Bwahahaha, das SM58, ich brech weg.
Viel weniger kann man ein Testergebnis nicht ernst nehmen.
Ich behaupte es gibt für JEDEN Sänger, der dieses Mikro benutzt, ein besseres. 40 Jahre alte Technik ist eben genau das: 40 Jahre alt. Dass es kopplungsresistent ist, liegt ja schlicht daran, dass es die entsprechenden Frequenzen gar nicht erst aufnimmt.
Ich erlebe immer wieder, dass man Bands auf Open Airs spielen hört und der Gesang zwar laut genug aber einfach nur dumpf und mumpfig klingt. Und wenn ich dann genauer hingucke ist - oh, Überraschung - ein SM58 am Start.
p.s. dann sollte man noch erwähnen, daß oft einfach das gekauft wird, was einem der Laden anbietet. Ich habe mein SM58 damals im Session gekauft. Ich hatte keine Ahnung von Mikros und der Verkäufer legt es vor mich hin und sagt sinngemäß: "Das isses." Also hab ich's gekauft
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What? Von einem anständigen Musikladen würde ich eigentlich erwarten, dass Die einem Mikros zur Auswahl stellen, an ne Aktivbox stecken und einem ne halbe Stunde Zeit geben.
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Ich habe aber den Eindruck, dass kaum eines der Mikros die Stimmeigenarten großartig neutralisiert oder herauskristallisiert.
Naja, ich nehme an, dass das Soundfile komprimiert sein wird - das sorgt natürlich dafür, dass einige Feinheiten geschluckt werden.
Bei Alex und Ulita höre ich schon deutliche Unterschiede, bei Catharina und Buket sind sie tatsächlich eher Details.