ENTTEC DMXIS mit Cubase ansteuern

  • Ersteller deltapirat
  • Erstellt am
deltapirat
deltapirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Registriert
28.06.07
Beiträge
287
Kekse
710
ENTTEC DMXIS mit Cubase ansteuern

Moin Moin.

Grundlegendes Vorhaben:
Ich habe vor mit meiner Band Click-Tracks für unseren Drummer zu erstellen, der dementsprechend sauber dann spielt (hoffentlich^^) und parallel dazu werden Midi-Tracks in Cubase geschrieben, die an die DMXIS Software geschickt werden, um spezielle LED-Pars, Strobos usw... angesteuert werden, zum Song passend natürlich.

Warum?
Gedanke dazu ist, die Click-Tracks sind leicht abrufbar für den Drummer (keine BPM´s einstellen während der Show), eigene Floorspots/Strobes usw tun immer das voreingestellte zum Track, das entlastet den Lichtmann und sieht professionell aus!

Risiko/Probleme?
Was machen die Lampen bei Ausfall/Absturz des Rechners?
Übersichtliche Oberfläche für den Drummer???
Wie programmiere ich zwischen den Songs, das die Lampen an/aus sein sollen? (Fußschalter-Anschluß...??)
Cubase nutze ich ja, weil ich damit klarkomme und kein anderes Programm habe. Ich habe Version 1.02 oder so... alt aber funktioniert.

Ich werde hier mal dokumentieren, wie weit ich so bin, denn darüber hab ich NICHTS im Forum gefunden. Alle nutzen Ableton, Logic... DMXIS in Cubase findet man nicht. Wenn doch, bitte Hinweis. Nun ja, auf gehts:

Erste Schritte:
DMXIS installiert und Software entsperrt (geht ganz einfach). Gerät per XLR-Kabel mit 4 x Starville 54 LED verbunden (vorher adressiert, 5 Kanäle pro Kanne). Line-Check war erfolgreich.

Einbinden in Cubase:
.
.
.
An dieser Stelle schreibe ich morgen weiter...
 
Eigenschaft
 
Weiter gehts.
Einbinden in Cubase:
Ich hab viel rumprobiert, bis es dann irgendwann ging: Man muss DMXIS als Mastereffekt laden, 2 Midi Spuren erzeugen, in Richtung DMXIS routen, den einen Midi Kanal 15 und den anderen 16 zuordnen, dann funktioniert es wie folgt:
Die eine Midi-Spur steuert die voreingestellten Presets an (Midi-Kanal 15), die andere Spur steuert die voreingestellten Bänke an (Midi-Kanal 16). Das ist alles, was an Kommunikation zwischen Cubase und DMXIS geht.

Also mal schnell ein Cubase Projekt geladen, besagte Spuren erzeugt und drauf los programmiert. Dabei traten Probleme auf und man stößt schnell an die Grenzen des ganzen Systems, was halt so geht.
Man kann immer nur ein Preset zur Zeit laden, klar kann man sich unendlich viele verschiedene basteln, dann bekommt man wohl auch alles hin, aber wie aufwendig das ist..... Meine 4 LED´s machen genau das, was ich ihnen sage. Wichtig dabei, das man immer die richtige Bank anspricht. Es würde auch reichen, wenn man eine Midi Note abspielen lässt, um die entspr. Bank zu wählen. Ich mache trotzdem immer pro Takt eine Midi Note, um sicher zu gehen.

Hat irgendjemand das selbe schonmal gemacht?
Kann man das irgendwie geschickter anstellen?
Feedback???
 
Hey Deltapirat
ich bin froh deinen Beitrag gefunden zu haben.
Ich arbeite für mein Solo-Projekt auch mit Cubase und habe mir das DMXIS zugelegt, um die paar LED- Kannen damit zu steuern, alles passend zur Musik und dem Video, das im Hintergrund läuft.
Nachdem ich alles so wie du es beschrieben hattest angelegt und geroutet hatte, begann ich vielerlei Presets in verschiedenen Bänken zu entwerfen.
Alles super.
Ganz großes Problem ist allerdings (und da weiß ich mir überhaupt nicht zu helfen, da auch wirklich nichts in diversen Foren steht):

Ich habe probiert alles über das VST-Preset zu speichern, aber nix da.
Die Bänke inklusive Presets sind nach erneutem Öffnen des Cubase Projekts weg.

Hast du eine Idee?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
noch etwas ist mir eingefallen: hast du die software von DMXIS normal installiert und direkt, wie im Installationsmanager angegeben, in VST-Plugin ordner von Cubase?

Viele Grüße
 
Puh, das weiß ich nicht mehr ganz so genau. Ist schon ne Weile her.
Also gespeichert habe ich alle Presets und Chaser usw. direkt in der DMXIS Software. Per Cubase habe ich diese dann, auch wie Du beschrieben hast, angesteuert.
Die Software habe ich auch wie Du beschrieben hast, normal installiert, und dann in cubase aufgerufen. Vorher musste ich eine bestimmte Datei in den Cubase Ordner für Plugins kopieren.
Formuliere gerne Deine offenen Fragen.
Ich will sowas auch nochmal machen, allerdings nutze ich neuerdungs Reaper als DAW und QLC+ als Lichtsoftware. Beliebig schwer^^
Gruß
 
Alles klar, Ich danke dir.
Ich habe es schon wieder zurückgeschickt und mir den "DMX Joker" von stairville gekauft. Funktioniert super, man muss dann nur eine midispur ertellen und das Signal über ein freies Programm z.b. "Loopbe 1" (in Cubase als midiausgang festlegen) an dmx Joker senden. Allerdings braucht man einen Midi Controller bzw Midieingang. der nette thomann hat mir geraten, mein soundinterface zu überbrücken, Also Midi out und gleich wieder Midi In- so erkennt Cubase das Interface als extra Midi Controller und man kann ohne extra Keyboard oder so alles schön programmieren.
Ansonsten Szenen im Programm speichern und per Midibefehl aktivieren.
Grüßle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben