Für mich klingt das eher so, als wenn er noch gar kein Mischpult hat?
Vor allem frage ich mich, Kiter 8, ob du unsere Beiträge überhaupt gelesen hat?
Oder waren die so kompliziert, dass du sie nicht verstanden hat? Dann hättest du ja noch mal fragen können, aber das wirkt nun eher so, als wenn du das ignoriert hast.
Also ich versuch es noch mal:
- ein Mischpult ist ein Gerät, mit man u.a. mehrere Audiosignale zu einem einzigen zusammenmischen kann (wer hätte das gedacht...), wobei man sie auch etwas bearbeiten kann, die Lautstärken untereinander abstimmt etc.
- ein Audiointerface ist ein Gerät, mit dem auf dem PC aufnehmen kann
Also zwei völlig unterschiedliche Geräte, die unterschiedliche Zwecke erfüllen, und somit auch das eine nicht das andere überflüssig machen kann. Ich hab es auch schon oben geschrieben: Ein "Audiointerface" (im weitesten Sinne) ist aber eben zum Aufnehmen
immer notwendig. Weil wie willst du das Signal sonst in den PC bekommen? Umgekehrt ist aber ein Mischpult zum aufnehmen an sich nicht notwendig, weil man will ja einfach Signale aufnehmen, und nicht unebdingt vorher bearbeiten und zusammenmischen. Du fragst, ob man das Mischpult einfach mit dem PC verbinden kann. Was stellst du dir darunter vor? Selbst wenn du dir kein anderes Audiointerface kaufst, so verbindet man das ja nicht "einfach mit dem PC", sondern geht ja quasi in den Eingang des Audiointerfaces, welches schon im PC integriert ist
Probleme dabei:
a) Es hat eine schlechte Aufnahmequalität
b) es liefert nur einen Stereo-Line-Eingang (@hotlick: Hab noch vorgestern an einem Notebook auch die Befürchtung gehabt, dass das nur einen Mic-Eingang hat - der auch so beschriftet und bezeichnet war - konnte man aber quasi auch als Stereo-Line-In nutzen; kein Ahnung ob das überall so ist). Man kann also nur zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen bzw. eine Stereospur.
Also schon wegen Punkt a) ist es sinnvoll, sich ein besseres Audiointerface zu kaufen. Im optimalfall kauft man sich dann aber für deinen Zwekc auch ein Interface mit dem man Punkt b) löst, als ein Interface nimmt, was nicht nur einen Stereo-Eingang (also zwei Eingänge) hat, sondern eines mit acht Eingängen. Wobei das am Besten auch Mikrofoneingänge sein sollte. Dann schließt du deine sieben Mikrofone eben direkt an das Audiointerface an. Und du nimmst dann acht Spuren auf dem PC auf, hast also jedes Signal auf einer Spur. Und kannst nachträglich in Software die Signalke bearbeiten und mischen. Das ist der optimalfall, so läuft das, wenn man es "richtig" macht.
Nun sind aber Interfaces mit mehr Eingängen natürlich auch teurer. Und wenn man vielleicht eh schon ein Mischpult hat, dann ist es eine günstige Alternative, dass man das Schlagzeug schon vorab fertig mischt, und nur die Stereosumme aufnimmt. Also ihr stellt dann am "echten" Mischpult den Sound des SChlagzeugs ein. Also mittels Equalizer den Sound der einzelnen Trommeln anpassen, die Lautstärkeverhältnisse der Trommeln untereinander, das Panorame (Ride becken eher links, Hihat mehr rechts...). Diesen fertigen Mix könnt ihr dann aufnehmen. Indem ihr einfahc aus dem Haupt-Summenausgang des Mischpults in den Stereo-Line-Eingang der Soundkarte geht. Dann habt ihr eben eine Spur "Schlagzeug" auf dem PC. Nachteile gegenüber einer Einzel-Spur-Aufnahme:
a) die Bearbeitunsgmöglichkeiten im Software-Mischpult sind viel umfangreicher und detaillierter als bei einem Hardware-mischpult. Zumindest bei einem günstigen
b) Ihr könnt nachträglich nichts mehr ändern. Wenn irh also späte merkt "irgendwie ist die SnareDrum doch zu leise", dann müsste ihr noch mal ganz neu aufnehmen
Und ich frage auch noch mal genauer mit der Hoffnung auf eine Antwort:
- Was für ein Mirkfoonset ist das?
- Habt ihr ein Mischpult? Wenn ja: was für eins? Wenn nein: Braucht ihr wirklich ein Mischpult, oder wurde das nur zum Aufnehmen gekauft?
- Wieviel Geld würdet ihr noch ausgeben können/wollen?
- Laptop oder Desktop PC?
Ist jetzt etwas doppelt gemoppelt von hotlick und mir, ich hoffe das war nicht kontraproduktiv