Focusrite Scarlett 2i4 Problem

G
G3 JAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.19
Registriert
10.04.05
Beiträge
53
Kekse
-22
Hallo Leute!
Ich habe o.g. Audiointerface und ein Alesis QX49 Midikeyboard. Beides soll am PC angeschlossen werden.
Ich stehe jetzt aber vor dem Problem der Inbetriebnahme:

- Focusrite-AudioTreiber sind installiert
- Focusrite "Windows-Treiberpaket" ist installiert
- Ableton Live 8 ist installiert und soweit eingestellt (siehe Screens)
- Midikeyboard hängt per MIDI am 2i4 und per USB am PC.
- 2i4 hängt per USB am PC
- Stereoanlage hänt am ersten Ausgang an der Rückseite des 2i4
- das 2i4 wurde in der Systemsteuerung als Standardgerät eingestellt
- onboard Soundkarte wurde deaktiviert
- Beispiel Drumkit wurde aktiviert/eingebunden

Problem: Es passiert nichts. Ich höre nichts.
Anbei 2 Screens der Audioeinstellungen in Ableton.
Das 2i4 Interface hat eine kleine grüne LED, die blinkt, wenn es ein MIDI-Signal empfängt. Komischerweise leuchtet diese nur kurz auf, wenn ich auf der Keyboardtastatur das zweite F betätige (also die weiße Taste vor dem zweiten Block dreier schwarzer Tasten). Bei allen anderen Tasten bleibt die LED aus. Alle anderen Knobs, Schieberegler und Pads senden jedoch ein Signal.
Die einfache Musikwiedergabe funktioniert auch nicht. Ich kann zwar den Pegelausschlag an der Lautstärkeregelung unter Windows sehen, an der Anlage kommt jedoch kein Ton an.
Ich habe bereits alle auffindbaren Manuals und Tutorials zur Installation und Inbetriebnahme durch...

Don't know what 2 do :(

EDIT: Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass aus dem Kopfhörerausgang des 2i4 etwas zu hören ist, nur extremst leise, auch wenn alles (windowslautstärkeregler und 2i4 kopfhörerlautstärkeregler) voll aufgedreht ist....
 
Eigenschaft
 
Dreh mal am kleinen schwarzen Regler links vom Volume-Regler. Damit beeinflusst man das Verhältnis von Eingängen zu Ausgängen. Bei Auslieferung war der Regler bei mir so eingestellt, dass man nur das Eingangssignal hören konnte. Dachte auch erst, dass mit dem Interface etwas nicht stimmt ;)
 
Da Du das QX49 per USB am Rechner hast, würde ich es auch so in Ableton anmelden. Der Midi-Umweg über das Scarlett ist nicht nötig.
Vermutlich müsste man am QX49 Einstellungen vornehmen, damit es per Midi sendet.

Also Midikabel abziehen und in Ableton bei Midi -> Einganga/Ausgang nach einem USB-Midi suchen (evtl. Alesis oder QX ...).

Clemens
 
@ Harle: Yeah, super! Daran lag es wohl :D Wenn ich jetzt Musik abspiele, ist der Sound aber recht ungewöhnlich, ziemlich mitten-und höhenbetont, die Basswiedergabe fehlt fast gänzlich. Und am Display des Stereoreceivers sind keine Pegelausschläge mehr zu sehen. Hmm. Im Grunde funktionierts aber erstmal so wie's soll...also zumindest ist was zu hören.
@ Vill: Okay, MIDI-Kabel ist ab. Es funktioniert aber nach wie vor nur eine Taste der Klaviatur, dafür aber alle Pads und Knobs etc., wie oben beschrieben.
 
der Sound aber recht ungewöhnlich, ziemlich mitten-und höhenbetont, die Basswiedergabe fehlt fast gänzlich.

- Stereoanlage hänt am ersten Ausgang an der Rückseite des 2i4

Verwendest Du ein Stereoklinke auf 2 x Cinch Kabel?

Wenn ja - das ist die Ursache. Richtig wäre 2x (Mono-)Klinke auf Cinch.

Es funktioniert aber nach wie vor nur eine Taste der Klaviatur,

Drumset? Versuche mal einen anderen Sound. Drumsets sind nicht auf jeder Taste definiert.

Clemens
 
Ja, Stereoklinke auf Cinch. Habe leider kein 2xMonoklinke auf cinch :\
Ich habe auch andere Sounds probiert. Immer das Selbe.
Von allen -bis auf eine- Klaviaturtasten kommt halt kein Signal beim PC an. Auch wenn die Tasten nicht definiert sind, müsste ja ein Pegelausschlag bzw. die gelbe "LED" in der oberen rechten Ecke von Ableton aufleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider kein 2xMonoklinke auf cinch
Wirst Du kaufen müssen - oder Du wirst falschen Sound haben.

Was da passiert:
Der Ausgang der Scarlett ist symmetrisch. Das bedeutet, ein Signal ist normal, das andere ist in der Phase gedreht. Würde man die in einem Mischpult zusammen mischen, würden sie sich gegenseitig auslöschen.
Das passiert auch bei Dir - nur nicht vollständig, weil im Raum (und durch die Rechts-Links-Aufspreizung) nicht alles vollständig übereinander liegt.

Schalte mal eine Box aus oder drehe den Balance-Regler des Verstärkers - das sollte etwas anders klingen. Übrigens verstärkst Du damit sowieso nur eine Seite (nämlich den linken Kanal) Deiner Stereo-Musik.

Ich habe auch andere Sounds probiert. Immer das Selbe.
Überprüfe mit einer Software wie Midi-Ox (dort ist ist ein Midi-Monitor eingebaut), ob von den anderen Tasten befehle im Rechner ankommen.

Clemens
 
Danke Danke Danke, für die hilfreichen Beiträge! Ich habe alle Probleme soweit in den Griff bekommen. Es lag vermutlich an diversen, ominösen, versteckten Lautstärkereglern, software- als auch hardwareseitig :D
Das Klinke-Cinch-Kabel ist bestellt und auf dem Weg.

best regards.
 
Ich möchte jetzt ungern einen dritten Thread eröffnen, deshalb hier noch ein paar Fragen:

Aktueller Stand wie folgt:
- Treiber sind alle drauf.
- 2i4 hängt per USB am PC.
- Stereoanlage hängt per 2xMono-Klinke auf Cinch am Stereoverstärker.
- das 2i4 wurde in der Systemsteuerung als Standardgerät eingestellt.
- onboard Soundkarte wurde deaktiviert.
- E-Gitarre hängt am ersten Eingang.

Folgende Probleme:
- wenn ich in Ableton eine Spur aufnehme geht das wunderbar, jedoch klingt die Gitarre beim Anhören der Aufnahme dumpfer als beim Einspielen.
- wenn ich das 2i4 als Soundkarte zum Musikhören benutze, funktioniert der Windows-Lautstärkeregler, unten rechts in der Leiste. In Ableton kann ich die Lautstärke jedoch nur am 2i4 oder am Stereoverstärker verstellen. Der Windows-Lautstärkeregler lässt sich zwar bewegen, es passiert aber nichts: Gleiche Lautstärke bei 0 bzw. 100%. Er spricht jedoch an, wenn nebenher bspw. der WMP läuft oder youtube, regelt dann aber auch nur diese.
- wenn ich einen Kopfhörer ans 2i4 schließe passiert rein garnichts. Es ist aus den Kopfhörern nichts zu hören (ja, der Regler am 2i4 ist aufgedreht) und die Stereoanlage tönt munter weiter.
 
- wenn ich in Ableton eine Spur aufnehme geht das wunderbar, jedoch klingt die Gitarre beim Anhören der Aufnahme dumpfer als beim Einspielen.
Du verwendest eine Gitarre mit passiven Tonabnehmern, die ein hochohmiges Signal liefern, richtig?
Eine solche Gitarre gehört an einen hochohmigen Eingang.

Das 2i4 stellt einen solchen zur Verfügung (über die XLR-Klinke-Kombibuchse), allerdings muss der entsprechende Eingang vorher auf hochohmig umgeschaltet werden. Beim 2i4 geschieht dies über einen kleinen metallenen Schieberegler etwas rechts vom jeweiligen Eingang.
Der Schieberegler muss auf "INST" gestellt werden. (Andere oft vorkommende Bezeichnung für den hochohmigen Eingang sind "HI-Z", "high impedance" und "Guitar-IN")

- wenn ich das 2i4 als Soundkarte zum Musikhören benutze, funktioniert der Windows-Lautstärkeregler, unten rechts in der Leiste. In Ableton kann ich die Lautstärke jedoch nur am 2i4 oder am Stereoverstärker verstellen. Der Windows-Lautstärkeregler lässt sich zwar bewegen, es passiert aber nichts: Gleiche Lautstärke bei 0 bzw. 100%. Er spricht jedoch an, wenn nebenher bspw. der WMP läuft oder youtube, regelt dann aber auch nur diese.
Das ist auch gut so. Ich (bzw. der allgemeine DAW-Benutzer) möchte auch die Lautstärke nicht unabsichtlich verstellen.

- wenn ich einen Kopfhörer ans 2i4 schließe passiert rein garnichts. Es ist aus den Kopfhörern nichts zu hören (ja, der Regler am 2i4 ist aufgedreht) und die Stereoanlage tönt munter weiter.
Dass die Stereoanlage weiter tönt ist Absicht und muss auch so sein.

Ich liste mal potentielle Fehlerquellen auf, warum du aus dem Kopfhörer nichts hörst:

-Der Headphone Source-Schallter muss auf "1-2" gestellt werden. "3-4" sind zwei weitere Audiostreams, die du mit der DAW mit anderen Signalen belegen kannst. Normalerweise kannst du jeder Spur in der DAW sagen, über welchen Stream sie ausgegeben werden soll (bzw. über welchen "Out"). 1-2 ist dabei der Standard, alle anderen Programme und Töne des Computers kommen über diesen Datenstrom. 3-4 ist ganz nützlich, um schnell zwischen Referenzstücken vergleichen zu können, zum Beispiel.

-Der "Direct Monitor"-Potentiometer ist auf "Input" gedreht. Mit diesem Regler regelst du das Verhältnis von Eingangssignal (zB Gitarre oder Mikrofon) und Playback-Signal (also den Signalen, die über den Datenstrom 1-2 bzw. 3-4 vom Computer an das Interface gelangen). Wenn du über den Kopfhörer NUR das hören willst, was der Computer ausgibt, gehört der "Direct Monitor"-Regler auf "Playback" gedreht.
Wenn du beispielsweise beim Einsingen im Kopfhörer auch dich selbst hören willst (weil der Kopfhörer zB Außengeräusche sehr gut abschirmt), dann drehst du den Regler etwas weiter Richtung "Input"
 
Hallo

ich möchte auch keinen neuen Fred aufmachen, darum hier. Ich habe auch das Scarlett 2i4 und möchte nur meine Gitarre über Amplitube anhören (später aufnehmen).
Ich höre aber nur die Gitarre als Cleansignal (über Kopfhörer die direkt dran stecken). Amplitube läuft und die ASIO Einstellungen sind auch alle auf das Scarlett eingestellt. Trotzdem scheint mein Signal wohl nicht ins Amplitube reinzukommen, da nur Grundrauschen der Verstärkermodelle zu hören ist. Es wird auch kein Pegelausschlag angezeigt. Das gleiche mit Kristal: null Pegelausschlag und kein Zappeln auf der Aufnahme.
Habe den neuesten Treiber von Focusrite installiert (bevor ich das Gerät angeschlossen habe).
USB Lampe ist grün und Pegelleuchten am Interface reagieren auch normal.
Treiberproblem? Dabei habe ich gehört dass die Treiber recht stabil sein sollen.
Habe Win7 64bit.
:confused:

Edit: Normale Audioausgabe von zB Winamp funktioniert wunderbar über Scarlett-Kopfhörer Ausgang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben