Great King Rat
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Endlich kommt mein lange verprochenes Review Da warten ja mitlerweile einige darauf.. habe ich gehört..
Zur Vorgeschichte:
Ich wollte endlich mal einen schönen fuzzig, rockigen Sound.. der ideal ins harte RocknRoll/Stoner Rock-Gefilde passt, hatte aber keine Lust auf komplizierte Lösungen mit LS-2, zumischbaren Kanälen usw zurückzugreifen.
Ich wollte (genau wie mein AMP) etwas einfaches, praktisches, simples, oldschooliges Was mir sehr wichtig war, war weniger die Flexibilität (welche der SFT trotzdem sahnig beherrscht) als die Kompromisslosigkeit und Durchsetzungsfähigkeit. Desweiteren sollte Frequenzklau einfach nicht stattfinden
Kurzum vorweg.. damit wurde ich komplett mit dem SFT bedient
Der SFT:
Anschlüsse: Klinke Eingang, Klinke Ausgang
Regler: TREB, BASS, VOL, GAIN
Stromversorgung: 9 Volt Batterie oder Netzteil
True Bypass, handmade!
Der Sound:
Ich lasse kurz einfach einmal Youtube-Videos für sich sprechen und beschreibe dann meine Erfahrungen, in wie fern man genau diesen Sound von dem Gerät erwarten kann und was ich für Sounds herausholen konnte.
Lasst euch gleich Anfangs nicht von dem Hiwatt Monster und diversen High-End Amps im Hintergrund abschrecken!
Was der SFT sehr gut kann und wofür ich den SFT wahnsinnig liebe ist, dass er einen ausgeprägten Grundcharakter hat.
Ein SFT klingt immer einigermaßen nach SFT ohne hierbei jedoch die Feinheiten eines jeden Amps und Basses zu schlucken! Ein kongenialer Kunstschuss, wie ich finde
Der im ersten Video zu sehen/hörende Sound ist im Endeffekt der SFT High-Gain Sound, mit vollen Bässen und leicht gedämpften Höhen. Druckvoll, knurrig.. lässt meiner Meinung nach den Preci trotzdem noch gut durch, setzt sich im Bandkontext trotz heftiger Distortion noch sehr gut durch und matscht zu keiner Zeit! Mit schnellen Leersaiten zu Bundgriffen-Wechseln hat der SFT keine Probleme (hallo Coreler gg), genausowenig mit dem Ausklingen von Leersaiten, während man schon wieder weiterspielt (was ich sehr oft benutze). Chords sind kein Problem.. nichts matscht, alles kommt durch, Druck und Definition ist trotzdem dabei
Ich persönlich drehe den Treb-Regler auf 15 Uhr, sowie den Bass Regler auf 15 Uhr, da mein Orange relativ viele Bässe hat und der SFT mit reingedrehten Höhen noch eine Spur giftiger klingt!
Das zweite Video zeigt die zweite Sparte für die der SFT gedacht ist (auch wenn mans nicht erwartet ).
Motown-Mumpf Sounds!
Mit weit zurückgedrehtem Gain lassen sich hier schöne und vor allem einigermaßen authentische "Closed-Cabinet"-Sounds erzeugen.. geschlossene, dicke 18er Speaker.. viel Bass, viel Druck, viel Mumpf.. aber kein Matsch.. wichtig Matsch und Mumpf ist ein Unterschied
Benutze ich ab und an für richtige RocknRoller.. da wünsche ich mir fast einen zweiten SFT
Anbei noch ein kurzes, eigenes Soundsample.. war so schon im Hörproben-Bereich zu finden. Aber ich habe momentan kein anderes Sample vom SFT.
Vorweg! Der Matsch und Druck und Dröhnfaktor kommt von der Aufnahme mit dem Yamaha Poketrak 2G.. ist halt einfach nur ein Poketrekorder Am Anfang hört man den SFT in Verbindung mit meinem Earthquake II Wah.
Soundmäßig ist wie oben beschrieben TREB und BASS auf 15, VOL dem Bandsound angepasst.. und GAIN voll auf.
http://www.zshare.net/audio/74842977487c66c1/
Fazit:
Kurz und schmerzlos: Geiles Teil
Hat mir genau das gegeben, was ich erwartet habe.. nach langen Hin und Her will ich keine andere Zerre mehr
Wichtig hervorzuheben finde ich noch das hier:
Der SFT ist anschlagsdynamisch, wie man es von Wahs kennt.. Fördert noch einmal prima die Flexibilität, da man auch ohne herumgestelle im Song durch seinen Anschlag die Zerre regeln kann!
Desweiteren harmoniert der SFT sehr, sehr gut mit anderen Effekten!
145 Euronen habe ich inklusive Zoll afaik gelohnt.. kann auch ein 10er mehr gewesen sein Hat sich aber definitiv gelohnt Hat leider keinen deutschen Vertrieb.. daher einfach mal bei Ebay kucken!
Die Videos sind übrigens von CATALINBREAD selbst, bei Youtube zu finden.. und dienen nur der besseren Veranhörung.
Zur Vorgeschichte:
Ich wollte endlich mal einen schönen fuzzig, rockigen Sound.. der ideal ins harte RocknRoll/Stoner Rock-Gefilde passt, hatte aber keine Lust auf komplizierte Lösungen mit LS-2, zumischbaren Kanälen usw zurückzugreifen.
Ich wollte (genau wie mein AMP) etwas einfaches, praktisches, simples, oldschooliges Was mir sehr wichtig war, war weniger die Flexibilität (welche der SFT trotzdem sahnig beherrscht) als die Kompromisslosigkeit und Durchsetzungsfähigkeit. Desweiteren sollte Frequenzklau einfach nicht stattfinden
Kurzum vorweg.. damit wurde ich komplett mit dem SFT bedient
Der SFT:
Anschlüsse: Klinke Eingang, Klinke Ausgang
Regler: TREB, BASS, VOL, GAIN
Stromversorgung: 9 Volt Batterie oder Netzteil
True Bypass, handmade!
Der Sound:
Ich lasse kurz einfach einmal Youtube-Videos für sich sprechen und beschreibe dann meine Erfahrungen, in wie fern man genau diesen Sound von dem Gerät erwarten kann und was ich für Sounds herausholen konnte.
Lasst euch gleich Anfangs nicht von dem Hiwatt Monster und diversen High-End Amps im Hintergrund abschrecken!
Was der SFT sehr gut kann und wofür ich den SFT wahnsinnig liebe ist, dass er einen ausgeprägten Grundcharakter hat.
Ein SFT klingt immer einigermaßen nach SFT ohne hierbei jedoch die Feinheiten eines jeden Amps und Basses zu schlucken! Ein kongenialer Kunstschuss, wie ich finde
Der im ersten Video zu sehen/hörende Sound ist im Endeffekt der SFT High-Gain Sound, mit vollen Bässen und leicht gedämpften Höhen. Druckvoll, knurrig.. lässt meiner Meinung nach den Preci trotzdem noch gut durch, setzt sich im Bandkontext trotz heftiger Distortion noch sehr gut durch und matscht zu keiner Zeit! Mit schnellen Leersaiten zu Bundgriffen-Wechseln hat der SFT keine Probleme (hallo Coreler gg), genausowenig mit dem Ausklingen von Leersaiten, während man schon wieder weiterspielt (was ich sehr oft benutze). Chords sind kein Problem.. nichts matscht, alles kommt durch, Druck und Definition ist trotzdem dabei
Ich persönlich drehe den Treb-Regler auf 15 Uhr, sowie den Bass Regler auf 15 Uhr, da mein Orange relativ viele Bässe hat und der SFT mit reingedrehten Höhen noch eine Spur giftiger klingt!
Das zweite Video zeigt die zweite Sparte für die der SFT gedacht ist (auch wenn mans nicht erwartet ).
Motown-Mumpf Sounds!
Mit weit zurückgedrehtem Gain lassen sich hier schöne und vor allem einigermaßen authentische "Closed-Cabinet"-Sounds erzeugen.. geschlossene, dicke 18er Speaker.. viel Bass, viel Druck, viel Mumpf.. aber kein Matsch.. wichtig Matsch und Mumpf ist ein Unterschied
Benutze ich ab und an für richtige RocknRoller.. da wünsche ich mir fast einen zweiten SFT
Anbei noch ein kurzes, eigenes Soundsample.. war so schon im Hörproben-Bereich zu finden. Aber ich habe momentan kein anderes Sample vom SFT.
Vorweg! Der Matsch und Druck und Dröhnfaktor kommt von der Aufnahme mit dem Yamaha Poketrak 2G.. ist halt einfach nur ein Poketrekorder Am Anfang hört man den SFT in Verbindung mit meinem Earthquake II Wah.
Soundmäßig ist wie oben beschrieben TREB und BASS auf 15, VOL dem Bandsound angepasst.. und GAIN voll auf.
http://www.zshare.net/audio/74842977487c66c1/
Fazit:
Kurz und schmerzlos: Geiles Teil
Hat mir genau das gegeben, was ich erwartet habe.. nach langen Hin und Her will ich keine andere Zerre mehr
Wichtig hervorzuheben finde ich noch das hier:
Der SFT ist anschlagsdynamisch, wie man es von Wahs kennt.. Fördert noch einmal prima die Flexibilität, da man auch ohne herumgestelle im Song durch seinen Anschlag die Zerre regeln kann!
Desweiteren harmoniert der SFT sehr, sehr gut mit anderen Effekten!
145 Euronen habe ich inklusive Zoll afaik gelohnt.. kann auch ein 10er mehr gewesen sein Hat sich aber definitiv gelohnt Hat leider keinen deutschen Vertrieb.. daher einfach mal bei Ebay kucken!
Die Videos sind übrigens von CATALINBREAD selbst, bei Youtube zu finden.. und dienen nur der besseren Veranhörung.
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