nur von meinen DSMs sprechen, und da rauscht im normalen Betrieb nix. Wenn man sie auf max. stellt, also auf +10db, dann rauschen sie natürlich etwas lauter, aber sobald man einen PC (habe einen recht leisen) unterm Tisch stehen hat, fällt davon nichts mehr auf. 5cm vor den Monitoren hört man natürlich schon ein leichtes Rauschen.
"Geringes Rauschen" war mir sehr wichtig, da ich gerne sehr dynamische musik (Klassik, Jazz) höre und seit einiger Zeit auch klassische Musik mische (-n versuche :D) ,...und beim pianissimo darf da einfach nix brummen :)

MFG
Aeon

Ich bin von den DSM3 richtig geflasht und habe sie mir jetzt für den 2. DAW Arbeitsplatz auch bestellt.
Hatte vorher Tannoy Reveal, Yamaha NS10 und Hs80 mit einem Nubert Sub über den Control Room von Cubase umschaltbar und steuerbar mit einer BCR 2000 konfiguriert.
Jetzt habe ich die HS80 verkauft und nur noch die NS10 / DSM3 und den Nubert Sub .

Übrigens haben die DSM1 und DSM3 nur optisch gleiche Basschassis.
Diese 6,5Zoll Chassis haben aber unterschiedliche Antriebe.
Die DSM1 haben 30mm und die DSM3 34mm Schwingspulen (wie die 8 Zöller der DSM2).
 
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