Rode NT-1A: Zubehör und Anwendung

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Seit etwa einem Jahr besitze ich das einfache Set eines Rode NT-1A, wie im Foto zu sehen ist, besteht das aus dem Mikrofon, der Spinne SM1 mit zwei Ersatzgummis und einem gepolsterten Kunstledertäschchen:



Das Mikro hat mich sehr schnell durch seine Qualität und extrem hohe Flexibilität überzeugt, Sprecher, Sänger, Gitarren-Amp, Bass-Amp Aufnahmen, aber auch im Raum platziert für Chor oder Orchester, ganz prima.

Daher war bald der Entschluß gefaßt, ein Matched Pair muß her. Da ich gern xy-Aufnahmen mache, brauchte ich also eine senkrechte Stereoschiene, die ich nach den Maßen meines einzelnen NT-1A von einem befreundeten Schlosser habe anfertigen lassen.
(das ist die, die auch für den Aprilscherz herhalten mußte )

Gestern kam das ersehnte Matches Pair. Überraschend groß war das Paket, es sollte ja eigentlich nur ein Koffer mit den beiden NT-1A und zwei Spinnen SM1 sein.
Tja, es war viel mehr:



Und jetzt habe ich zu meinem Leidwesen die Möglichkeit, die Spinne SM1 (die nicht mehr erhältlich ist) mit der SM6 (die einen Poppschutz dran hat) zu vergleichen:



Links im Bild die bereits demontierte SM6, denn denn Poppschutz benötigt man ja wirklich nur für eine einzige Anwendungsart: vocals. Bei Instrumentenabnahmen jeglicher Art ist der Poppschutz nur hinderlich - und für meinen Xy-Recordingzweck ebenfalls nur im Wege :(.

Im nächsten Bild sieht man das demontierte Gelenk gut - was man nicht sehen kann, ist, daß der Wiederzusammenbau etwas pfriemelig ist, das sollte man in Ruhe und mit einer übersichtlichen Unterlage tun...:



Weiterhin ist im Set ein 6m-XLR-Kabel enthalten, welches mit einem Kabelklett versehen und steckermäßig sehr sauber verarbeitet ist, sich dafür aber derartig widerspenstig zeigt - ein normales Aufwickeln ist schon im Ansatz unmöglich, selbst das brutale Ellenbogenwickeln bringt kein brauchbares Ergebnis :bad:. Einzig das Zusammenfalten (so wie es im Verkaufskarton war) bringt ein ordentliches Ergebnis, nur daß dadurch die Schlaufen auch nicht rausgehen - das Kabel ist genau genommen unbrauchbar.





Nagut, die Kabel waren eh ein unerwarteter Bonus, ich bin nicht darauf angewiesen, ich verwende sowieso meine eigenen :).
Nun zum Aufbau der XY-Anordnung. Als ich die großen SM6 zum ersten Mal sah, schwante mir gleich Böses und das bestätigte sich in der Praxis sofort. Zwei NT-1A mit SM6-Spinnen:



Und zwei NT-1A mit einer SM1 und einer SM6:



Es ist, glaube ich, deutlich zu sehen: das geht so gar nicht. Da es von Rode auch eine einfache Mikrohalterung, nämlich die RM2 gibt, dachte ich...aber falsch, denn die paßt nicht für das NT-1A, für das Mikro gibt es die gar nicht. Das ist enttäuschend, ebenso enttäuschend, daß Rode den hauseigenen Popshield nicht mehr im Programm hat.

Ich hab die Spinnenhalterungen nicht gewogen - aber sie sind wesentlich (!) schwerer als die SM1. Das ist bei der Stativwahl zu beachten undkann bei der Aufstellung (z.B. mit langem Galgen in einem Flügel!) durchaus zu Problemen führen.

Die einzelne SM1 kostet zw. 39 und 46€ und ich befürchte, auch die anderen Shops können mir keine Lieferung zusagen, Steffen Brenner vom MSA konnte auch nicht weiterhelfen...

Noch weiß ich keine Lösung, Flohmarkt vielleicht :rolleyes:.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Danke schon mal für die Infos! Wegen der Spinne, und da passt nicht die Hauseigene MSA elastische Aufhängung


oder die von MXL, MXL 06 Spinne


bei der MXL sind es laut Angabe 1mm Unterschied? Oder die PSM1 eben?!?:gruebel:
Wäre ja mal ein Test wert!

Greets Wolle
 
Übrigens - nachdem mich elkulk mit der nase darauf gestoßen hat, hab ich an den deutschen Vertrieb von Rode eine Mail geschickt, die in sehr kurzer Zeit beantwortet wurde und gestern zwei originale Befestigungsschrauben für die NT1-A erhalten. Damit kann ich die Mikros an der selbstgebauten Stereoschiene befestigen. :)

Der Service funzt sehr gut und sehr schnell, das Ganze hat 5€ Aufwandspauschale gekostet, halte ich für durchaus angemessen :).

Ich muß mal dran denken, Fotos zu machen, am Samstag werde ich das xy-Set zum ersten Mal im Einsatz haben :great:.
 
Nachdem am Samtstag der erste Einsatz der xy-Schiene wortwörtlich in's Wasser fiel (als das Wasser fiel von oben, heißt: es regnete), hab ich aber wenigstens die Fotos nachgeholt:
 

Anhänge

  • NT1-A-Einzelteile.jpg
    NT1-A-Einzelteile.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 369
  • NT1-A-XY.jpg
    NT1-A-XY.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 391
rusher
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: war nur ein Versehen

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben