Sync-Probleme iMac und Motu 828 MK II?

Philo
Philo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
363
Kekse
452
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

irgendwas ist ja immer und daher habe ich auch ein neues Problem.

Ich betreibe eine Motu 828 MK II an einem iMac. Die Verbindung ist über Firewire hergestellt, Adapterkabel FW800 zu FW400.

Anfangs haben die Geräte wunderbar zusammengearbeitet. Jetzt habe ich allerdings Aussetzer bei der Audiowiedergabe, egal, woher der Ton kommt (iTunes, Web, Cubase, ...). Der Ton läuft 1-3 Sekunden, dann stoppt die Wiedergabe, man hört ein kurzes Piepen/Pfeifen, nach 1-2 Sekunden geht die Wiedergabe dann bis zum nächsten Aussetzer weiter.

Ich arbeite mit 44.100 kHz, eine andere Abtastrate behebt das Problem aber nicht.

Das sieht man in der Software: Bei Cubase springt dauernd die Anzeige für die ASIO-Auslastung in den roten Bereich. Garageband wird konkreter: "Abtastrate 43083 erkannt", wobei die Zahl bei jedem Mal anders ist, jedoch im 43xxx-Bereich bleibt.

Ich habe alles mir Mögliche versucht: FW-Kabel getauscht, andere FW-Buchse an der Motu genommen, Motu resettet und Treiber neu installiert, PRAM und NVRAM am Mac resettet, Softwareseitig scheinbar alle Soundkarteneinstellungen erschöpft, kombinierte Geräte erstellt und die Mac-interne Soundkarte als Clockgeber gewählt, was sogar dazu führt, dass auch die Wiedergabe über die internen Lautsprecher ins Stocken gerät.Keine Besserung!

Was ist das für ein Fehler, was kann ich noch probieren, kennt jemand die Problematik und hat sogar eine Lösung parat?

Vielen Dank für eure Antworten
Philo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Philo,

worauf steht denn die Taktquelle vom MotU? "Intern" oder irgendwas anderes?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

ja, auf Intern. Alles andere bringt so ziemlich gar kein Output mehr, da auch keine Timesignale anliegen.

Schöne Grüße
Philo
 
Hallo, Philo,

hmm... Bauchgefühl sagt, Taktgenerator der MotU defekt. Hast Du eine Möglichkeit, das Setup mal von "woanders" mit externer Wordclock zu versorgen und zu prüfen, ob dann das Problem immer noch auftritt?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

ja, darüber habe ich auch nachgedacht. Ich würde mir dann im Zweifel eine günstige Uhr bestellen und testen, ob es damit geht. Vielleicht würde es noch eine 2. Soundkarte bringen, aber da kommt man, wenn man Wordclock-Out haben will, nicht unter 500 raus, soweit ich das jetzt überblicke.

Das verrückte ist allerdings: heute funktioniert die Soundkarte wieder. Glücklich macht mich das trotzdem nicht, da ich nicht weiß, wie es morgen aussieht. Ich melde mich ;)

Danke für die Antworten
Philo
 
Hallo, Philo,

das ist ja merkwürdig, daß es jetzt auf einmal wieder funktioniert. Kalte Lötstelle, das wäre das einzige, was mir dazu jetzt noch einfällt. Hast Du es schon mal bei Klemm, dem Importeur, versucht? Ich hatte mal, das ist allerdings schon ein paar Jährchen her, mit meiner 2408 mkIII Probleme mit Bluescreens nach reproduzierbar ca. 5 Minuten, und ich bin da an einen sehr hilfsbereiten Ingenieur geraten, mit dem ich binnen kurzem das Problem lösen konnte. Vielleicht kommt bei Dir ja eine Überprüfung günstiger als eine Neuanschaffung...
Ich bin nun wirklich gespannt, was bei Dir die Lösung sein mag.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo zusammen,

das Problem besteht leider immer noch und ich bin mit dem Klemm/Motu-Support in Kontakt.
Dort kamen die Vorschläge, die Optical In/Out beide auf ADAT zu stellen, was ich bereits getan habe. Zweiter Vorschlag war, die Karte zu resetten. Auch das habe ich zuvor schon erfolglos ausprobiert.

Dritter Vorschlag war, die Karte an einem anderen Rechner zu testen. Heute habe ich mich mit einem Kumpel vertabredt, der sein MacBook-Pro mitbrachte. Allerdings: heute funktionierte mein Set-Up wie aus dem Nichts und das erste mal seit dem 11.10. wieder. Nach dem 2. Neustart aller Geräte war der Fehler allerdings wieder da.

Wir haben die Karte an seinem MBP ausprobiert. Folgendes Ergebnis:
- Sind mein und sein Rechner angeschlossen (die Karte hat 2 FW-Eingänge), funktioniert die Wiedergabe über seinen Rechner nicht.
- Ist nur sein Rechner angeschlossen, funktioniert die Wiedergabe einwandfrei.

Überlegungen: Entweder liegt der Fehler an meinem Rechner, an meinem FW-Anschluss oder am Mac OS 10.6. Mein Kumpel hat noch 10.5 installiert.

Die Suche geht weiter, aber an der Motu scheint es nicht zu liegen.

Edit:
Da fällt mir ein: auf meinem alten MacBook (es wurde mir leider geklaut) hatte ich ja auch schon Os X 10.6, da lief die Karte, also fällt das Betriebssystem als Fehlerquelle offenbar aus?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man!!! Wie kann das sein!?!

Ich habe glaub ich hab den Fehler gefunden!

Ich habe gestern mal alle Stecker aus meinem Rechner gezogen und ihn 4 Stunden so stehen lassen. Soll angeblich den FW-Port zurücksetzen (wobei fünf Minuten reichen sollen). :gruebel:

Als ich gestern Abend wieder kam, habe ich FW und Strom wieder angeschlossen. Audiowiedergabe funktionierte. Heute ging es immer noch.

Also habe ich mich heute Abend wieder zum musizieren drangesetzt und den Rest angeschlossen: externe Festplatte, USB-Midi-Keyboard, USB-Pedaleinheit, Cubase-Dongle, Externer Bildschirm.

Bevor ich den Rechner ausmachen wollte, habe ich noch Musik angemacht. Als ich mich vom Rechner entfernte, habe ich schon mal den zweiten Bildschirm ausgeschaltet. Siehe da: der Fehler tritt auf! Bildschirm angemacht: Fehler weg! Der Fehler lässt sich durch Ausschalten des 2. Bildschirmes immer wieder reproduzieren.

Fehlerfreie Wiedergabe: nur wenn der zweite Bildschirm angeschaltet ist oder das Video-Datenkabel aus dem iMac gezogen wird.

Nun frage ich mich:
- Der Mini-Display-Port liegt genau neben dem FW-Anschluss. Aber wie können die sich gegenseitig stören?!
- Und kann das so richtig sein, oder muss der Mac zur Reparatur, solange ich die Garantie noch hab - und wenn ja, können die Supporter da überhaupt was machen?
- Reicht es wenn man mit dem Fehler lebt, jetzt wo man weiß, wie man ihn umgeht, oder kann es wieder schlimmer werden?

Schöne Grüße und noch einmal besonderen Dank an Basselch-Klaus für die Unterstützung (und auch an die anderen, die das Thema gelesen haben und sich zumindest Gedanken gemacht haben ;))
Philo
 
...(die Karte hat 2 FW-Eingänge)...

Nein hat sie nicht! Die 2 Firewire Buchsen sind (wie bei fast allen FW Geräten) dazu da um "Daisychaining" zu betreiben, d.h. ein anderes FW Gerät (z.B. eine externe Festplatte) dran zu hängen, die sich dann einen FW Port teilen. Aber er ist nicht dazu da um 2 Computer dran zu hängen!

Nun frage ich mich:
- Der Mini-Display-Port liegt genau neben dem FW-Anschluss. Aber wie können die sich gegenseitig stören?!
- Und kann das so richtig sein, oder muss der Mac zur Reparatur, solange ich die Garantie noch hab - und wenn ja, können die Supporter da überhaupt was machen?
- Reicht es wenn man mit dem Fehler lebt, jetzt wo man weiß, wie man ihn umgeht, oder kann es wieder schlimmer werden?

Kann (rein theoretisch) schon sein dass da was überspricht- bin da aber kein Experte.
Wenn du noch Garantie hast würde ich es auf jeden Fall reparieren lassen denn du weißt ertsens nicht ob's schlimmer wird und zweitens ist dafür ein Mac eindeutig zu teuer...
Ob du damit leben kannst musst du aber selbst entscheiden. Ich persönlich finde es immer sehr sehr nervig auf einem System zu arbeiten bei dem ich nicht weiß wann es wieder mal den geist ausgibt...
 
Hallo,

ich kann noch mal berichten, dass weiterhin bei angeschaltetem 2. Bildschirm alles funktioniert. Wenn dieser allerdings abgeschaltet ist, hakt der Sound.

Und jetzt eine Ergänzung: Wenn der 2. Bildschirm angeschlossen, aber abgeschaltet ist, hakt, springt und klemmt auch die Bluetooth Mighty Mouse..... :bang:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben