Im Rachen des Metal eine Studie der Universität Köln

Hey, vielen Dank für diesen interessanten Link. Ich werde es mir gleich mal zu gemüte führen!
 
Nicht viel neues bis jetzt, aber doch ein paar interessante Sachen da drin. Die Geschichte mit den Oktaven gefällt mir zum Beispiel sehr, eine dieser Sachen mit denen man auf ein "ist doch eh nur schreien" antworten kann. Auch mögliche Schäden find ich nicht nur interessant, sondern auch wichtig, da ich nicht plötzlich ohne Stimme dastehen will.
Und mal abgesehen davon finde ich es sehr spannend, etwas über den Vorgang beim Shouten im Hals herauszufinden. Viele Ergebnisse haben sie ja noch nicht, aber ich brenne schon auf eine Fortführung der Studie. ;)
Was sie allerdings hätten besser machen können: "Da fast alle Sänger aus diesem Bereich die Techniken autodidaktisch erworben haben, ist zu prüfen, ob sich jeder von ihnen vergleichbarer Strategien bedient" An der Stelle hätten sie sich vielleicht mal etwas mehr zur Screamtheorie durchlesen sollen (False Chord, Fry Scream, Death Growl..). Schließlich ist die ein oder andere Gemeinsamkeit ja schon bekannt
 
Ich habe den Dr. Erbe mal angeschrieben und n leichten Wink auf das Forum mit reingebracht. Mal schauen ob er antwortet und evtl. können wir als Community ja sogar etwas dazu beitragen.
 
Fänd ich sehr cool, wenn er es machen würde. Und ich denke, dass wir ihm schließlich auch ein bisschen helfen können ;)
 
Also ich denke, wir könnten evtl. ein paar Sachen sammeln, die euch allen so wichtig sind zu dem Thema und die eurer Meinung in so einer Studie Beachtung finden sollten. Wenn der gute Herr drauf eingeht, würde ich ihm die Anmerkungen zukommen lassen und mal schauen, was er damit dann macht.
 
Also wenn er sich mit den 3 verschiedenen Techniken befasst, dann bin ich eigentlich auch schon zufrieden. Naja und vielleicht sollte man ihm noch ein paar bessere Tonbeispiele zukommen lassen. Der so genannte "Inhale Pig Squeal" ist meiner Meinung nach nicht gerade ein typischer (inhale) Pig Squeal und von den "Screams" will ich gar nicht erst anfangen. Zumindest der erste ist für mich eindeutig ein Shout weil Stimme :D
 
Ich habe schon eine Antwort bekommen, aber noch keine tiefergehenden Infos. Ich werde ihm morgen eine Antwort schreiben und ich denke ab nächster Woche kann ich weitere Infos posten.
 
Hab den Text samt Hörbeispiele mal durchgeschaut/-gehört... sehr geil :)

Da fast alle Sänger aus diesem Bereich die Techniken autodidaktisch erworben haben, ist zu prüfen, ob sich jeder von ihnen vergleichbarer Strategien bedient und welche organischen Prozesse für die Tonerzeugung ausschlaggebend sind.

Wer weiß wie viele Untertechniken es noch gibt :D Allein wenn zwei Sänger Death+FC verwenden kann das schon total anders klingen. Mischt dann jemand noch Fry rein wirds wieder anders. Eine eigentlich total spannende Angelegenheit :)

Mich würden vor allem "Lehransätze" interessieren - um von dieser autodidaktischen Schiene wegzukomme. Ich behaupte einfach mal, dass durch diese autodidaktischen Ansätze sich auch viel falsches und/oder schädliches einschleicht.

Für die gängige Auffassung, dass diese Form des Singens stimmschädigend sei, konnte das Forscherteam bislang übrigens keine Anhaltspunkte finden. Bei den langjährig aktiven Sängern hätten sich keinerlei Schäden an den Stimmbändern gezeigt.

Strike :rock:

LG Glocke
 
So, ich habe heute dem Dr. Erbe wieder geschrieben, sobald die Studie durch ist werde ich wohl das Paper bekommen. Da werde ich dann auch nochmal nachhaken, ob ich es hier veröffentlichen darf. Das wir Interesse an der Beleuchtung der 3 großen Techniken und dem evtl. schädlichen Einfluss auf die Sprechstimme haben, habe ich ihm mitgeteilt. Evtl. wird es auch die Möglichkeit der Mitarbeit an der Studie geben, da muss ich aber nochmal nachhaken.
 
Moin rmpunktstern, du liegst genau richtig, der Artikel bezieht sich auf die Studie. Ich habe dich deswegen in den Thread reingeschoben. Aber trotzdem vielen Dank für den Artikel.
 
wer glaubt noch das feuchtes fry gemeint ist wenn er sagt da wird mit speichel gearbeitet ^^
 
Hier, ich :D
 
Also ich kann auch bei den FC teilweise ganz gut mit Schleim im Hals arbeiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben