Eins vorweg: Man nimmt GuitarRig eigentlich nicht auf. Dabei ist es egal, ob man als Sequencer Reaper, Cubase, Samplitude oder sonst was nimmt, ebenso ist es egal ob man GuitarRig, Revalver, Amplitrube oder eine andere Modellingssoftware nimmt. Man bindet GuitarRig stattdessen als Effekt ein. Aufgenommen wird nur die cleane Spur, und so wie du dann auch Kompressor, Hall, Equalizer oder sonst welche Effekte auf eine Spur legst macht man das auch mit GuitarRig.
Zunächst mal musst du schauen, dass Reaper auch die PlugIn-Datein von GuitarRig findet. Öffen in Reaper Options->Preferences. Da gibt es einen Punkt PlugIns->VST. Da muss man den Pfad angeben zu den PlugIn-Dateien. Das sind einfach DLL-Dateien, bei der Installation von GuitarRig wurdest du gefragt, wo das VST-PlugIn hin installiert werden soll. Falls du dich da nicht mehr an den Pfad erinnern kannst such einfach nach guitarrig.dll (oder guitarig4.dll wenn es sich um Version 4 handelt? Ich kann dir leider nicht genaus sagen, wie die Datei heißt).
Dann legst du eine Audiospur an in der du aufnehmen willst. Über den Button "in" wählst du dann den Eingang deiner Soundkarte (bitte mono-input wählen). Wenn du jetzt mit dem ar-Button die Spur aufnahmebereit stellst, solltest du dein cleanes Gitarrensignal aufnehmen können. NUn willst du aber ja den GuitaRig-Effekt haben. Dazu klickst du auf den "fx"-Button in der Spur. Unter "VST" müsste dann auch GuitarRig auftauchen (die anderen sind alles Effekte, die mit Reaper schon mitgeliefert werden). Das wählst du aus, und das war es eigentlich schon.
Du willst aber natürlich auch schon beim einspielen den GuitarRig Sound haben. Ist auch kein Problem, dazu aktivierts du das Monitoring in derSpur, und zwar mit dem kleinen Lautsprechersymbol in der links neben dem in-Button. Dann hörst du dich während du spielst - inklusive GuitarRig Sound. Du musst dann natürlich das Direct-Monitoring deines Interfaces abstellen, damit du nicht noch parallel den clenen Sound hörst.
Das Prozedere ist bei anderen Programmen imm grobn das gleiche. Du musst halt jeweils schauen, wie man in dem Programm Insert-Effekte/VST-PlugIns einfügt.