Interface für Gitarren und Gesangsaufnahmen

Lucces
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heyho,
ich suche ein Interface mit dem ich, wie im Titel steht, Gitarren und Gesangstaufnahmen machen kann. Also brauch ich einen hochohmigen Klinken (am besten auch auf line schaltbar) und einen Mikrofoneingang für Gesang oder Mikrofonabnehmung des Verstärkers.
Das ganze geht dann in Guitar rig 4 bzw. Logic.
Sollte vernünftige Qualität sein aber nicht viel kosten ( ;) ). brauch es nur für ein paar aufnahmen ansonsten spiel ich lieber richtig also dachte ich an max 200 €.

könnt ihr da was empfehlen ?

Achso gespielt wird alles über einen MacBook Pro 2010 Jahrgang :)

Direkt out für Kopfhörer oder ne Gitarrenbox (geht das?) finde ich auf grund von Latenzen auch ziemlich gut.

grüße

Luca
 
Eigenschaft
 
das hab ich schon gelesen aber ist ja auf dem stand von 2012 deswegen wollte ich nochmal nachfragen ;) im moment ein sm57 als ohne ... aber wenn es preislich nicht soviel ausmacht wäre es doch praktisch eine mitzuholen. line eingang heißt ich kann auch mi einem hochohmigen signal da rein ?


der keyboarder von uns hat das nativ Instrument und ist damit ich zufrieden... aber das eigentlich schon too much für mich :)

grüße
 
Check mal das neue Fast Track Solo. Die Audioqualität sehr vielversprechend.
Pro Tools Express und zu den schon enthaltenen Plugins zusätzlich 5 Plugins ideal für Gitarre und Gesang (Amp Verstärker Emulation und Moog Emulationen)
 
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Die Aufnahmequalität ist das sowieso gleich.... Würde jedoch auch auf ein Großmembraner sparen, falls mal Geld da ist. :)
 
line eingang heißt ich kann auch mi einem hochohmigen signal da rein ?
NEIN!

Also ja, natürlich funktioniert das, und es kommt ein Signal an.
Allerdings wird das Signal durch den niederohmigen Eingangswiderstand (bzw. Eingangsimpedanz) in den Höhen stark gedämpft.


Also Nein, das macht man nicht so.
 
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Also Nein, das macht man nicht so.
Muss er auch nicht, denn praktisch bei allen Interfaces dieser Klasse kann man doch den Kinkeneingang zwischen Line und Hochohmig umstellen.

Allerdings bezog sich die Frage von Lucces wohl auf diesen Saitz von DugDanger:
Viele Haben auch so nen Multi Eingang, da kann man mit XLR und Line in rein.
Und der ist etwas missverständlich. "XLR und LIne In" kann man ja gar nicht in auf eine Ebene setzen. Das eine beschreibt eine Steckerform, das andere ein Signal. Mit Multieingang meint er wahrshceinlich eine Kombibcushe, in die man sowohl XLR wie auch Klinke reinstecken kann. Das spart halt Platz, und mittlerweile haben das die meisten Interfaces auch. Ausnahme wären z.B. Tascam us-122/144 oder Alesis IO-2 express. Bei denen hat man separate XLR- und Klinkeneingänge. Allen gemein aber ist, dass das nicht einfach zwei Steckerformen sind, sondern die Eingänge für unterschiedliche Signal sind. Der XLR-Eingang ist der MIkrofoneingang. Und beim Klinkeneingang kann man wie oben gesagt meist umstellen, ob er als Line In oder als hochohmiger Instrumenten-Eingang dienen soll.

Ansonsten ist das angebot an Interfaces bis 200€ ja mittlerweile sehr groß. Das macht die Entscheidung nicht einfacher, aber gleichezitig machst du glaube ich auch keinen wirklichen Fehkauf, wenn du dich bei den etablierten Herstellern hältst. Letzterzeit werden halt immer die Scarletts von Focusrite empfohlen. Vor allem die Vorverstärker sollen halt gut sein, und verkehrt macht man damit wahrscheinlich nichts. Andererseits sträube ich mich letzterzeit fast, das zu "empfehlen" :D Sowas hat in einem Forum immer ein Multiplikatoreffekt. Jemand kauft es sich und empfiehlt es weiter, weil er damit sehr zufrieden ist. Darauf kaufen sich das andere auch und empfehelen es weiter. Und viele kennen es auch gar nicht selbst, und schlagen es aber dennoch vor, weil das ja so gut sein soll und alle hier empfehlen. So wird es dann zur Standardempfehlung, die an sich ja auch nicht verkehrt ist, der Nutzer wird schon zufrieden damit sein. Aber es gibt da draußen wahrscheinlich noch andere Interfaces, mit denen der Nutzer genauso zufrieden wäre, aber die werden dann gar nicht mehr berücksichtigt :D
 
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Das die Aufnahmequalität sowieso gleich ist würde ich verneinen:
Bei gleicher Sample Rate / Auflösung schneiden die Interfaces recht unterschiedlich ab, leider findet man kaum Vergleiche wo Äpfel mit Äpfel verglichen werden und Hersteller Informationen, na ja. Neutralität bleibt fraglich.

Presonus Audio Box
http://av.watch.impress.co.jp/img/avw/docs/490/796/html/48.png.html
Focusrite Scarlett 8i6
http://av.watch.impress.co.jp/img/avw/docs/450/986/html/48.png.html
Steinberg UR22
http://av.watch.impress.co.jp/img/avw/docs/588/169/html/48.png.html
Roland Studio Capture
http://av.watch.impress.co.jp/img/avw/docs/599/050/html/2448.png.html
Fast Track Duo
http://av.watch.impress.co.jp/img/avw/docs/601/021/html/48.png.html

Die Interpretation ist jetzt jedem selbst überlassen, aber Crosstalk von -66db würde ich als grottenschlecht bezeichnen.
Und meine Onboard Soundkarte bringt -87dB Rauschabstand, da muss ich kein Geld für ein Audiointerface ausgeben das -89dB hat.
 
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:D erstmal danke für die ganze Antworten, nur sagt mir das ganze nicht wirklich viel gerade ;)

würdet ihr das Avid Fast Track Solo vor dem Native Instruments Komplete Audio 6 bevorzugen... ? ich find das NI sieht wesentlich wertiger aus und kostet halt "nur" einen fünfziger mehr ...
 
Zitat ars ultima

Das eine beschreibt eine Steckerform, das andere ein Signal. Mit Multieingang meint er wahrshceinlich eine Kombibcushe, in die man sowohl XLR wie auch Klinke reinstecken kann.

ja, so meinte ich es - danke.

@Lucces

Also, meine Kenntnisse auf dem Gebiet sind wohl nichtr viel besser als deine; ich nehme seit einem Jahr mit dem M audio Fast track pro auf; da ist die Pro tools Se Version (DAW) dabei (dazu nutze ich noch das Rhode NTA1) - die Aufnahmequalität ist wohl ganz ok und auch nicht wirklich zu leise, wie ich es vermutet habe (meine Thread is hier gleich unter deinem)

Unterm Strich, würde ich mir im Nachhineien gleich ein besseres Interface kaufen und auch gleich mehr Geld ausgeben (ca. 400 €) - aber wie gesagt, ich kann das jetzt nicht mit 100 technischen Daten und Details begründen;
Anfangs reicht es einem wenn man Gesang und Gitarre ordentlich abnehmen kann aber irgendwann beschäftigt man sich dann doch mehr mit der DAW, dem Mixing, den Effekten/Plug ins und dann will man auch bessere Aufnahmequalität; so gehts mir zumindest.

Wobei die Interfaces bis 200 € bestimmt nicht schecht sind und sie erfüllen alle ihren Zweck; das ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung.
Von mir gibts hier im Forum x Hörproben, die sind alle mit dem M Audio Fast track pro / Rhode NTA1 / Pro Toll SE aufgenommen und nicht groß nachbearbeitet - nur so nen standard Effekt "vox male" überm Gesang.

Also, die Ergebnisse sind durchaus ordentlich, aber im Nachhinein würd ich es halt anders machen bzw. gleich mehr ausgeben.

Grüße Dug
 
Ich würde gern noch das M-Audio Fast Track C400 einwerfen. Das habe ich jetzt seit etwa 10 Wochen und bin mehr als zufrieden damit!

Bei Bedarf kann ich dir gern eine Hörprobe davon schicken, damit du einen Eindruck bekommst.
 
@ inner circle

Au ja; mach doch mal. Würd mich auch interessieren. Könntest du es ohne große nachbearbeitung posten? Wg. Lautstärke. Würd das gerne mal vergleichen.

Grüße
 
...Roland Studio Capture
http://av.watch.impress.co.jp/img/avw/docs/599/050/html/2448.png.html
Fast Track Duo
http://av.watch.impress.co.jp/img/avw/docs/601/021/html/48.png.html

Die Interpretation ist jetzt jedem selbst überlassen, aber Crosstalk von -66db würde ich als grottenschlecht bezeichnen.
Und meine Onboard Soundkarte bringt -87dB Rauschabstand, da muss ich kein Geld für ein Audiointerface ausgeben das -89dB hat.
yo... bei 30 Hz und bei 18 khz *lol* (das erste können meine Boxen nicht und das zweite meine Lauscher...)
-66 dB ist übrigens schon nah an der Grenzen dessen, was sich beim Rauschabstand mit Vinyl rein von der Physik der Oberfläche realisieren lässt
ein Abtastsystem mit nur 40 dB Übersprechdämpfung würde ein kleines Vermögen kosten (mein Shure V15III hat 25 dB)
... und für so was haben (manche) Leute Anlagen für 5-stellige Beträge in Betrieb, die nicht gerade schlecht klingen ;)

bei Messwerten sollte man die Kirche im Dorf lassen...
wenn bei deiner onboard Karte -87dB Rauschabstand angegeben sind, dann bezieht sich das auf ein digitales Signal das ausgespielt wird
wen interessiert so etwas bzw für wen soll das relevant sein ?
auf der Eingangsseite hat bereits der Analogteil mit Sicherheit weit schlechtere Werte
und in der Praxis... ?
ich schaffe mit meiner Tele in Rechnernähe gerade mal -55 dB, mit dem Preci Bass bestenfalls -65 dB (beide mit guten DIs)
die leerlaufenden Analogeingänge liegen offen um -85 dB (bei einer 'Studio-Karte')

der Sound solcher Interface wird eher von Eigenarten des jeweiligen Chipsatzes (oder Wandlers) geprägt
...vom digitalen Taktsignal, wie gut Transienten abgebildet werden, wie phasenstarr es arbeitet etc
das ist alles leichter zu hören als zu messen, aber üblicherweise auch nicht 'billig'

cheers, Tom
 
Wenn ich mit einem Loop Test den Eingang auf den Ausgang schleife und -87dB kommt raus ist das ganz sicher der Eingang, weil DA-Wandlung immer bessere Werte hat als AD.
Und bei einem schlechten Crosstalk-Wert habe ich das Signal auf Kanal 2 im Kanal 1 mit drin.
Also das meiste Equipment, das ich die letzten Jahre gekauft habe hatte -101db bis -109dB Rauschabstand und da war ein Fast Track Pro dabei, und ein ProFire 2626, nicht wirklich megateures Equipment. RME wirbt beim einen oder anderen Interface mit -120dB.
 
Die Aufnahme hab ich über ein Rode NT1-A und direkt über das Signal der Gitarre gemacht. Nachbearbeitet habe ich gar nicht, außer dass ich die Lautstärkeverhältnisse der Signale untereinander verändert habe, allerdings hab ich den Pegel nicht verstärkt.

Gegebenenfalls kann ich morgen oder Übermorgen auch noch Gesangsaufnahmen nachreichen.


https://soundcloud.com/martin-eberhardt/h-henflug-willy-astor

EDIT: Die Gitarre ist übrigens eine Martin DCX1RE, falls das für irgendwen von Belang ist. :hat:
 
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Wenn ich mit einem Loop Test den Eingang auf den Ausgang schleife und -87dB kommt raus ist das ganz sicher der Eingang, weil DA-Wandlung immer bessere Werte hat als AD. ...
ich hab das mal für meine Karte nachgesehen, die steht da auch drin... die Messung -94 dB passt zur 'typical' Angabe des Herstellers
in meinem 'lebenden' System sind es dann rund 10dB weniger (Karte ist eine Creamware Scope)

mit 24bit-Daten kann man schon hohe Zahlenwerte generieren, wenn man unterstellt, dass diese bis zum letzten bit gültig sind
(was bei real aufgenommenem Material in der Praxis nie der Fall ist)

mich interessiert deswegen nur ein reales Signal am Eingang, ein Instrument, Synth, Effektgerät, Mikrofon...
und da sucht man bereits, wenn nur die -80dB Marke unterschritten werden soll
(ich habe jedenfalls kein einziges Gerät mit dieser Eigenschaft hier)

so hat denn jeder seine Zahlen genannt und der Rest mag sich den Rest denken... :D

cheers, Tom
 
@ inner circle
Au ja; mach doch mal. Würd mich auch interessieren. Könntest du es ohne große nachbearbeitung posten? Wg. Lautstärke. Würd das gerne mal vergleichen.

Gehört jetzt eigentlich nicht in diesem Thread, aber wundere mich gerade doch sehr über deinen Beitrag, weil ich dachte, dass du die Sache in deinem Thread verstanden hattest :redface: Wie willst du denn anhand einer AUfnahme die "Lautstärke eines Interfaces" vergleichen? Wenn er mit dem C400 auf -6dB einpegelt und aufnimmt, dann ist es natürlich genauso laut, als wenn du mit deinem Fast Track Pro auf -6dB einpegelst.

Lucces schrieb:
würdet ihr das Avid Fast Track Solo vor dem Native Instruments Komplete Audio 6 bevorzugen... ? ich find das NI sieht wesentlich wertiger aus und kostet halt "nur" einen fünfziger mehr ...
Übers NI Audio Komplete 6 hab ich auch schon sehr gutes gelesen. Der Aufpreis ergibt sich da ja auch aus der Austattung. Selbst das Fast Track Duo ist ja nicht so gut ausgetsattet wie das NI.

dj_bobo schrieb:
Und meine Onboard Soundkarte bringt -87dB Rauschabstand,
Bei der A/D-Wandlung? Dann hast du ein gutes Exemplar erwischt. Aber da sist ja auch nur am Line-Eingang. In der Regel braucht man dann auch noch Vorverstärker. Und bevor man sich da separate kauft, die man an den Onboard-Sound anschließt, kauft man gleich ein ganzes Audiointerface.
 
hab mir jetzt ein TASCAM US-122 MK 2 auf ebay für 66 geschossen denk das reicht erstmal für den anfang :) oder was meint ihr ? war das ein guter fang ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das US-122 MK2 ist ein gutes Einsteigerinterface. Für 66€ ein guter Kauf.
 
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super kannte mich mit den preisen nicht so aus aber dann bin ich froh und gespannt bis es da ist :) danke für eure hilfe :)
 

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