Moin!
Momentan sind wir auf folgender Version: (Erscheinungsdatum 04.06.2012)
Studio One Update 2.0.6. Release Notes
Special Note
Wir haben die Kommunikation zwischen Melodyne und Studio One signifikant verändert.
Sie müssen Melodyne auf die Version 2.1 upgraden, um die Melodyne-Integration verwenden zu können!
Das Studio One 2.0.6 Update behebt die folgenden Probleme:
- Preview-Player, Resampling-Performance-Problem
- Zusammenführen von Audio-Parts in nicht beschnittenen Events
- Beim Export von MIDI-Datein können diese korrupt sein, wenn negative Zeiten verwendet werden
- Tempowechsel wurde nicht angewendet, bei Tonaufnahme
- Song Ende nicht sichtbar bei Anordnung nach Tempowechsel
- [IR-Maker] IRs kann zu viel Raumklang haben
- [Open AIR] Restore-Länge war nicht korrekt, wenn Resampling aktiv war, verbesserte Gesamt-Performance
- Splitting -Ordner Ereignisse können nicht rückgängig gemacht werden
- Insert Silence (per Dialog) bewegen nicht immer Marker und Unterschrift Änderungen
- Tuner Kalibrierung nach dem Laden von Voreinstellungen (Presets)
- Delay-Kompensation Problem mit ReWire
- Zusammenführen von Audio-Events, die bereits in einem Stück waren
- Bypass-Buttons haben sich nicht wieder aktiviert nach dem Reload
- Audio-Loop-Aufnahmen mit Tempowechsel sind nicht korrekt gestreckt
- Mit Melodyne gebouncte Events wurden wieder bearbeitet, auch wenn Melodyne bereits verwendet worden war
- [Projekt] Image Export fügt Stille am Ende ein
- [Projekt] Spectrum Meter verarbeitet nur linken Kanal
- [OS X] VSL Ensemble VST3 hat keine GUI
- [OS X] Video-Offset-Problem
Außerdem das Melodyn Update:
Anbei die wichtigsten Änderungen für und mit Studio One, für alle Änderungen könnt Ihr auf der Webseite von Celemony nachschauen.
http://www.celemony.com/cms/index.php?id=986&L=1
Update auf Version 2.1
Für Melodyne editor, assistant und essential steht ein kostenloses Update auf Version 2.1 mit kleinen Verbesserungen und Bugfixes bereit. Wir empfehlen das Update allen Anwendern.
Version 2.1 bringt Workflow-Verbesserungen, darunter eine neue Zoom-Funktion und eine intelligente Compare-Möglichkeit im ARA-Betrieb. Andere Verbesserungen zielen auf eine erhöhte Zuverlässigkeit und Performance ab. Darunter die Möglichkeit, die Zahl der maximalen "Widerrufen"-Schritte zu begrenzen, um den Speicherbedarf zu reduzieren. Verschiedene Fehlerbereinigungen verbessern außerdem die Stabilität und Kompatibilität, zum Beispiel im Zusammenspiel mit Cakewalk Sonar und Presonus Studio One. Das Update von Version 2.0 auf 2.1 ist kostenlos.
Verbesserungen
Zoomen im Zeitlineal
Ein neues Feature erlaubt Ihnen, in das Zeitlineal zu klicken und vertikal zu ziehen, um hinein- oder hinauszuzoomen. Zusätzlich zu diesem von vielen DAWs bekannten Verhalten können Sie in Melodyne mit nur einer Maus-Aktion das vertikale Ziehen (zum Zoomen) mit dem horizontalen Ziehen (zum Scrubben) kombinieren.
Auswahl nach Notentrennung
Nachdem Sie eine Auswahl von Blobs getrennt haben, bleiben diese nun nicht mehr selektiert. Dies wird in den meisten Fällen Ihren Workflow beschleunigen. Wenn Sie jedoch die Selektion auch nach dem Trennen von Noten beibehalten möchten, können Sie die letzte Notenauswahl mit dem entsprechenden Befehl aus dem Kontext-Menü (Rechtsklick) wiederherstellen.
Neue Voreinstellung für die Anzahl der Widerrufen-Schritte
In den Voreinstellungen können Sie nun die Anzahl der Widerrufen-Schritte begrenzen. Vor Version 2.1 standen Ihnen immer 100 Schritte zur Verfügung, was zu einem erhöhten Speicherverbrauch führen konnte, wenn Melodyne auf vielen Spuren genutzt wurde.
Weniger Speicherverbrauch
Zusätzlich zu den begrenzbaren Widerrufen-Schritten gibt es weitere Verbesserungen, um den Speicherverbrauch zu reduzieren - dies gilt für die 32-Bit- und 64-Bit-Versionen des Standalone-Programms und aller Plugin-Formate (RTAS, AU, VST, VST3, ARA).
Vergleichsfunktion im ARA-Plugin
Wenn Sie Melodyne als ARA-Plugin nutzen, können Sie nun die bearbeitete Version mit der ursprünglichen Version vergleichen.
Bitte beachten Sie: Dies ist nicht etwa dasselbe wie die Bypass- oder Aktivieren-Funktion in Ihrer ARA-DAW. Wenn Sie das Melodyne-Plugin in der DAW auf Bypass schalten, wird Melodyne vorübergehend vollständig aus der Event-FX-Kette entfernt. Mit dem Vergleichen-Schalter in Melodyne dagegen nutzt die DAW immer noch Melodyne, um die Datei an das Songtempo anzupassen; nur alle anderen Bearbeitungen, die Sie mit Melodyne bereits vorgenommen haben, werden vorübergehend zurückgesetzt.
Erweitertes ARA-Protokoll
Da das ARA-Protokoll erweitert wurde, müssen Sie Studio One auf die Version 2.0.6 (oder später) aktualisieren, sobald Sie das Update auf Melodyne 2.1 nutzen.
[Studio One] Melodyne überdeckt die Transportkontrolle
Ein Bug wurde beseitigt, der das Melodyne-Fenster an falscher Position geöffnet und dadurch die Transportbedienung in Studio One verdeckt hatte.
[Studio One] Quantisierung oder Transientenerkennung von Melodyne-Events
Ein Bug wurde beseitigt, der zum Absturz von Studio One führte, wenn man versuchte, ein Event in Studio One zu quantisieren, das bereits in Melodyne editiert worden war.
[Studio One] Absturz beim Deaktivieren von Melodyne
Ein Bug wurde beseitigt, der einen Crash von Studio One verursachte, sobald Melodyne im Lizenz-Fenster deaktiviert wurde.
[Studio One] Öffnen vieler Events in Melodyne
Ein Bug wurde beseitigt, der Studio One zum Einfrieren brachte, wenn viele Events gleichzeitig in Melodyne geöffnet wurden.
[Studio One] Audio-Loops
Die Melodyne-Bearbeitung von Studio-One-Audio-Loops wurde nun verbessert.
Und noch einmal der Hinweis, ihr müßt wenn ihr auf Studio One 2.0.6. geupdatet habt unbedingt Melodyn updaten, weil sich die alte Version mit der neuen Studio One Version nicht mehr öffnen lässt, das heißt ihr kommt nicht mehr an die alten Versionen ran die mittels Melodyn bearbeitet wurden! Das Upgrade für die mitgelieferten Melodyn Versionen ist kostenlos, die höheren Versionen sind kostenpflichtig!
Greets Wolle