PYRO
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Hallo zusammen,
ich spiele seit etwa 9 Jahren E-Gitarre, habe eine Band und bin mit dieser Band gerade in einem semiprofessionellen Studio um unser erstes Album aufzunehmen (metal-lastig).
Nun beschäftige ich mich seit etwa einem Jahr mit einem Nebenprojekt:
Ich schreibe Instrumental-Songs mit klassischen Elementen und relativ vielen E-Gitarren-Spuren. Die meisten Songs weisen 2 verzerrte Hauptgitarren, 2 verzerrte Supportgitarren, 2 cleane Gitarren, 1 verzerrte Sologitarre, 1 E-Bass und 1 Schlagzeug auf.
Momentan habe ich etwa 8 bis 9 Songs in Planung und das würde ziemlich viele Gitarrenspuren bedeuten und das ist zum Aufnehmen einfach zu komplex  Ich möchte das also gerne komplett per Midi lösen (höchstens Soli würde ich selber einspielen). Ich habe sämtliche Songs in GuitarPro programmiert und kann diese als Midi-Files exportieren. Nun benötige ich Hilfe bei der Hard- und Software-Auswahl und hoffe auf eure Hilfe!
Zunächst einmal versuche ich zu beschreiben wie ich mir das Ganze vorstelle und danach möchte ich euch ein paar generelle Fragen stellen.
Geplanter Host-Sequencer:Als Host-Sequencer in welchen ich die Midi-Files aus GuitarPro importieren möchte habe ich mir Cubase 5 Essentials vorgestellt. Der sollte hoffentlich alles können was ich brauche?
Geplantes Drum-VSTi:Bei den Drum-VSTis soll Addictive Drums sehr gut sein.
Geplantes E-Gitarren VSTi / VST:Das wohl größte Problem dürften wohl mal wieder die verzerrten Gitarren darstellen. Es scheint hier wenig gute (und bezahlbare) VSTs und VSTis zu geben. Die grundlegende Frage ist: Wie bekomme ich möglichst gute Ergebnisse ohne den finanziellen Rahmen zu sprengen und ohne meinen Rechner (technische Daten siehe unten) in die Knie zu zwingen? Ist es besser ein VSTi für verzerrte Gitarren einzusetzen oder ein VSTi für cleane Gitarren und nachgeschaltet ein VST (z.B. Amplitube) zur Verstärker-Emulation? Letzteres wird vermutlich zu viel Rechenpower fordern (es sind teilweise 5 Gitarrenspuren gleichzeitig aktiv + Bass + Drums)?
Geplante Monitore:Als Nahfeldmonitore habe ich die KRK RP6 ins Auge gefasst (https://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2_bundle.htm).
Geplanter Monitor-Controller:Ansteuern würde ich die Monitore über den Samson C-Control (https://www.thomann.de/de/samson_ccontrol.htm) oder den SM Pro Audio M-Patch 2 (https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm).
Mein Rechner auf dem das Ganze stattfinden soll:Laptop mit Intel Core i7 740QM 1,73 2,93 GHz (Quad Core mit Hyperthreading, 4 reale + 4 virtuelle Kerne), 4GB 1333MHz RAM, OnBoard Soundkarte (für mein Vorhaben relevant??), Windows 7 64-Bit.
Nun zu meinen generellen Fragen (durchnummeriert damit ihr einfacher antworten könnt):
1. Ist dieses Vorhaben aus eurer Sicht generell machbar?
2. Ist die geplante Hardware okay?
3. Ist die geplante Software okay? Speziell das Thema verzerrte E-Gitarren ist hier sehr wichtig da damit das ganze Projekt steht und fällt.
4. Ist es besser ein VSTi für verzerrte Gitarren einzusetzen oder ein VSTi für cleane Gitarren und nachgeschaltet ein VST (z.B. Amplitube) zur Verstärker-Emulation? Hat jemand Soundbeispiele oder gar Songs?
5. Sämtliche Elemente der Drums liegen in GuitarPro auf einer Spur. Kann ich in Cubase eine Einstellung treffen um Base, Snare, HiHat etc aufzusplitten so dass ich jedes Element getrennt regeln und beeinflussen kann?
6. Ist die (OnBoard!) Soundkarte relevant (Latenz, Soundqualität) oder muss diese nur das von der Software / CPU berechnete Material wiedergeben?
7. Zwingt die Konstellation meinen Rechner in die Knie oder ist die Rechenlast erträglich da es nur Midi-Daten und keine real eingespielten Spuren sind? Kann man die Puffergröße erhöhen um die Rechenlast zu verringern, da die Latenz egal ist sofern alle Spuren synchron ablaufen oder ist das nur beim realen Aufnehmen wichtig? Sorry falls das eine dumme Frage ist, aber auf diesem Gebiet bin ich total unwissend.
8. Ist Cubase 5 Essentials bzw die restliche Software in der Lage meine ganzen CPU-Kerne auszulasten oder rechnen die nur auf einem Kern? Laut Steinberg Homepage ist Cubase 5 (auch Essentials) Multi-Core fähig können also auch rechenintensive PlugIns von Cubase auf mehrere Cores verteilt werden?
9. Ich Verwende Windows 7 in der 64-Bit Version läuft da alles problemlos drauf? Laut Steinberg Homepage läuft zumindest Cubase 5 Essentials als 32-Bit Applikation mit bis zu 4GB nutzbarem RAM. Und wenn der Host-Sequencer als 32-Bit Anwendung läuft sollte es keine Probleme mit den PlugIns geben, richtig?
10. Kann man Cubase 5 Essentials zum Mastern benutzen oder sind hier andere Tools wie WaveLab besser geeignet? Was für PlugIns braucht man noch? Welche Lektüre zum Thema Mastering (am besten speziell für Midi-Musikproduktion) könnt ihr empfehlen?
11. Gibt es generell empfehlenswerte Lektüre zum Thema Midi-Musikproduktion?
Ich hoffe mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt und bedanke mich schon mal für jede Antwort und jeden Tip
Gruß, PYRO
ich spiele seit etwa 9 Jahren E-Gitarre, habe eine Band und bin mit dieser Band gerade in einem semiprofessionellen Studio um unser erstes Album aufzunehmen (metal-lastig).
Nun beschäftige ich mich seit etwa einem Jahr mit einem Nebenprojekt:
Ich schreibe Instrumental-Songs mit klassischen Elementen und relativ vielen E-Gitarren-Spuren. Die meisten Songs weisen 2 verzerrte Hauptgitarren, 2 verzerrte Supportgitarren, 2 cleane Gitarren, 1 verzerrte Sologitarre, 1 E-Bass und 1 Schlagzeug auf.
Momentan habe ich etwa 8 bis 9 Songs in Planung und das würde ziemlich viele Gitarrenspuren bedeuten und das ist zum Aufnehmen einfach zu komplex  Ich möchte das also gerne komplett per Midi lösen (höchstens Soli würde ich selber einspielen). Ich habe sämtliche Songs in GuitarPro programmiert und kann diese als Midi-Files exportieren. Nun benötige ich Hilfe bei der Hard- und Software-Auswahl und hoffe auf eure Hilfe!
Zunächst einmal versuche ich zu beschreiben wie ich mir das Ganze vorstelle und danach möchte ich euch ein paar generelle Fragen stellen.
Geplanter Host-Sequencer:Als Host-Sequencer in welchen ich die Midi-Files aus GuitarPro importieren möchte habe ich mir Cubase 5 Essentials vorgestellt. Der sollte hoffentlich alles können was ich brauche?
Geplantes Drum-VSTi:Bei den Drum-VSTis soll Addictive Drums sehr gut sein.
Geplantes E-Gitarren VSTi / VST:Das wohl größte Problem dürften wohl mal wieder die verzerrten Gitarren darstellen. Es scheint hier wenig gute (und bezahlbare) VSTs und VSTis zu geben. Die grundlegende Frage ist: Wie bekomme ich möglichst gute Ergebnisse ohne den finanziellen Rahmen zu sprengen und ohne meinen Rechner (technische Daten siehe unten) in die Knie zu zwingen? Ist es besser ein VSTi für verzerrte Gitarren einzusetzen oder ein VSTi für cleane Gitarren und nachgeschaltet ein VST (z.B. Amplitube) zur Verstärker-Emulation? Letzteres wird vermutlich zu viel Rechenpower fordern (es sind teilweise 5 Gitarrenspuren gleichzeitig aktiv + Bass + Drums)?
Geplante Monitore:Als Nahfeldmonitore habe ich die KRK RP6 ins Auge gefasst (https://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2_bundle.htm).
Geplanter Monitor-Controller:Ansteuern würde ich die Monitore über den Samson C-Control (https://www.thomann.de/de/samson_ccontrol.htm) oder den SM Pro Audio M-Patch 2 (https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm).
Mein Rechner auf dem das Ganze stattfinden soll:Laptop mit Intel Core i7 740QM 1,73 2,93 GHz (Quad Core mit Hyperthreading, 4 reale + 4 virtuelle Kerne), 4GB 1333MHz RAM, OnBoard Soundkarte (für mein Vorhaben relevant??), Windows 7 64-Bit.
Nun zu meinen generellen Fragen (durchnummeriert damit ihr einfacher antworten könnt):
1. Ist dieses Vorhaben aus eurer Sicht generell machbar?
2. Ist die geplante Hardware okay?
3. Ist die geplante Software okay? Speziell das Thema verzerrte E-Gitarren ist hier sehr wichtig da damit das ganze Projekt steht und fällt.
4. Ist es besser ein VSTi für verzerrte Gitarren einzusetzen oder ein VSTi für cleane Gitarren und nachgeschaltet ein VST (z.B. Amplitube) zur Verstärker-Emulation? Hat jemand Soundbeispiele oder gar Songs?
5. Sämtliche Elemente der Drums liegen in GuitarPro auf einer Spur. Kann ich in Cubase eine Einstellung treffen um Base, Snare, HiHat etc aufzusplitten so dass ich jedes Element getrennt regeln und beeinflussen kann?
6. Ist die (OnBoard!) Soundkarte relevant (Latenz, Soundqualität) oder muss diese nur das von der Software / CPU berechnete Material wiedergeben?
7. Zwingt die Konstellation meinen Rechner in die Knie oder ist die Rechenlast erträglich da es nur Midi-Daten und keine real eingespielten Spuren sind? Kann man die Puffergröße erhöhen um die Rechenlast zu verringern, da die Latenz egal ist sofern alle Spuren synchron ablaufen oder ist das nur beim realen Aufnehmen wichtig? Sorry falls das eine dumme Frage ist, aber auf diesem Gebiet bin ich total unwissend.
8. Ist Cubase 5 Essentials bzw die restliche Software in der Lage meine ganzen CPU-Kerne auszulasten oder rechnen die nur auf einem Kern? Laut Steinberg Homepage ist Cubase 5 (auch Essentials) Multi-Core fähig können also auch rechenintensive PlugIns von Cubase auf mehrere Cores verteilt werden?
9. Ich Verwende Windows 7 in der 64-Bit Version läuft da alles problemlos drauf? Laut Steinberg Homepage läuft zumindest Cubase 5 Essentials als 32-Bit Applikation mit bis zu 4GB nutzbarem RAM. Und wenn der Host-Sequencer als 32-Bit Anwendung läuft sollte es keine Probleme mit den PlugIns geben, richtig?
10. Kann man Cubase 5 Essentials zum Mastern benutzen oder sind hier andere Tools wie WaveLab besser geeignet? Was für PlugIns braucht man noch? Welche Lektüre zum Thema Mastering (am besten speziell für Midi-Musikproduktion) könnt ihr empfehlen?
11. Gibt es generell empfehlenswerte Lektüre zum Thema Midi-Musikproduktion?
Ich hoffe mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt und bedanke mich schon mal für jede Antwort und jeden Tip
Gruß, PYRO
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