G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.08.16
- Registriert
- 24.10.05
- Beiträge
- 30.518
- Kekse
- 150.146
Hallo!
Letztens hatte ich die Gelegenheit, für ein kurzes Inet-Demo eine Viola d'Amore aufzunehmen.
Da ich seit kurzem ein 8Spur-ADAT-Interface (Behringer ADA8000) besitze, war es naheliegend, die Aufnahme zu Vergleichszwecken mit 8 verschiedenen Mikrofonen durchzuführen. Die Recordingkarte war eine SEKD Prodif Plus mit ADAT-In/Out.
Die Ergebnisse möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Die Einzelspuren sind in keiner Weise irgendwie bearbeitet, kein EQ, keine Dynamiks, keine Effekte.
Einzigst die Gleichspannungsentfernung und Normalisierung habe ich drüberlaufen lassen, damit es so neutral wie möglich ist.
Ich habe aus meinem Bestand ein paar allgemein bekannte und gebräuchliche sowie ein paar Exoten herausgesucht, leider war die Anzahl auf 8 Kanäle begrenzt. Gern hätte ich auch das AKG D112 (ja, wirklich!) oder das Sennheiser MKE2 (zum Vergleich mit dem DPA4061) oder das SM58 und das 58BetaVergleich mit SM57) oder, oder, oder... mit eingesetzt. Vielleicht gibt es ein nächstes Mal, obwohl der Aufwand nicht unerheblich ist.
Hier die Liste der Mikros:
1. Gefell M70 + MV 692 (70er Jahre, Kondensator Kleinmembran, Niere)
2. Gefell M93 + N61V (60er Jahre ?, Röhre, Kleinmembran, Kugel)
3. Neumann/Gefell UM 57 + UN 61V (Ende 50er Jahre ?, Röhre, Großmembran, auf Niere)
4. Neumann/Gefell M55K auf CMV563 + N61V ( Ende 50er Jahre ?, Röhre, Kugel)
5. AKG C1000 (Bj. Mitte 90er, Kondensator Kleinmembran, Niere, ohne Kapselaufsatz)
6. Shure SM57 (Bj. Anfang 1990, dynamisch, Niere)
7. Sennheiser ME66 (Bj. Mitte 90er, Kondensator Kleinmembran, Hyperniere)
8. DPA4061 (ein Anschminkmikrofon der Oberklasse, betrieben mit Phantomspannungsadapter von AKG)
(Nicht irritieren lassen, auf dem Foto ist noch ein MKE2 zu sehen, ich habe das vor der Aufnahme noch geändert)
Fotos des Aufbaues, des Musikers und seines Instrumentes im Anhang.
Letztens hatte ich die Gelegenheit, für ein kurzes Inet-Demo eine Viola d'Amore aufzunehmen.
Da ich seit kurzem ein 8Spur-ADAT-Interface (Behringer ADA8000) besitze, war es naheliegend, die Aufnahme zu Vergleichszwecken mit 8 verschiedenen Mikrofonen durchzuführen. Die Recordingkarte war eine SEKD Prodif Plus mit ADAT-In/Out.
Die Ergebnisse möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Die Einzelspuren sind in keiner Weise irgendwie bearbeitet, kein EQ, keine Dynamiks, keine Effekte.
Einzigst die Gleichspannungsentfernung und Normalisierung habe ich drüberlaufen lassen, damit es so neutral wie möglich ist.
Ich habe aus meinem Bestand ein paar allgemein bekannte und gebräuchliche sowie ein paar Exoten herausgesucht, leider war die Anzahl auf 8 Kanäle begrenzt. Gern hätte ich auch das AKG D112 (ja, wirklich!) oder das Sennheiser MKE2 (zum Vergleich mit dem DPA4061) oder das SM58 und das 58BetaVergleich mit SM57) oder, oder, oder... mit eingesetzt. Vielleicht gibt es ein nächstes Mal, obwohl der Aufwand nicht unerheblich ist.
Hier die Liste der Mikros:
1. Gefell M70 + MV 692 (70er Jahre, Kondensator Kleinmembran, Niere)
2. Gefell M93 + N61V (60er Jahre ?, Röhre, Kleinmembran, Kugel)
3. Neumann/Gefell UM 57 + UN 61V (Ende 50er Jahre ?, Röhre, Großmembran, auf Niere)
4. Neumann/Gefell M55K auf CMV563 + N61V ( Ende 50er Jahre ?, Röhre, Kugel)
5. AKG C1000 (Bj. Mitte 90er, Kondensator Kleinmembran, Niere, ohne Kapselaufsatz)
6. Shure SM57 (Bj. Anfang 1990, dynamisch, Niere)
7. Sennheiser ME66 (Bj. Mitte 90er, Kondensator Kleinmembran, Hyperniere)
8. DPA4061 (ein Anschminkmikrofon der Oberklasse, betrieben mit Phantomspannungsadapter von AKG)
(Nicht irritieren lassen, auf dem Foto ist noch ein MKE2 zu sehen, ich habe das vor der Aufnahme noch geändert)
Fotos des Aufbaues, des Musikers und seines Instrumentes im Anhang.
- Eigenschaft
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: