Saiten Für Drop A tuning und C Tuning?

MecMec
MecMec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.12
Registriert
14.11.10
Beiträge
13
Kekse
0
Moin Moin,

Ich will mit meinen Ibanez SRX 430 auf A# - F - A# - D# Und C - F - A# - D# stimmen und wollte mir Saiten in den Stäkren 50 - 70 - 95 - 115 kaufen. <br>Wollte dazu wissen ob jemand schon erfahrung mit so einer Stimmung hat und ob das so die richtigen Saitenstärken sind oder ob ich mir eher andere Kaufen sollte.

mfg MecMec
 
Eigenschaft
 
ein Ganzton umstimmen ist kein Problem! Komfortabel ist dafür ein Drop-Tuner

welche Saiten sollen es denn sein?
 
Ein tiefes A# mit ner 115er-Saite? Ich hab mal mit nem 6er-Satz 30-130er D'Addario Halfrounds (die etwas steifer sind als gleich dicke Roundwounds) testweise auf Dropped A gestimmt, das ging meiner Meinung nach in Ordnung. Den gleichen Satz hab ich auch mal testweise komplett auf C Standard hochgestimmt, das ging auch ganz gut. Ich würde also an deiner Stelle einen 5er-Satz 45-130er durchschnittlich steife Roundwounds nehmen (z.B. D'Addario o.ä.) und die hohe G-Saite einfach nicht benutzen. Die wären auf einer 34"-Mensur dann - zumindest meinem Spielgefühl nach - angenehm straff und nicht labberig.
 
@ out_of_exile es sollen diese werde https://www.thomann.de/de/ghs_3045_h_boomers.htm @ Schadowsoul Ich habe gelese das einige mit 105er auf drop D und welche mit 110er auf drop D spielen, da bin ich jetzt von ausgenagen das 115 ok sei.
 
für die C-Stimmung gerade ok, aber nicht für das A#...da müssen dickere Drähte drauf

eine Standard B-Saite (Fünfsaiter) beginnt bei 125 und da sind wir noch nen Halbton höher
 
hmm... was schlägst du vor? nen einzelne seite die dazu passt oder nen anderen satz? oder gibt es vieleicht seiten die dun empfehlen kannst?

---------- Post hinzugefügt um 17:03:24 ---------- Letzter Beitrag war um 16:58:16 ----------

was haltet ihr von denn?

https://www.thomann.de/de/pyramid_bass_drop_c_heavy.htm
 
Wenn du gern GHS möchtest würde ich den Satz hier benutzen: https://www.thomann.de/de/ghs_3045_5m_dyb_boomers.htm
Allerdings dürften da die F-Saite (normal E) und hohe A#-Saite (normal A) recht straff sein.
Ich selbst würde die D'Addario hier benutzen, die sind wie die GHS aus Nickel Plated Steel: https://www.thomann.de/de/daddario_exl1705.htm
Die kosten dann sogar noch nen € weniger als der entsprechende GHS-Satz und immerhin 8€ weniger als die Pyramid. Außerdem würde ich die 126er-Saite des Pyramid-Satzes als ein wenig zu dünn fürs tiefe A# einstufen.
Die hohe G-Saite des 5er-Satzes benutzt du dann halt einfach nicht, im Zweifelsfall hebst du sie als Ersatzsaite für nen normal gestimmten Bass auf... Beim günstigen Preis der GHS und D'Addario macht das quasi nichts aus. ;)
 
also es wirkt zwar etwas spartanisch, aber ich habe mir damals in meiner metalcore band einfach einen Satz 5 Saiter gekauft und die dünnste Saite weg gelegt und die dicksten in der richtigen reihenfolge aufgezogen..

Die Stimmung war Dropped - B und es hat nichts gescheppert und geklirrt. Vielleicht wäre das für dich ja ne Überlegung wert.
 
es gäbe da auch noch http://www.saitenmarkt.com/DR+B+DROP+DDT-65.htm
hab ich selber noch nicht gespielt aber andere dr strings und fand die bisher sehr gut. allerdings würde ich für droped a (spiel ich selber) eher noch was stärkeres empfehlen. ich hab eigentl immer 130er drauf, tendiere aber eigentl zu 135er ^^

das ganze allerdings auf nem 5er. bei 4er seh ich das problem eher in der sattelkerbe und vielleicht sogar in der brücke...
 
Also habe jetzt die 126 Pyramid drauf und bin eigentlich recht zufrieden.
Was meinst du Mit Sattelkerbe und der Brücke?
 
mit sattel mein ich das ding ganz vorne wo die saiten aufhören bevor sie durch die mechaniken laufen und brücke logischerweise das hintere ende.

zumindest am sattel muss man ab und an mal die kerbe (die saitenführung) etwas ausfeilen sonst passen so super dicke saiten nicht durch. bei der brücke kann sowas auch passieren da müssen saiten aber schon super fett sein oder bass sehr zierlich ^^

aber wenn bei dir alles passt und du zufrieden bist ist ja alles i.o ^^
 
was man allerdings auch bedenken muss ist, dass die meisten
4-saiter die man auf dem markt bekommt eine 34" mensur haben,
vielen 5-saiter aber eine 35" mensur.
das hängt afaik mit der intonation zusammen. also dass die bundreinheit
bei solch tiefen tönen mit solchen sätzen auf "E"-E-Bässen nicht mehr
genau funktioniert.

ansonsten würde ich [von meinem geschmack her] ausgehend von H=125
A# auf ca 130er schätzen. hab allerdings keinen eigenen 5-saiter... aber man
hört ja so einiges von den nachbarn :D
 
Also der Ibanez hat auch ne 34" Mensur, und wir haben das Wochenende das erste mal auf der Stimmung geprobt und ich muss sagen habe jetzt nicht raushören können ob das was mit den Tönen nicht passt
Kann vieleicht daran liegen das unser Gitarrist mit nen Zwölfer satz ja auch Spielt und vieleicht das gleiche hat. Und es sich dadurch gleich Anhört.
 
Also ich kenn wesentlich mehr 34"-Fünfsaiter als 35"-Fünfsaiter... mir gefallen 35" aber eindeutig lieber, weil die Saiten einfach viel definierter und knackiger klingen. Auf 34" geht Dropped A aber auch - wobei ich das bisher nur mal spontan auf nem Fretless gemacht hab und dementsprechend natürlich keine Intonation usw. einstellen musste. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben