Nun hatte ich schon öfters Unterricht aber dieser Unterricht hat mich nur bedingt weiter gebracht , weil dort auch die Notenkunde vermittelt wird , welche mir in der Band aber gar nichts nützt.
Noten nützen die fürs Bandspielen in etwa so viel, wie das Lesen von Buchstaben dir fürs Sprechen nützt: es ist keine unmittelbar notwendige Qualifikation, aber eine extrem hilfreiche. Man kann auch als musikalischer Analphabet ohne Noten auskommen, und es gibt viele Leute, die das erfolgreich machen. Aber diese Leute reduzieren ihre musikalische Erfahrungswelt unnötigerweise. Das Lesen von Noten erlaubt dir, Spieltechniken und Theorie zu lernen, mit denen du selbst einen Weg findest, in der Band vernünftig Klavier und Keyboard zu spielen. Also: solange du Buchstaben lesen kannst, gibt es keinen Grund, das Notenlesen abzulehnen.
Gibt es auch Musiklehrer und Unterrichte die nicht nach Noten gestaltet sind oder muss ich einige Tricks durch Experimentieren selbst rauskriegen?
Ja, es gibt Musiklehrer, die Unterricht ohne Noten machen. Schnell und zielführend ist das aber nicht unbedingt.
Und ja, du musst in jedem Fall deine Spieltechniken durch Expreimentieren selbst optimieren - sowohl mit, als auch ohne Unterricht. Im Unterricht lernst du Grundlagen und Taktiken und arbeitest an konkreten Stücken. Wenn du aber ein eigenes bzw. neues Stück angehst, musst du dir eigene Spielmuster zusammensetzen - auf der Basis der gelernten Taktiken. Ich mache mit meinen Schülern sehr oft solchen Unterricht, allerdings spielen Noten immer eine (Neben-)Rolle.
Was wär eine gute Möglichkeit um sich zu verbessern ?
Geh zur nächsten Musikschule, sag was du willst, mache drei Probestunden bei drei verschiedenen Lehrern, und schreib dann hier nochmal, wie deine Erfahrungen sind. Vielleicht findest du einen passenden Lehrer, der dir Keyboard-Bandspielen beibringt, vielleicht landest du auch im Jazz-Piano-Unterricht. Beides hat starke inhaltliche Überschneidungen, nämlich den variablen Umgang mit Akkorden und Spielmustern.
Übrigens zählt zum Keyboard-Spiel in der Band noch mehr im Unterricht: die Programmierung der Geräte bzgl. Tastaturzonen/MIDI/Controllern etc. . Als Keyboarder muss man ja i.d.R. mehrere Sounds gleichzeitig spielen, und das sollte geplant und gut überlegt sein. Auch sowas ist im Idealfall Unterrichtsinhalt.
Harald