Martman
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Mit diesem Thread möchte ich zeigen, daß es durchaus Leute gibt, die beim Covern noch höhere klangliche Authentizitätsansprüche haben als ich.
Wie ich an anderer Stelle schon erwähnte, findet man solche Musiker unter den Jarre-Fans, wo es ohnehin schon einen ziemlich signifikanten Anteil an Synthesizerspielern gibt. Und die hören wirklich extrem genau hin. Natürlich bleibt es da nicht aus, daß Jarres Musik gecovert wird. Während es einerseits Leute gibt, die lieber interessante Bearbeitungen hören, gibt es andererseits viele, die trotz des aufwendigen Ausgangsmaterials oder gerade deswegen auf die exakte Replica aus sind. Und selbst unter denjenigen, die ihre eigenen Einflüsse einbauen wollen, will man sich nicht grundsätzlich komplett vom Original entfernen und das, was man vom Original übernimmt, natürlich ganz genau so übernehmen. Inzwischen gibt es schon einiges an hochgradig detailgetreuen Covers, an denen sich natürlich neue Covers messen müssen daran und am hochkritischen Gehör so einiger Fans.
Da kommt es schon mal vor, daß eine "einfache Coverversion von Equinoxe 5" im BlahBlahCafé generalstabsmäßig wie eine Totalreplica geplant wird.
An Polaritys Oxygène-2-Cover wird über vier Seiten herumgepflückt (man beachte Analog-Umphs Post auf der ersten Seite direkt unter dem Startpost, der hört wirklich extremst genau hin), an der Version des polnischen Oberreplikanten Radek Tymecki (Betreiber von jeanmicheljarre.pl) gar über neun Seiten, und an seinem Oxygène-4-Cover (man beachte das teilweise Originalequipment) auch über vier Seiten. Man beachte auch den Thread mit Matt222s Covers, in dem die Oxygène- und Equinoxe-Klassiker wirklich haarkleinst zerlegt werden.
Die Ergebnisse hören sich dann schon mal so an wie die Covers von Chrisbern.
Wichtig ist hier auch zu wissen, was wie womit im Original gemacht wurde. Im Falle Jarres ist das aber zu großen Teilen bekannt, und das Wissen wird beim Replizieren eingesetzt. Es gibt da schon ziemlich umfassende Listen (polnisch, französisch), die über das hinausgehen, was sowieso schon auf den meisten Jarre-Studioalben steht ("Jean Michel Jarre played the following instruments"). Dennoch gibt es im BlahBlahCafé einen langen Thread mit Soundanfragen oder spezielle Threads wie:
Martman
Wie ich an anderer Stelle schon erwähnte, findet man solche Musiker unter den Jarre-Fans, wo es ohnehin schon einen ziemlich signifikanten Anteil an Synthesizerspielern gibt. Und die hören wirklich extrem genau hin. Natürlich bleibt es da nicht aus, daß Jarres Musik gecovert wird. Während es einerseits Leute gibt, die lieber interessante Bearbeitungen hören, gibt es andererseits viele, die trotz des aufwendigen Ausgangsmaterials oder gerade deswegen auf die exakte Replica aus sind. Und selbst unter denjenigen, die ihre eigenen Einflüsse einbauen wollen, will man sich nicht grundsätzlich komplett vom Original entfernen und das, was man vom Original übernimmt, natürlich ganz genau so übernehmen. Inzwischen gibt es schon einiges an hochgradig detailgetreuen Covers, an denen sich natürlich neue Covers messen müssen daran und am hochkritischen Gehör so einiger Fans.
Da kommt es schon mal vor, daß eine "einfache Coverversion von Equinoxe 5" im BlahBlahCafé generalstabsmäßig wie eine Totalreplica geplant wird.
An Polaritys Oxygène-2-Cover wird über vier Seiten herumgepflückt (man beachte Analog-Umphs Post auf der ersten Seite direkt unter dem Startpost, der hört wirklich extremst genau hin), an der Version des polnischen Oberreplikanten Radek Tymecki (Betreiber von jeanmicheljarre.pl) gar über neun Seiten, und an seinem Oxygène-4-Cover (man beachte das teilweise Originalequipment) auch über vier Seiten. Man beachte auch den Thread mit Matt222s Covers, in dem die Oxygène- und Equinoxe-Klassiker wirklich haarkleinst zerlegt werden.
Die Ergebnisse hören sich dann schon mal so an wie die Covers von Chrisbern.
Wichtig ist hier auch zu wissen, was wie womit im Original gemacht wurde. Im Falle Jarres ist das aber zu großen Teilen bekannt, und das Wissen wird beim Replizieren eingesetzt. Es gibt da schon ziemlich umfassende Listen (polnisch, französisch), die über das hinausgehen, was sowieso schon auf den meisten Jarre-Studioalben steht ("Jean Michel Jarre played the following instruments"). Dennoch gibt es im BlahBlahCafé einen langen Thread mit Soundanfragen oder spezielle Threads wie:
- einen, in dem Calypso nur auf eine Frage nach dem Leadsound hin sehr detailliert zerlegt wird
- einen über die Drums von Oxygène 13, die ganz offensichtlich nicht von der Minipops kommen
- neunseitige Analyse und Diskussion über die Bassline von Equinoxe 7
- umfangreiche Diskussion über die Eko Computerhythm und ob sie oder ob sie nicht die Drums in Equinoxe 4 liefert
- Reaktionsthread von jemandem, der sagt, das kann gar nicht alles von der Computerhythm kommen, und da müßte die Minipops bzw. der Geiss Rhythmicomputer mitspielen; außerdem, ob der Geiss Rhythmicomputer wirklich auf einer Korg Minipops-7 aufbaut
- Detaillierte Analyse des Synthex-Laser-Harp-Sounds
- usw.
Martman
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